Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweites Benutzerverzeichnis unter Windows

Mitglied: franc

franc (Level 2) - Jetzt verbinden

15.10.2013, aktualisiert 10:58 Uhr, 1548 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

auf dem Windows XP (Prof. SP3) Rechner eines Freundes finde ich unter "Dokumente und Einstellungen" nicht nur ein Verzeichnis:
"Name-des-Freundes", sondern auch eines "Name-des-Freundes.PC12345", wobei der Rechner PC12345 heißt.

Wann legt Windows denn solch ein zweites Verzeichnis an und warum?
Kann ich es löschen?

Dank.
frank
Mitglied: colinardo
15.10.2013, aktualisiert um 11:09 Uhr
Hallo franc,
dann wahr vermutlich früher schon mal ein Benutzer des selben Namens vorhanden. Das aktuelle aktive Profilverzeichnis kannst du in einer Kommandozeile herausfinden (WIN+R, "cmd" eingeben und dann in der Konsole: echo %userprofile% eingeben). In der Ausgabe erhältst du dann das aktuelle Benutzerverzeichnis, dieses darfst du nicht löschen, sondern eben das andere, wenn dort keine Dateien mehr liegen die du benötigst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: franc
15.10.2013 um 12:38 Uhr
Zitat von colinardo:
dann war vermutlich früher schon mal ein Benutzer des selben Namens vorhanden.
Ja, aber _wie_ kann das passieren?
Der Freund hat nämlich keinen gleichnamigen Benutzer neu angelegt, warum auch?

Ich erinnere mich, dass ich mal auf meinem eigenen PC so ein Problem hatte, da war nach einer Wiederherstellung so ein zweites Benutzerverzeichnis erstellt worden, da war irgendwas vertrudelt, das musste ich dann wieder zurückbiegen. Das hatte ich aber gleich entdeckt damals.
Gibt es noch andere Szenarien, wo Windows so ein neues Benutzerverzeichnis anlegt?

in der Konsole: echo %userprofile% eingeben).
Danke. Ich gab ihm den umständlicheren Tipp, im Desktop-Verzeichnis (im Explorer also) eine Datei anzulegen, die man dann auf dem Desktop des aktiven Benutzers sieht, wenn man das aktive Desktop-Verzeichnis erwischt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
15.10.2013 um 12:44 Uhr
Mahlzeit,

idR passiert das, wenn das Profil zerschossen gewesen ist und ein neues, gleichnamiges angelegt wurde.
Domänenmitglied sollte der PC ja nicht gewesen sein, oder ?!
Und es handelt sich auch nicht "zufällig" um den Administrator ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.10.2013 um 12:45 Uhr
Zitat von franc:
Gibt es noch andere Szenarien, wo Windows so ein neues Benutzerverzeichnis anlegt?
Wenn man den Rechner in eine Domäne hebt ....
Bitte warten ..
Mitglied: franc
15.10.2013, aktualisiert um 12:58 Uhr
Zitat von colinardo:
> Zitat von franc:
> Gibt es noch andere Szenarien, wo Windows so ein neues Benutzerverzeichnis anlegt?
Wenn man den Rechner in eine Domäne hebt ....

Ahh! Stimmt, da war was! Danke.

Man kann das ja auch wieder korrigieren, also das Benutzerverzeichnis ändern bzw. zusammenführen.
Das geht über die Registry und über ein anderes Konto, wenn ich mich recht entsinne.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook - Aufgaben zu Zweit bearbeiten
gelöst Frage von ArnoNymousOutlook & Mail1 Kommentar

Moin Leute, zwei Mitarbeiter sollen gemeinsam Aufgaben über Outlook bearbeiten. D.h. dass beide jederzeit die Aufgaben einsehen und bearbeiten ...

Netzwerke

Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router

Frage von DonJoeNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich haben auf einen dd-wrt Router A (192.168.X.A) OpenVPN-Server laufen und es funktioniert, nach dieser Anleitung nach: Ich ...

Windows Userverwaltung

TS - Per Script datei aus jedem Benutzerverzeichnis löschen

gelöst Frage von SchauerWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo Admins. Folgendes Thema: Wir wollen entweder (1.) jedes mal wenn sich ein nutzer an TS abmeldet eine Datei ...

Windows 7

Windows 7 - Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet - Kein Benutzerverzeichnis unter C:users vorhanden

Frage von staybbWindows 75 Kommentare

Hallo, ich habe das großbekannte Problem unter WIndows 7 das ein Benutzer sich nur als temporäres Profil anmelden kann. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Server
Testweise Installation eines Domänencontrollers
Frage von gerd33Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...