martinkoell
Goto Top

WLAN-Schalter Wackelkontakt - Reparaturanleitung - Sony VAIO FE - Serie

Dieser Fehler tritt (neben der defekten Tastatur) bei der FE-Serie relativ höufig auf. Vor allem nach Ablauf der Garantie face-sad
Ich habe meinen Schalter überbrückt und jeden Schritt fotographiert.
Zeitaufwand etwa eine Stunde

Materialbedarf:
- Unicore Lötzinn
- Elektroniklötkolben (~ 200°C)
- Kleiner Kreuzschraubenzieher

Reparatur:
159e058a150cb7f2d3c7acc6d31d3518

Content-ID: 156184

Url: https://administrator.de/contentid/156184

Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 21:11 Uhr

Starmanager
Starmanager 02.12.2010 um 09:36:38 Uhr
Goto Top
Na dann viel Spass. Ohne ESD Arbeitsplatz nicht zu empfehlen. An den Flexboards sollte man auch keinen Schraubendreher verwenden.

MFG

Starmanager
Martinkoell
Martinkoell 02.12.2010 um 10:04:53 Uhr
Goto Top
ESD-Arbeitsplatz lol

Man sollte Gummimatten verwenden um die Tischplatte nicht mit dem Lötkolben zu beschädigen, das ist aber auch schon alles.
Der SMD-Schalter läuft auf ner Pegelspannung gegen Masse. Und weder das Notebook noch der Lötkolben sind elektrostatisch geladen. :D

Also wenn du nicht gerade mit einem Finger in der Steckdose rumspielst oder einen Luftballon an den Strickpulli von der Omi reibst wird da nicht viel dabei passieren.

Ok, ich kenne den Lebenswandel der Anwender nicht, fasst vor der Reparatur nochmal ein Heizungsrohr an oder greift auf ne angeschlossene Massefläche eines Gerätes Eures Vertrauens und berührt dann gleichzeitig eine Metallfläche des Laptops (vorzugsweise nicht die CPU :D)
Schutzleiter tuns auch (aber nicht in die Löcher greifen, ausser ihr habt Nullung - dann habt ihr nur russisches Roulette xD)

logo?
Starmanager
Starmanager 02.12.2010 um 11:01:14 Uhr
Goto Top
Gerade jetzt bei dem trockenen Wetter passiert das am Laufmeter. Und hier sind Admins am Werk und keine ausgebildeten Elektroniker.

MFG

Starmanager

Und den Schaden hat man nicht gleich sondern dann wenn man nicht mehr daran denkt!
Martinkoell
Martinkoell 02.12.2010 um 11:49:22 Uhr
Goto Top
Ich geh davon aus, dass jemand Grundkenntnisse von Elektronik hat wenn er ein Gerät wie einen Laptop mit dem Schraubenzieher öffnet.
(In der Praxis heisst es normalerweise leider 200 Euro für eine Reparatur bei Sony bezahlen oder eine Beschädigung beim Selbstversuch riskieren..)

Die Flexileitungen sind wirklich eine eigene Sache. Wer sich drüber traut muss selbst entscheiden ob er das tun will.
Ist ja jeder erwachsen der der Anleitung folgt. (Hoff ich mal dass keine Kiddies jetzt auf meine Anregung hin Ihre Weihnachts-VAIOS zerlegen und das WLAN prophylaktisch bridgen *g*)

Ich schließe mich deiner Meinung an und sage für Nichtelektroniker kategorisch
"AUF EIGENE GEFAHR"

lg und danke für die wichtigen Anregungen!