Zwei DSL Leitungen in einem Netzwerk verteilen
Hallo alle miteinander! Freue mich absofort auch Mitglied zu sein,
um sich gegenseitig über Probleme / Ehrfahrungen usw. austauschen zu können.
In unserem Unternehmen wird überlegt eine zweite DSL bereitzustellen.
Folgendes Problem:
Wir haben derzeit ca. 50 Rechner im Netzwerk. Einige Rechner/Hosts aus der Werkstatt müssen für ihre tägliche Arbeit nur Webapplikationen nutzen aus denen die Daten geholt werden, somit besteht dort ein permanter Downstream! Möchten nun andere Abteilungen z.B. die Verwaltung ins Internet ist dementsprechend die Leitung sehr Langsam. Aus diesem Grund überlegen wir eine zweite DSL Leitung zu schalten.
Meine frage nun an euch:
Kann ich Hosts zuweisen wer welchen Anschluss benutzt? z.B. Abteilung Werkstatt benutzt DSL Leitung 1 und Verwaltung DSL Leitung 2?
Wie ist die Vorgehensweise?
Als alternative käme sonst eine Standleitung in Frage für performantere Anbindung (Leiter ist das DSL Netz bei uns noch nicht Leistungsfähiger ausgebaut)
Habt ihr Ehfahrungen bezüglich Standleitungen oder gegebenenfalls Tipps?
Würde mich über Antworten eurerseits freuen.
Mit freundlichen Grüßen:
Daniel Dirks
um sich gegenseitig über Probleme / Ehrfahrungen usw. austauschen zu können.
In unserem Unternehmen wird überlegt eine zweite DSL bereitzustellen.
Folgendes Problem:
Wir haben derzeit ca. 50 Rechner im Netzwerk. Einige Rechner/Hosts aus der Werkstatt müssen für ihre tägliche Arbeit nur Webapplikationen nutzen aus denen die Daten geholt werden, somit besteht dort ein permanter Downstream! Möchten nun andere Abteilungen z.B. die Verwaltung ins Internet ist dementsprechend die Leitung sehr Langsam. Aus diesem Grund überlegen wir eine zweite DSL Leitung zu schalten.
Meine frage nun an euch:
Kann ich Hosts zuweisen wer welchen Anschluss benutzt? z.B. Abteilung Werkstatt benutzt DSL Leitung 1 und Verwaltung DSL Leitung 2?
Wie ist die Vorgehensweise?
Als alternative käme sonst eine Standleitung in Frage für performantere Anbindung (Leiter ist das DSL Netz bei uns noch nicht Leistungsfähiger ausgebaut)
Habt ihr Ehfahrungen bezüglich Standleitungen oder gegebenenfalls Tipps?
Würde mich über Antworten eurerseits freuen.
Mit freundlichen Grüßen:
Daniel Dirks
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 177429
Url: https://administrator.de/contentid/177429
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Das einfachste wäre sicherlich zwei einfache Router/Firewalls zu verwenden, und an den Clients verschiedene Gateways zu hinterlegen. Z.B. allen Leuten aus der Verwaltung per DHCP den Router A zuweisen, und den paar Leuten aus der Werksatt per manuelle IP-Konfig den Router B.
Eleganter wäre sicherlich ein Multi-Path-Router. Dann brauchst Du am Client nur einen Gateway hinterlegen und kannst am Router selbst bestimmen, welche Dienste über welche Leitung raus sollen.
Schönen Gruß
Simon
Eleganter wäre sicherlich ein Multi-Path-Router. Dann brauchst Du am Client nur einen Gateway hinterlegen und kannst am Router selbst bestimmen, welche Dienste über welche Leitung raus sollen.
Schönen Gruß
Simon
Mich überzeugt die Preisleistung vom ZyXEL ZyWALL USG 200 nicht wirklich und würde daher persönlich immer pfSense http://www.pfsense.org/ bevorzugen. Die Umsetzung von MultiWAN (loadbalancing und failover) und VPN sind damit Problemlos möglich. Zusätzlich kann man auf pfSense noch einen SquidProxy betreiben, was mir für deinen Anwendungsfall doch recht sinnvoll erscheint.
Das ganze ist auch recht gut dokumentiert und wenn es doch mal Probleme gibt kann man das deutschsprachige Forum befragen.
Das ganze ist auch recht gut dokumentiert und wenn es doch mal Probleme gibt kann man das deutschsprachige Forum befragen.