Windows 11: Probleme mit Suchfenster
Guten Morgen Admins,
ich bin mal wieder etwas spät dran und bereite mich jetzt erst auf das Windows 11 Pro Rollout vor.
Ich habe ca. 20 Testinstallationen auf verschiedenen PCs (2 ältere Dell Optiplex) und Laptops (1 älterer Dell Latitude 5431, 1x neuer Dell 14 Pro PC14250, 1 x älteren Lenovo) via OPSI, aber auch manuell vorgenommen.
Unsere Konfigurations-Scripte angepasst, etc . Eigentlich verläuft alle planmäßig, aber ein Problem mit der Suche taucht sporadisch auf und bereitet mir Kopfzerbrechen. Das Problem kann stundenlang nicht auftreten und plötzlich ist es da.
Es betrifft bisher nur die beiden Dell Laptops. Da ich anfangs dachte, das Problem würde durch eine von mir vorgenomme Einstellung entstehen, habe ich teilweise auf alle Einstellungen verzichtet und wirklich Windows 11 Pro out-of-the-box installiert.
Klicke ich in der Taskleiste auf die Lupe, so bleibt das sich öffnende Fenster manchmal leer. Es werden keine Vorschläge, Schnellsuche und Top-Apps angezeigt. Unter der Sucheingabe läuft ununterbrochen ein blaugrüner Balken von links nach rechts durch, als ob das Fenster versuchen würde die fehlenden Inhalte nachzuladen.
Die Suche bleibt dann ohne Ergebnis, es wird einfach nichts angezeigt!
Klicke ich in diesem Zustand dann auf das Programme Icon in der Taskleiste ist das Fenster zwar nicht leer (die "Angehefteten Programme" werden angezeigt, aber die Suche bleibt auch ohne Ergebnis.
Ein Neustart des Systems und / oder Neustart des Explorers behebt das Problem!
Die Tipps 1-4 von Microsoft learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/shell-expe ... lösen das Problem nicht!
Die Tipps 5 und 6 habe ich nicht durchgeführt, da es sich ja jeweils um eine Neuinstallation handelt.
Wie gesagt, das Problem taucht sporadisch auf. Manchmal kann ich in 4 Std. da ca. 100 mal die Suche anklicken und alles ist gut.
Jemand eine Idee?
Viele Grüße
Potshock
ich bin mal wieder etwas spät dran und bereite mich jetzt erst auf das Windows 11 Pro Rollout vor.
Ich habe ca. 20 Testinstallationen auf verschiedenen PCs (2 ältere Dell Optiplex) und Laptops (1 älterer Dell Latitude 5431, 1x neuer Dell 14 Pro PC14250, 1 x älteren Lenovo) via OPSI, aber auch manuell vorgenommen.
Unsere Konfigurations-Scripte angepasst, etc . Eigentlich verläuft alle planmäßig, aber ein Problem mit der Suche taucht sporadisch auf und bereitet mir Kopfzerbrechen. Das Problem kann stundenlang nicht auftreten und plötzlich ist es da.
Es betrifft bisher nur die beiden Dell Laptops. Da ich anfangs dachte, das Problem würde durch eine von mir vorgenomme Einstellung entstehen, habe ich teilweise auf alle Einstellungen verzichtet und wirklich Windows 11 Pro out-of-the-box installiert.
Klicke ich in der Taskleiste auf die Lupe, so bleibt das sich öffnende Fenster manchmal leer. Es werden keine Vorschläge, Schnellsuche und Top-Apps angezeigt. Unter der Sucheingabe läuft ununterbrochen ein blaugrüner Balken von links nach rechts durch, als ob das Fenster versuchen würde die fehlenden Inhalte nachzuladen.
Die Suche bleibt dann ohne Ergebnis, es wird einfach nichts angezeigt!
Klicke ich in diesem Zustand dann auf das Programme Icon in der Taskleiste ist das Fenster zwar nicht leer (die "Angehefteten Programme" werden angezeigt, aber die Suche bleibt auch ohne Ergebnis.
Ein Neustart des Systems und / oder Neustart des Explorers behebt das Problem!
Die Tipps 1-4 von Microsoft learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/shell-expe ... lösen das Problem nicht!
Die Tipps 5 und 6 habe ich nicht durchgeführt, da es sich ja jeweils um eine Neuinstallation handelt.
Wie gesagt, das Problem taucht sporadisch auf. Manchmal kann ich in 4 Std. da ca. 100 mal die Suche anklicken und alles ist gut.
Jemand eine Idee?
Viele Grüße
Potshock
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 674081
Url: https://administrator.de/forum/windows-11-pro-suche-problem-674081.html
Ausgedruckt am: 31.07.2025 um 04:07 Uhr