Outlook erstellt ungefragt Exchange-Postfach

tsunami
Goto Top
Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein etwas komisches Verhalten. Office 2021 normal installiert. Outlook überhaupt nicht angefasst, da der Kunde nur einen WebMailer nutzt.

Plötzlich kam bei Excel und Word jeweils ein Zertifikatsfehler. Lt. Microsoft hängt das mit Outlook zusammen. Outlook gestartet und da war dann plötzlich ein Exchange Postfach angelegt. Es ist ein Einzelplatz ohne Server. Das MS Konto musste neu angelegt werden. Wie kann das? Das Konto ließ sich nicht löschen. Es gibt kein Exchange. Der Fehler in Word und Excel war dann weg. Office und Windows sind aktuell.

Irgendwann konnte ich dann die Datendateien und die E-Mailpostfächer löschen. Aber erst nach rund 30 Minuten. Es gibt ein Imap-Postfach, angenommen info@holzwurm.de. Damit hatte ich ein neues Konto bei M$ angelegt.
Und das hat Outlook anscheinend selbständig als Exchange angelgt. Ist das eine neue Marotte von M$?

mfg
tsunami

Content-Key: 1738605606

Url: https://administrator.de/contentid/1738605606

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 18:05 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.01.2022 um 13:46:38 Uhr
Goto Top
Hello,

wie bitte soll ein Imap-Konto als Exchange-Konto angelegt worden sein?
Gar nicht möglich, weil die Protokolle fehlen.

Ohne exakte Fehler wird das eher ein Rätselraten. Sorry.

Grüße
Mitglied: tsunami
tsunami 19.01.2022 aktualisiert um 18:20:08 Uhr
Goto Top
wie bitte soll ein Imap-Konto als Exchange-Konto angelegt worden sein?
Gar nicht möglich, weil die Protokolle fehlen.

Das war die Frage! Office installiert. Plötzlich Exchange-Konto mit der E-Mailadresse aus dem M$ Konto.
Natürlich funktionslos, da keine Daten. Aber STörfaktor.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.01.2022 um 16:24:56 Uhr
Goto Top
Was soll das denn für ein MS Konto sein? Gibt es dieses Konto? Ist das ein Office 365 Konto, ein Outlook-Konto? Ein was?
Mitglied: tsunami
tsunami 19.01.2022 um 16:32:02 Uhr
Goto Top
Steht im ersten Satz:
Hallo zusammen,
gestern hatte ich ein etwas komisches Verhalten. Office 2021 normal installiert. Outlook überhaupt nicht angefasst, da der Kunde nur einen WebMailer nutzt.

Das MS Konto musste neu angelegt werden.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.01.2022 um 17:05:50 Uhr
Goto Top
Du beantwortest meine Frage nicht. Ich habe dir Vorschläge gemacht. Das sollte dir auf die Sprünge helfen.

Es gibt nicht "DAS MS Konto".
Mitglied: tsunami
tsunami 19.01.2022 um 17:15:49 Uhr
Goto Top
Wenn man Office installieren möchte braucht es ein M$ Konto? Verschiedene konnte ich da nicht auswählen.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.01.2022 um 17:19:02 Uhr
Goto Top
Gut, aber das ist kein Exchangepostfach und daher nochmal: Wieso denkst du, dass es ein Exchangekonto ist?

Löschen kannst du die Profile in Outlook problemlos über die Systemsteuerung, Mail, Outlookprofile, Profil auswählen und löschen.