codeba
Goto Top

Zusammenfassen von Daten in Excel 2019

Hallo Alle,

Ich möchte Euch alle Grüßen, das ist mein erster Artikel in diesem Forum!

In einem Excel trage ich die Anwesenheit von Mitarbeiter ein. In der ersten Spate steht ein Datum und in der zweiten Spalte steht der Name. An einem Tag können unterschiedlich viele Mitarbeiter eingetragen sein.

Damit die Tabelle übersichtlicher ist, hätte ich gerne alle Mitarbeiter eines Tages mit einem Datum zusammengefasst (wie im Bild So 3.7.22 und Mo, 4.7.22).
Wird an einem Tag ein zusätzlicher Mitarbeiter eingetragen oder entfernt, so soll sich die Datumszeile automatisch anpassen.

Hat jemand eine Idee wie sowas in Excel 2019 umgesetzt werden kann?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG
Dietmar
2022-06-08 23_01_18-rathaus.xlsx - excel

Content-Key: 3023194266

Url: https://administrator.de/contentid/3023194266

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Jun 09, 2022 at 09:08:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du die Excel wirklich so weiterführen willst, dann reicht es wenn du ein Pivot aus den Daten erstellst.

Dort kannst du Gruppieren bzw. wird das Excel schon automatisch so machen.

Gruß
excel
Member: Guenther45
Guenther45 Jun 14, 2022 updated at 18:30:48 (UTC)
Goto Top
@ LordXearo

Moin Moin,
ich weiß ja nicht, mit welcher "futuristischen" Excel-Version du arbeitest. Wenn ICH mit meinem 365er die Datei EXAKT nach dem Bildchen oben nachbaue, dann wird Excel ein anderes, nicht erwünschtes Ergebnis als PivotTable ausgeben. Der Grund: Dietmar hat den 3. und 4.7. als Verbundene Zellen formatiert, und die sorgen wie so oft) für Ärger… (siehe www.excel-ist-sexy.de/fehlerquelle-verbundene-zellen/ - Bei einem durchgängigen Datum hast du natürlich Recht.

Aber sehen wir einmal, ob Dietmar überhaupt noch antwortet… Vielleicht wird er ja auch antworten, dass der 3. und 4. ein Muster für das Wunschergebnis ist? DAS wäre dann aber anders deutlich besser lösbar (ohne die Verbundenen Zellen) allerdings ist das "etwas" mehr (eventuell einmaliger) Aufwand.


Günther
screenshot 2022-06-14 202825
Member: LordXearo
LordXearo Jun 14, 2022 at 18:27:24 (UTC)
Goto Top
Abend,

ich verstehe es so, dass der 03.07 und 04.07 als Beispiel gedacht waren, was seinem Ergebnis nahe kommen soll.

Gruß

Xearo
Member: Guenther45
Guenther45 Jun 14, 2022 at 19:55:26 (UTC)
Goto Top
Ja, so die Ahnung hat mich dann auch beschlichen. Darum hatte ich auch noch etwas nachgebessert!

Günther
Mitglied: 148523
148523 Jun 30, 2022 updated at 12:56:28 (UTC)
Goto Top
Sehr schade dann nur das solche TOs wie Dietmar keinerlei Feedback mehr geben und auch noch vergessen den Thread als erledigt zu markieren. face-sad
Forenetikette sieht anders aus.