Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Outlooks aber fehlende "Synchronisation"

Mitglied: JoSwiNae

JoSwiNae (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2020 um 08:18 Uhr, 193 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ein Benutzer hat parallel zwei Outlook-Instanzen laufen (lokal & Terminal).

Auf der lokalen Instanz hat er sich zusätzliche Ablagepostfächer erstellt. Wenn er eine Email erhält, taucht Sie in beiden Instanzen auf. Soweit so gut. Wenn er eine Email im lokalen Outlook in einem seiner Ordner ablegt, bleibt die Mail auf dem Terminal im Eingangspostfach stehen. Das ist soweit logisch für mich, da das Outlook auf dem Terminal die Ablagen des lokalen Outlooks ja nicht kennt.
Löscht er lokal eine Mail engültig (Shift + Entf) bleibt die Mail auf dem Terminal ebenfalls bestehen. Löscht er sie "normal" und sie liegt in Gelöschte Elemente ab, wird die Mail auch dem Terminalserver in den Gelöschte Elemente Ordner verschoben.

Der Benutzer meint das sei bis letzte Woche nicht so gewesen und beide Outlooks hätten sich sauber "synchronisiert".

Meine Frage wäre jetzt, kann es sein, dass dieses Problem jetzt erst aufgetreten ist? Wie gesagt, das Terminalserver-Outlook kann meiner Meinung nach keine Mails in Ordner verschieben, die es nicht kennt und deshalb bleiben sie einfach dort wo sie sind. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


Gruß
Jonathan
Mitglied: Kraemer
26.03.2020 um 08:23 Uhr
Moin,

Zitat von JoSwiNae:
Wie gesagt, das Terminalserver-Outlook kann meiner Meinung nach keine Mails in Ordner verschieben, die es nicht kennt und deshalb bleiben sie einfach dort wo sie sind. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

trink erst einmal einen Kaffee! Dem Outlook ist es scheiß egal, was mit einer Mail passiert ist. Wenn diese aber aus einem Ordner verschwindet, den es selbst anzeigt, dann wird die Anzeige aktualisiert. Dein User wird also aller Wahrscheinlichkeit nach Recht haben.

Da du nichts über das verwendete Protokoll erwähnst, ist eine Hilfestellung nur schwer möglich.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: JoSwiNae
26.03.2020 um 09:03 Uhr
Moin,

mit Protokoll meinst du vermutlich POP/IMAP. Beide Konten sind per IMAP eingebunden. Der einzige Unterschied sind die zusätzlichen Ablagen, die der Benutzer lokal erstellt hat.


Gruß
Jonathan
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
26.03.2020 um 09:09 Uhr
Outlook und IMAP. Na Mahlzeit.Da gibt es viele Probleme.
Als erstes würde ich mir die Zeiten für die Aktualisierung in beiden Outlook ansehen.
Dann könnte es sein, das zuviele Elemente in einem / in beiden Ordnern / Postfächern vorhanden sind und die Aktualisierung deswegen nicht automatisch läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: JoSwiNae
26.03.2020 um 09:16 Uhr
Das ist doch mal ein Ansatz!
Ich versuche mal mein Glück in die Richtung etwas zu recherchieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Synchronisation von AD-Kontakten zwischen zwei Domänen

Frage von KaffeepauseWindows Server2 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit der Synchronisation von AD-Kontakten zwischen zwei Domänen und der Autovervollständigung von Outlook. ...

Outlook & Mail

Synchronisation mit Outlook in einem neuen Programm

Frage von Amateurin14Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo Leute! ich hoffe auf schnelle Beantwortung. Ich hab keine Ahnungvon IT muss aber für eine Aufgabe Mockups mit ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - IMAP Synchronisation an mehreren PCs

gelöst Frage von ejaybassOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe seit längerer Zeit ein kurioses Thema bei uns in der Firma. Und zwar gibt es im ...

Microsoft

Synchronisation - Benutzerdaten

Frage von Timi97Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Frage zur Synchronisierung von Benutzerdaten. Bei uns besitzt jeder einen Desktop & Laptop. Jeder ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 23 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 23 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 23 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training49 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...