spirit-of-eli
Goto Top

Mikrotik RouterOS 7.2.2 - Bug mit Package "wifiwave2"

Moin zusammen,

für Mikrotik Geräte gibt es eine neue "stable" RouterOS Version 7.2.2.
Allerdings durfte ich selbst nach Installation einen gebrickedten Audience vorfinden da dort das Package "wifiwave2" installiert war.
Daher ist dies eher als Warnung zu verstehen noch mit dem Update zu warten.

Die ReleaseNotes könnt ihr hier einsehen:
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?p=930608

Problem sind mir bisher nur mit besagte Package bekannt und werden im Forum auch diskutiert.

Gruß
Spirit

Edit:
Hier bereits eine kurze Entschuldigung seitens Mikrotik: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?p=930608#p930642

Content-Key: 2668567396

Url: https://administrator.de/contentid/2668567396

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: commodity
commodity May 02, 2022 at 20:27:57 (UTC)
Goto Top
"stable" ist bei MT leider doch etwas anders als man es für gewöhnlich erwartet. Ich upgrade, von Security-Fällen abgesehen, nie gleich und verfolge lieber erst einmal die Entwicklung im sehr aktiven MT-Forum. Das schöne ist, die Geräte sind ja so verbreitet, das die gröberen Sachen recht schnell gefixt werden.
Die Situation entspricht für mich der von Praxissoftware. Wer da zu früh updatet hat auch oft viel "Spaß".

Ich hoffe, Du kannst Dein Gerät wiederbeleben! face-confused

Viele Grüße, commodity
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 03, 2022 at 03:28:38 (UTC)
Goto Top
Es hat gedauert bis ich endlich wieder ein Gerät fit für diesen NetInstall Mode hat, damit hat es allerdings dann auch wieder funktioniert bis ich merkte das es an dem Package lag und alles von vorne begann.

Der Audience lebt jetzt wieder mit der 7.2.1.
Ich aktualisiere die Geräte eigentlich auch eher aus Gewohnheit relativ schnell als ich die noch beruflich täglich verwalten musste. Da wurden einige system am besten gar nicht mehr angefasst außer es gab wichtiges für die "Long Term" Version.
Member: commodity
commodity May 03, 2022 at 06:27:40 (UTC)
Goto Top
Na, fein, dass die Geräte das idR überleben, wenn auch mit NetInstall-Aufwand. Im MT-Forum schreiben dann immer wieder Leute in solchen Fällen von "bricked", offenbar entweder hilflos oder überemotional.
Mikrotik ist eben wirklich nichts für Anfänger. Es sei denn, sie sind extrem lernhungrig.

Viele Grüße, commodity
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 03, 2022 at 17:37:00 (UTC)
Goto Top
Das Update 7.2.3 scheint dieses Problem aus der Welt geschafft zu haben!