90948
Goto Top

iOS 14: Private WLAN-Adressen können für Probleme sorgen

Guten Morgen,

IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). Das kann u.U. in Netzwerken, die auf MAC-Filter setzen, zu Problemen führen.
Im Artikel wird beschrieben, wie dies abgeschalten werden kann.

https://www.heise.de/news/iOS-14-Private-WLAN-Adressen-koennen-fuer-Prob ...

Content-Key: 606577

Url: https://administrator.de/contentid/606577

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Sep 22, 2020 at 07:22:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info - ist aber bereits seit Wochen bekannt und nichts neues face-smile War bei Android bereits seit langer Zeit so.

Ps.: Bei IOS ist das auch pro Netzwerk einstellbar.
Mitglied: 90948
90948 Sep 22, 2020 at 07:34:06 (UTC)
Goto Top
An mir ist das vorbei gegangen. Android arbeitet ja nach einem anderen Prinzip und wechselt nur pro neuem WLAN-Netz die MAC-Adresse. Deswegen lieber vorsorglich mal Posten face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2020 at 08:32:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90948:

Guten Morgen,

IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). Das kann u.U. in Netzwerken, die auf MAC-Filter setzen, zu Problemen führen.
Im Artikel wird beschrieben, wie dies abgeschalten werden kann.

https://www.heise.de/news/iOS-14-Private-WLAN-Adressen-koennen-fuer-Prob ...

Moin,

Ist zwar lieb von Dir, aber wenn ein Admin überhaupt MAC-Filter einsetzt, kennt er das Problem schon lange und hat es sicher schon gelöst.

lks
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 22, 2020 at 19:07:05 (UTC)
Goto Top
Wie kommt man bei heise eigentlich auf den namen WLAN-Adressen?
Das sind verdammte MAC-Adressen.
Member: aqui
aqui Oct 01, 2020 updated at 14:55:17 (UTC)
Goto Top
Heise hat nur abgelesen... Vermutlich weil der Original iOS Text auf dem iPhone es auch "WLAN Adressen" nennt damit der gemeine DAU es wohl annähernd verstehen soll. Oder auch nicht...
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Oct 01, 2020 at 16:07:10 (UTC)
Goto Top
Oder auch die halbe Welt mit derartigen Namen in die Irre führt.
MAC-Adressen hätte jeder verstanden.
Member: tech-flare
tech-flare Oct 01, 2020 at 22:41:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Oder auch die halbe Welt mit derartigen Namen in die Irre führt.
MAC-Adressen hätte jeder verstanden.

Nein. Definitiv nicht.
Mitglied: 90948
90948 Oct 02, 2020 at 05:04:41 (UTC)
Goto Top
Oder der Autor hat es auf den IP-Adressbereich bezogen und deswegen Private WLAN-Adresse geschrieben.
Denke er hat es nicht direkt auf die MAC bezogen.