potshock
Goto Top

Problem mit Registry Bearbeitung

Guten Morgen Admins,

ich habe ein Problem mit der Bearbeitung von Registry Einträgen.

Zum Hintergrund: Ich habe ein Powershell Script, welches für jeden Benutzer einmal ausgeführt wird. Die dort vorgenommen Benutzereinstellungen können von den Benutzern aber jederzeit geändert werden. Deshalb sind die Einstellungen alle im Bereich HKCU:\. Dies hat bisher auch einwandfrei funktioniert.

Edit (08.02.22):
Der Punkt 1.) "Neuigkeiten und interessante Themen auf Taskleiste ausschalten" hat sich mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst.

Jetzt wollte ich das Script um zwei weitere Punkte erweitern, was jedoch nicht funktioniert.
1.) Neuigkeiten und interessante Themen auf Taskleiste ausschalten
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Wetter_in_der_Taskleiste_ ...

Write-Host -Foreground Yellow "Neuigkeiten und interessante Themen auf Taskleiste werden ausschalten."  
if (!(Test-Path "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Feeds")) {  
New-Item -Path "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Feeds"  
}
Set-ItemProperty -Type DWord -Path "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Feeds" -Name "ShellFeedsTaskbarViewMode" -value "2"  
Per Powershell wird keine Fehlermeldung angezeigt. Der Wert wird aber nicht geändert!
Editiere ich den Eintrag manuel in der Registry, aktualisiere dann das Fenster via F5, hat der Eintrag wieder den Wert "0"
Gehe ich über r. Maustaste auf die Taskleiste -> "Neuigkeiten und interessante Themen" -> "Ausschalten", so wird der Eintrag in der Registry wie gewünscht auf den Wert "2" gessetzt!
Alles immer mit dem selben Benutzer.

Natürlich wäre es auch möglich, für die gesamte Maschine via HKEY_LOCAL_MACHINE dieses Verhalten abzuschalten.
Dies funktioniert auch, aber der User kann dann diese Feature nicht mehr selbst anschalten und das ist nicht gewünscht.
# [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Feeds]
# "EnableFeeds"=dword:00000000 

2.) Jetzt besprechen auf Taskleiste ausschalten
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Jetzt_Besprechen_deaktivi ...
Write-Host -Foreground Yellow "Jetzt besprechen auf Taskleiste wird ausgeschaltet."  
if (!(Test-Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer")) {  
New-Item -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer"  
}
Set-ItemProperty -Type DWord -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" -Name "HideSCAMeetNow" -value "1"  
Fehlermeldung: New-Item : Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig!
Manuell kann ich als der selber Benutzer die Registry Einträge erstellen!

Wer kann helfen das Brett vor meinem Kopf zu entfernen face-wink?
Potshock

Content-Key: 1795917949

Url: https://administrator.de/contentid/1795917949

Printed on: May 4, 2024 at 01:05 o'clock

Mitglied: 1795827498
1795827498 Feb 01, 2022 updated at 11:08:32 (UTC)
Goto Top
Fehlermeldung: New-Item : Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig!
Stichwort Tamperprotection/Manipulationsschutz im Defender, das verhindert bestimmte Änderungen von Apps wie der Powershell aus in der Registry.

screenshot

Und Intergerwerte sollte man optimalerweise auch als solche übergeben und nicht als Strings.
Member: potshock
potshock Feb 01, 2022 at 11:13:31 (UTC)
Goto Top
Hi nussknacker,

das war es leider (auch nach Reboot) nicht.

Danke Dir trotzdem für den Tipp
Potshock