Schreibrechte für MSSQL unter Ubuntu auf Samba setzenSolved
Guten Tag, ich betreibe MSSQL unter Ubuntu 20.04. Nach einem Update auf MSSQL 16.0.4120 funktioniert mein Backup nicht mehr. Das Backup wird auf eine Samba-Share ...
6 Comments
0
882
1
Fileserver unter Ubuntu
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Toolstack, mit dem ich einen möglichst leichtgewichtigen Fileserver unter Ubuntu 24.04 LTS einrichten kann. Der Fileserver ...
6 Comments
0
1054
2
Verzeichnisüberwachung auf Änderung unter Linux SMB mit DateirevisionSolved
Mahlzeit, dieses Thema ist schon des öfteren angesprochen worden, ich suche aber eine konkrete Möglichkeit der Umsetzung. Gegeben ist ein Fileserver auf Debian Basis, welcher ...
3 Comments
0
881
0
SYNOLOGY mit ActiveBackupforBusiness
Moin Digitalfreunde, da ist ein lokales Netzwerk, welches durchgehend Gigabit-Verkabelung hat. Da steht ein älteres SYNOLOGY 5-Bay und ein Selbstbau-Server mit nas4free (XigmaNAS). Das Nas4free ...
7 Comments
0
1382
1
Samba 4 (kein DC) LDAP AuthenticationSolved
Hallo zusammen, evtl. kann mir jemand einen Hinweis zu dem o.g. Thema geben. Ich möchte einen Samba 4 Server (installiert auf Debian 11) an ein ...
21 Comments
0
1748
0
UCS als AD Netbios einstellen, aber wie?Solved
Mahlzeit, hoffentlich kann mir das Schwarmwissen hier helfen. Folgender Sachverhalt. Es steht eine Aktualisierung in unserem privaten Netzwerk an. Bin seid geraumer Zeit am einlesen ...
11 Comments
1
1439
0
Freigabesymbol anpassen unter Windows
Mahlzeit Digitalfreunde, unter MacOS X (Monterey) habe ich die Möglichkeit, das Freigabe-Symbol einer gemounteten SMB-Verbindung über Command-i anzeigen und auch ändern zu können mit einem ...
3 Comments
0
1375
0
Hilfe bei Active Directory mit Samba AD DC
Hallo allerseits, ich habe ein Problem in meiner Active Directory-Domäne. Okay wo fange ich an? Zunächst muss ich euch sagen, dass ich nur ein Hobby-Admin ...
4 Comments
1
2176
1
NTP-Server liefert falsche UhrzeitSolved
Ich betreibe in meiner Samba Active Directory-Umgebung einen NTP-Server (Ubuntu), der die Windwos-Clients mit der korrekten Uhrzeit versorgen soll. Ich habe die Verbindung zum NTP-Server ...
7 Comments
0
1931
0
Samba Share nur auf einer IP-Adresse bei mehreren AdapternSolved
Moin Gemeinschaft, ich setze gerade ein Samba-Share auf das nur innerhalb eines VLANs sichtbar seien soll. Es gibt 2 Netzwerkadapter einmal ens160 = 10.1.0.250 und ...
5 Comments
0
1704
0
NT-STATUS-IO-TIMEOUT bei Samba-AD-DC am zweiten StandortSolved
Hallochen Gemeinde! Gegeben ist ein Windows-AD, das ausschließlich von vier Samba-AD-DC's verwaltet wird. Windows-DC's gibt es nicht (mehr). Von den vier Samba-AD-DC's basieren zwei auf ...
7 Comments
0
1524
1
Win 11 Pro nicht aus dem Netz erreichbar, kein Domain login
Hallo zusammen, ich habe ein skurriles Problem. Ich habe jetzt einen Win11Pro Rechner, der zwar lustig mit dem Heimnetz kommuniziert, aber nur one way. Der ...
8 Comments
0
1872
0
Umstellung AD-Domäne von Windows auf Linux Server
Hallo zusammen, kurz gesagt, es geht um eine Umstellung einer (aktuell W2003) AD-Domäne auf einen Linux-Server. Das Setup ist: Ein Windows 2012 Essentials Server (nicht ...
31 Comments
0
9869
1
Samba: task(ldap) pre-forked worker - 100 Prozent CPU Last
Hallo. Wir haben vor laaaanger Zeit einen Linux-Server mit Samba und AD eingerichtet. Nun ist es so, dass auf dem Server der Prozess immer wieder ...
1 Comment
0
1313
0
SAMBA Server und DHCP
Angenommen man hat 2 SAMBA AD Server eingerichtet die auch funktionieren. Zb. nach der folgenden Anleitung Preparing your Debian host Installing and configuring Samba-AD on ...
1 Comment
0
1925
0
Samba Gast-Share - NT STATUS ACCESS DENIEDSolved
Moin zusammen, ich musste Heute das erste mal einen Network Share unter ubuntu Server 23.04 anlegen und habe momentan leider ein paar Probleme dabei, ich ...
2 Comments
0
1714
0
Samba - file locking ohne erkennbaren GrundSolved
Ich grüße alle Mitadmins. Hier eine Frage an die Sambaexperten. Auf einem Sambaserver (aktuelle Version in SuSe Linux) liegt ein Skript, was von allen PCs ...
14 Comments
0
1877
1
Samba AD DC - DNS Einträge fehlerhaft
Hallo, vor ein paar Jahren habe ich einen Samba AD Domain Controller aufgesetzt. Auf dem DC läuft ein isc-dhcp-server, der Adressen im Bereich von 192.168.81.50-192.168.81.199 ...
6 Comments
0
1593
0
Windows Client verbindet nicht mit Debian SMB ServerSolved
Hallo liebe Community, ich hab ein Problem welches mich an den Rand der Verzweiflung bringt. Ich habe einen Debian Server auf dem ein Samba-Dienst läuft ...
14 Comments
0
2138
0
Samba AD Kerberos PKINIT Failure
Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand helfen: Seit Monaten versuche ich eine Samba AD mit Kerberos, Zertifikaten und entsprechenden Smartcards ans Laufen zu bekommen. Aber ...
4 Comments
0
1541
0
Lange An- und Abmeldezeiten in Active Directory-Umgebung
Hallo allerseits, ich bräuchte bzgl. meiner Heimnetzwerkinfrastruktur mal euren Rat. Und zwar habe ich ein Synology NAS mit RAID 6 konfiguriert. Auf diesem NAS läuft ...
4 Comments
0
2014
0
Reparatur von Microsoft Edge wegen Gruppenrichtlinie nicht möglich
Hallo, ich benutze drei Win-10-Clients in einer privaten Active-Directory-Umgebung, die mit Samba bereitgestellt wird. Nun bin ich kein AD-Profi und habe folgendes Problem: Auf dem ...
2 Comments
0
2209
0
SMB1 Proxy auf Debian 11.7 nur LeserechtSolved
Hallo Leute Es ist mal wieder so weit, ich benötige einen kleinen Gedankenanstoß Aufgabenstellung: Alte Maschinenrechner mit Windows XP müssen auf ein Server 2022 Fileshare ...
4 Comments
0
3762
0
AD Migration von QNAP-Server auf Windows ServerSolved
Moin, ich stehe bei einem Kunden vor der Aufgabe eine AD auf einen aktuellen Windows Server zu Migrieren. Vorher lief diese AD auf einem QNAP-NAS ...
4 Comments
0
3055
0
Software für File-Orchestrierung
Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach Software, wo ich ehrlicherweise immer "Overkill" Lösungen im besten Fall gefunden habe. Was brauche ich? Grundsätzlich sollte ...
3 Comments
0
1612
0
Debian Linux File Share mit SambaSolved
Hallo, ich möchte über Samba einen File Share machen womit auch Windows User zugreifen können. Benutzt wird Debian V. 11 Folgende Einstellungen wurden vorgenommen: - ...
8 Comments
0
1973
0
GPO - alle Netzwerkzugriffe für einen Domainuser deaktivieren
Hello Ich suche eine Möglichkeit (GPO?) einem Domänenbenutzer jeglichen Netzwerkzugriff zu verbieten, egal wo er sich anmeldet. Wenn sich ein anderer anmeldet soll er ihn ...
18 Comments
0
3640
0
Kein Zugriff auf SMB-Share über Windows 10 GerätSolved
Hallo Zusammen Ich habe einen Ubuntu 22.04 Server mit einem SMB-Server. Ich möchte von dort aus diesen Ordner für ein Windows 10 Client freigeben. Leider ...
11 Comments
0
5817
1
Zeitstempel beim Kopieren von und auf SMB-Freigabe behalten unter Debian 11 Bullseye
Hallo @all, in einem lokalen Netzwerk habe ich ein Synology-NAS (DSM 6.x) mit SMB-Freigaben. Auf die SMB-Freigaben wird von mehreren Rechnern aus zugegriffen (Debian 9 ...
2 Comments
0
1640
0
Samba AD Forest möglich?Solved
Hallo, ich frage mich die ganze Zeit ob es möglich ist einen richtigen AD Forest mit reinem Samba AD aufzubauen. Leider äußert sich in den ...
4 Comments
0
3213
0
Samba AD mit PIV Yubikey EventID 4625Solved
Hallo, ich versuche gerade eine AD mit Samba zu realisieren. Soweit klappt auch das meiste. Jetzt wollte ich versuchen die SmartCard-Funktionalität per PIV zu implementieren. ...
14 Comments
0
3221
2
Problem NTFS-BerechtigungenSolved
Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe zum Thema NTFS Berechtigungen. Ziel ist es Unterordner so zu berechtigen, dass die Unterordner selbst von den Usern nicht ...
3 Comments
0
1809
0
Migration von Windows-AD-CS zur (AD-integrierten) Linux-PKI
Hallochen Gemeinde, im gegebenen Active Directory hat Samba seit einiger Zeit die Führung (FSO-Master + 2.DC) übernommen. Ein verbliebenes Relikt ist ein Windows-DC, auf dem ...
9 Comments
0
3743
5
Migration Windows Fileserver zu Samba - alte Dateien schreibgeschützt
Hallo, ich plane eine Migration von Windows Fileserver 2016 nach Samba und überlege alte Dateien nur schreibgeschützt zu kopieren. Es gibt auf dem Win Server ...
2 Comments
0
1933
0
Benutzer benötigen Eintrag in PATH-Variable
Hallo, eine externe Firma hat vor 10 Jahren eine Active-Directory-Umgebung mit Samba bei uns umgesetzt. Mitlerweile wurde alles auf Samba 4 umgestellt. Ich bin in ...
4 Comments
0
2094
0
DNS nur noch statische EinträgeSolved
Moin moin ihr Lieben! Vorab: Ich habe sehr wenig Ahnung von Netzwerken und noch weniger Ahnung von Samba. Erstmal die Situation: Ich habe gerade bei ...
30 Comments
0
4149
1
RSAT Tools für Linux samba member server
Hallo Admins, unter Windows 10 habe ich die RSAT-Tools installiert und verwalte damit erfolgreich einen Windows 2019 Standard Server, welcher kein DC, sondern nur Mtglied ...
4 Comments
0
3428
1
Synology Berechtigung - In Ordner schreiben, aber Ordner nicht löschenSolved
Moin, wir bieten über unsere Synology Netzlaufwerke an, DSM 7.1-42661 Update 3. Jetzt möchte ich verhindern, dass Benutzer den Ordner BLUBB löschen können. In diesem ...
7 Comments
0
4677
0
Samba AD DC DNS Troubleshooting
Hallo, auf zwei Ubuntu Server 21.10 laufen 2 Samba-AD-DCs dc01.my.domain 192.168.50.11 dc02.my.domain 10.0.1.1.9 auf den Sites Location 1 Location 2 Nach einiger Probleme mit der ...
1 Comment
0
3588
0
Samba Backup Troubleshooting
Hallo, nach dem Aufsetzen und einigen Tests, gibt es Probleme mit dem Backup auf einem Domaincontroller. Domäne : my.domain DC01 (192.168.50.11) via Cron Job zieht ...
5 Comments
0
2624
0
Samba AD-DC DNSTroubleshooting
Hallo, ich habe einen Samba Server als AD DC mit Shares eingerichtet und an diesen einige Clients angebunden. Dazu einen 2. der Domäne gejoined. Nach ...
14 Comments
0
4752
0
Verständnisfrage Samba Backup RestoreSolved
Hallo, im Wiki von Samba wird unter Backup/Restore folgendes angegeben. Restoring the backup-file The step to restore a backup is similar to the 'domain provision' ...
1 Comment
0
2665
0
Mal wieder SMBv1 zu SMBv2 bei Windows
Gibt es eine Möglichkeit einen Windows Fileshare (SMBv2) unter Linux einzuhängen und dabei die Original Berechtigungen zu bewaren ? Geht um eine Umstellung auf einen ...
4 Comments
0
2888
1
Samba Freigaben auf Windows nicht erreichbar
Hallo, ich betreibe einen Ubuntu Server 21.10 mit Samba als DC mit einigen Clients. Wenn ich mich an einem Windows Client mit dem Domain Admin ...
6 Comments
0
6509
0
Join hostname greater 15 characters
Hallo zusammen, bei uns im Netzwerk und der windows AD existierte ein Sambafileserver mit einem langen hostname server-experimental. Dieser lief aber noch unter Debian9, also ...
7 Comments
0
2702
0
SMB ZugriffsberechtigungenSolved
Hallo zusammen, ich habe auch das Problem das ich nicht auf meine SMB Freigabe zugreifen kann smb conf Fehlermeldung kann mir jemand helfen ? Grüße ...
10 Comments
0
4096
0
Samba AD TSIG errorSolved
Hallo, ich bin gerade dabei zum ersten Mal eine AD auf Basis von Samba4 aufzubauen. Ich hatte jetzt schon mehrere Testumgebungen gefahren und bisher lief ...
7 Comments
0
6142
0
Windows 10 Clients können sich nicht an Samba Domäne anmelden
Hallo Zusammen, derzeit versuche ich eine Samba Domain in einer Testumgebung unter Ubuntu Server 20.04 einzurichten. Dieser möchte ich mit einem Windows 10 Client joinen, ...
6 Comments
0
2876
0
Samba kinit cannot find kdc for realm . while getting initial creds
Hallo Zusammen, derzeit versuche ich Samba unter Fedora 34 in einer Testumgebung (Hyper-V - Host ist eine Workstation) als AD DC einzurichten. Zugewiesen ist ein ...
3 Comments
0
5618
0
SAMBA 4 RPC Server nicht verfügbarSolved
Hallo zusammen, ich habe heute in mein Samba AD einen zweiten Domaincontoller eingefügt (siehe nun habe ich das Problem das wenn ich mithilfe der RSAT ...
2 Comments
0
3878
0