Mitglied: datasearch

datasearch

Über mich:
Mal sehen, angefangen bei VLANs über TCP/IP zu DNS und DHCP habe ich eigentlich für alles was übrig. Besonders gut leiden kann ich DNS und ActiveDirectory. Aber auch für iptables, squid, postfix oder dovecot habe ich etwas übrig. Was mir aber garnicht gefällt sind Dinge wie WMI, VB Scripting und Microsofts ansichten über sichere Netzwerke.
Ich möchte mich ständig weiterentwickeln, neue Dinge erlernen, erlerntes Zertifizieren und anderen bei Problemen helfen die ich selbst irgendwann schon einmal hatte.

Aktuelle Zertifizierungen:
Microsoft Certified System Administrator 2003
Microsoft Certified System Engineer 2003
IT-Systemadministrator (IHK)
Linux Junior Level Administration (LPIC-1)

Aktuell in Arbeit:
Linux Intermediate Level Administration (LPIC-2)
MCITP: Enterprise Administrator
IT-Entwickler (IHK)

Ausführung von xcopy.exe mit system() aus PHP5 unter IIS6 nicht möglich.

Frage am 11.02.2010 in Entwicklung, PHP

Hallo Forum, ich habe hier eine Anforderung via Weboberfläche neue Ordner auf einigen Servern anzulegen. Leider gibt die Funktion nichts zurück. Versuche ich andere Programme,

4148

Aufrufe

0

Kommentare

IPv6 Anbindung über sixxs.net

Frage am 26.01.2010 in Entwicklung, Visual Studio

Hallo Forum, wer hat noch Erfahrungen mit der Anbindung über einen sixxs.net ipv6 Tunnel? Ich habe diesen seit ca. 2 Wochen in Betrieb und muss

7924

Aufrufe

2

Kommentare

Tool zur Remoteauflistung angeschlossener USB-Geräte gesucht

Frage am 14.12.2008 in Microsoft

Hallo Forum, vor einiger Zeit hatte ich ein Freeware-Tool, mit welchem ich remote eine Liste angeschlossener USB-Geräte abrufen konnte. Ganz speziell geht es um USB-Wechseldatenträger.

gelöst

5820

Aufrufe

4

Kommentare

Farbprobleme bei Bildern unter Vista

Frage am 28.10.2008 in Microsoft, Windows Vista

Hallo Forum, vor ca. 2 Wochen hat sich mein Laptop mit einem sehr gut funktionierendem Gentoo-Linux in Rauch aufgelöst. Also, dachte ich mir, probiere ich

gelöst

3826

Aufrufe

0

Kommentare

Software zur Erkennung größerer Kopiervorgänge von Fileservern

Frage am 17.10.2008 in Sicherheit, Sicherheitsgrundlagen

Hallo, es soll eine Lösung entwickelt werden, die größere Kopiervorgänge von Fileservern erkennt und, wenn möglich, auch verhindert. Dabei soll die bestehende Rechte/Freigabestruktur nicht beeinträchtigt

gelöst

3973

Aufrufe

1

Kommentar

Proxyserver zur Kontrolle der Internetnutzung

Frage am 12.10.2008 in Firewall, Sicherheit

Derzeit verwende ich an allen Standorten einen SQUID 2.6 und diverse Virenscanner um das Netzwerk zu schützen. In den Squid Protokollen prüfe ich gelegentlich bestimmte

gelöst

8654

Aufrufe

8

Kommentare

Minimalistisches Linux zur Festplattenverschlüsselung

Frage am 18.08.2008 in Linux

Hallo Leute, ich habe da so eine Idee. Ich würde gerne ein Linux bauen (gentoo-Basierend), das nur die nötigsten Systemdateien (zb. Busybox) und alle Komponenten

gelöst

4682

Aufrufe

2

Kommentare

Switch vervielfacht Ethernet-Frames von und an ESX-Server

Frage am 04.03.2008 in Netzwerke

Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: Nach einem Upgrade auf ESX3.5 wird jedes Ethernet-Frame so oft wie Interfaces im Etherchannel vorhanden sind weitergeleitet. Es sind

gelöst

6681

Aufrufe

5

Kommentare

Dateien auf Netzlaufwerk plötzlich schreibgeschützt

Frage am 22.09.2009 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich beobachte seit einiger Zeit mehrere Beiträge mit Problemen zu plötzlich auftretenden Schreibschutz diverser Dateien auf Netzlaufwerken. Leider hat es niemand zu einer Lösung

gelöst

20637

Aufrufe

2

Kommentare

Default-GW von DHCP wird unter Vista nicht übernommen

Frage am 16.02.2008 in Microsoft, Windows Netzwerk

Hallo Leute, wir haben auf mehreren Vista Computern das Problem das der Standartgateway nicht übernommen oder nach spätestens 10 Minuten verworfen wird. Woran könnte das

gelöst

4206

Aufrufe

1

Kommentar

OpenVPN - Teil 2 - OpenVPN Konfiguration

Anleitung am 25.03.2011 in LAN, WAN, Wireless, Netzwerke

Im ersten Teil wurde OpenVPN installiert und die erforderlichen Zertifikate erstellt. Hier werde ich auf die Konfiguration des OpenVPN Servers und der Clients eingehen. Serverkonfiguration

77012

Aufrufe

14

Kommentare

OpenVPN - Teil 1 - Installation, Konfiguration und erstellung der Zertifikate

Anleitung am 08.05.2020 in LAN, WAN, Wireless, Netzwerke

Was ist VPN? Virtual Private Network (VPN) ist eine Technologie zum verbinden mehrerer privater Netzwerkgeräte oder ganzer Netzwerke über unsichere Netzwerke wie zb. das Internet.

106138

Aufrufe

13

Kommentare

Windows MCE Datenträger

Frage am 22.07.2007 in Microsoft

Hallo Forum, ich habe einen SonyVAIO, FE-Serie mit WinXP MCE2005. Leider muss ich das System nun nach 1 1/2 Jahrem einmal neu Installieren da einfach

3508

Aufrufe

0

Kommentare

3Com 3880 VLAN Problem

Frage am 07.03.2008 in Hardware, Switche und Hubs

Hallo Forum, ich habe folgendes konfiguriert: VLAN 115 - Geschäftskunden VLAN 116 - Internes Netzwerk 3880 Stack: Unit1:Port1 -> VLAN:115,116 Tagged Unit1:Port2 -> VLAN:115 UNTAGGED

gelöst

4519

Aufrufe

1

Kommentar

Wie soll man bei diesem Gesetz noch arbeiten?

Frage am 03.06.2007 in Sicherheit, Sicherheitsgrundlagen

Hallo Forum, ich habe gerade mit erstaunen feststellen müssen das dieses Gesetz gegen Computerkriminalität tatsächlich kommt. Was sollen wir nun davon halten? In jeder Schulung

gelöst

geschlossen

5652

Aufrufe

8

Kommentare

Verzeichnisdienstpartition für mehrere DNS-Server auf unterschiedlichen Domänen in einer Gesammtstruktur erstellen

Frage am 18.11.2007 in Microsoft, Windows Server

Hallo Forum, ich möchte mehrere reverse Zonen auf verschiedenen Domänen jeweils in einer Anwendungspartition ablegen, die in diesem Standort und dem Hauptsitz repliziert wird. Hat

8187

Aufrufe

1

Kommentar

RIPE Database Search

Allgemein am 04.10.2007 in Netzwerke

RIPE Database Search

5599

Aufrufe

1

Kommentar

Online IP Subnet Calculator

Allgemein am 08.04.2008 in Netzwerke

Gerade bei exotischen Masken sehr nützliches Tool.

9413

Aufrufe

3

Kommentare

RHEL4 Cluster-LVM Mirror

Frage am 31.03.2007 in Linux, RedHat, CentOS, Fedora

Hallo. Ich beschreibe am besten erst einmal um was es geht. Wir haben 4 HP DL Server und 1 SAN mit einer MSA1500 (+MSA30). Auf

4274

Aufrufe

0

Kommentare

MCSA-Security ISA Buchempfehlungen?

Frage am 30.04.2007 in Schulung & Training, Weiterbildung

Hallo, ich bin im Moment auf dem Weg zum MCSA und würde gern als Wahlprüfung die 70-299 ablegen. (70-290 und 70-291 hab ich bereits) Das

3879

Aufrufe

1

Kommentar

Probleme beim Plotten

Frage am 15.02.2008 in Microsoft

Hallo, ich habe einen Windows ME Rechner, auf welchem sehr große pläne Bearbeitet und gedruckt werden aufgerüstet und auf Windows2000 Geuppt. Zusätzlich wurde ein Rechner

14981

Aufrufe

4

Kommentare