Arbeitsplatz öffnet sich nicht - alte Netzlaufwerke trennen

Mitglied: Jotar86

Jotar86 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2010 um 17:08 Uhr, 9992 Aufrufe, 3 Kommentare

Der Arbeitsplatz öffnet sich nicht. Dabei friert das Bild ein und es lässt sich nur über den Taskmanager oder Neustart wiederbeleben.

Ich hatte folgendes Problem bei einem Notebook. Man konnte ganz normal im Netzwerk/Internet arbeiten und alles war wie gehabt. Nur wenn man den Arbeitsplatz geöffnet hatte, frierte das Bild ein. Man kam da nur wieder raus wenn man über den Taskmanager (Arbeitsplatz-keine Rückmeldung) den Task abgeschossen hatte.

Ursache: Es sind bei dem Notebook noch Netzlaufwerke eingerichtet, die es gar nicht mehr gibt. Das Notebook sucht also ewig und drei Tage nach einer Verbindung zu diesen Laufwerken und findet sie aber nicht.

Lösung: Das Notebook muss vom Netzwerk genommen werden. Dann kann man den Arbeitsplatz auch problemlos öffnen. Daraufhin kann man die Netzlaufwerke trennen. Danach lässt sich der Arbeitsplatz wieder problemlos öffnen.


Es gibt bestimmt auch andere Ursachen für ähnliche Probleme, aber dieses Problem hatte eben die Ursache des alten Netzlaufwerks.
Mitglied: education
18.06.2010 um 09:05 Uhr
und warum wird das problem nicht mit einer batch gelöst?

wenn ich jetzt unterwegs bin mit dem laptop. steck es im fremden netz an .
dann muss ich erst meine netzlaufwerke trennen .

zurück im homenetz muss ich erst von hand meine netzlaufwerke wieder verbinden .


einfache batch anlegen zur not im autostart von laptop die erst die netzlaufwerke löschen und dann neu verbinden.

somit hat der user kein problem mit seinen arbeitsplatz.
Bitte warten ..
Mitglied: Jotar86
18.06.2010 um 10:21 Uhr
1. Ging es bei diesem Problem, welches ich hatte, um Netzlaufwerke die es nicht mehr gibt, worauf sich also nie wieder connected wird

2. Gibt es doch bestimmt auch genügend Situationen wo Netzlaufwerke nur einmalig verbunden werden und das häkchen bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" angelassen wird

Eine Batch zu schreiben oder Netzlaufwerke über ein Anmeldeskript zu verbinden/trennen ist sicherlich eine vorausschauende Maßnahme.
Bitte warten ..
Mitglied: edepfau
21.06.2010 um 19:45 Uhr
Vielleicht hätte es auch ohne Trennung vom Netz der Befehl
getan.

Schuld ist wahrscheinlich die Einstellung, Netzwerklaufwerke permanent anzulegen. Wenn dem so ist, könnte das wieder passieren. Ein
beugt dem vor.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornTickerMicrosoft32 Comments

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Development
Multiplattformfähige Wissenssammlung
Christoph90QuestionDevelopment17 Comments

Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung fachkundigen Rat und Eure Meinung einholen zu ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadQuestionVmware13 Comments

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
solved stoepsu77QuestionBatch & Shell13 Comments

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Windows Server
Frage zu domänenbasierten DFS Namespaces
Festus94QuestionWindows Server13 Comments

Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Konzept für eine neue File-Service-Infrastruktur und hänge an einer vermeintlich simplen Stelle gedanklich ...

Server Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadQuestionServer Hardware13 Comments

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Neue Beiträge
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Fragen
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud