Wie soll man bei diesem Gesetz noch arbeiten?
Hallo Forum,
ich habe gerade mit erstaunen feststellen müssen das dieses Gesetz gegen Computerkriminalität tatsächlich kommt. Was sollen wir nun davon halten? In jeder Schulung oder Prüfung bekommt man gesagt das man ein System am besten schützen kann, wenn man selbst "hackertools" verwendet um sie Sicherheit zu prüfen. Aber wo ist da die definition zu finden? Zählen Portscanner schon dazu? Darf ich eigene oder Kundennetze noch über das Internet scannen? Wie ist das zu verstehen? Was haltet ihr davon? Ist es strafbar exploit-code auf seinen Systemen auszuprobieren? Ich habe so viele Fragen, was mache ich mit meiner Security-Zertifizierung? In den Müll werfen? Tausende von euronen weg? Wenn das so weitergeht werd ich auswandern
Ich würde mich mal über euere Meinung zu diesem Thema freuen.
Quelle: Golem
ich habe gerade mit erstaunen feststellen müssen das dieses Gesetz gegen Computerkriminalität tatsächlich kommt. Was sollen wir nun davon halten? In jeder Schulung oder Prüfung bekommt man gesagt das man ein System am besten schützen kann, wenn man selbst "hackertools" verwendet um sie Sicherheit zu prüfen. Aber wo ist da die definition zu finden? Zählen Portscanner schon dazu? Darf ich eigene oder Kundennetze noch über das Internet scannen? Wie ist das zu verstehen? Was haltet ihr davon? Ist es strafbar exploit-code auf seinen Systemen auszuprobieren? Ich habe so viele Fragen, was mache ich mit meiner Security-Zertifizierung? In den Müll werfen? Tausende von euronen weg? Wenn das so weitergeht werd ich auswandern
Ich würde mich mal über euere Meinung zu diesem Thema freuen.
Quelle: Golem
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 59905
Url: https://administrator.de/contentid/59905
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich habe keine Panik vor diesem Gesetz.
Wer hat denn nicht irgendwelche illegale Software auf seinem
Rechner, sei es nur ein kopiertes mpeg. Ich sehe die Sicherheit als Vorrang
meiner Kunden. Das BKA wird schon nicht deine Bude stürmen und
deinen Rechner beschlagnahmen sofern du nicht massiv irgendwelche
Systeme angreifst und dich dabei erwischen lässt.
Gruss
ich habe keine Panik vor diesem Gesetz.
Wer hat denn nicht irgendwelche illegale Software auf seinem
Rechner, sei es nur ein kopiertes mpeg. Ich sehe die Sicherheit als Vorrang
meiner Kunden. Das BKA wird schon nicht deine Bude stürmen und
deinen Rechner beschlagnahmen sofern du nicht massiv irgendwelche
Systeme angreifst und dich dabei erwischen lässt.
Gruss
oder irgendwelche Bedrohungen gehen den Staat auf deinem Rechner hostest, würde ich mir da nicht allzu viele Sorgen machen
Das der Staat Rechner durchsucht ist schon lang nichts neues für mich...ob und inwiefern legal das ist, scheint die andere Frage zu sein...
Das der Staat Rechner durchsucht ist schon lang nichts neues für mich...ob und inwiefern legal das ist, scheint die andere Frage zu sein...
du kannst dich soviel aufregen wie du willst..
fakt ist , gewisse Meinungen interessieren den Staat nicht.,....das war schon immer so...
fakt ist , gewisse Meinungen interessieren den Staat nicht.,....das war schon immer so...
Es wird dann so werden, wie in den USA bereits geplant, dass man eine staatliche Lizenz zur Durchfuehrung von Sicherheits-Assessments resp. Pent-Tests braucht. Darin ist dann auch die Genehmigung zur Benutzung sog. "Hackertools" enthalten.
Wer ohne Lizenz diese Tools benutzt macht sich dann strafbar...
saludos
gnarff
Wer ohne Lizenz diese Tools benutzt macht sich dann strafbar...
saludos
gnarff
nich aufregen; dies würde ja nur beweisen, wie inkompentent unsere Politiker doch wirklich sind...
Hi,
wie inkompentent unsere Politiker doch wirklich sind...
nützt dir nur leider gar nichts wenn du an den Falschen kommst.
Letztendlich wird es darauf hinauslauffen das Firmen ihre Netze und Firewalls remote administrieren lassen und der locale Admin seinen Hut nehmen kann. Eine Netzwartung ohne beim GrüssGott sagen erstmal nen Scanner durchs Subnetz zu jagen (sprich Wartung ohne Überblick) macht tatsächlich null Sinn und zu Fuss von Client zu Client, na Malzeit.
Gruss Christian
wie inkompentent unsere Politiker doch wirklich sind...
nützt dir nur leider gar nichts wenn du an den Falschen kommst.
Letztendlich wird es darauf hinauslauffen das Firmen ihre Netze und Firewalls remote administrieren lassen und der locale Admin seinen Hut nehmen kann. Eine Netzwartung ohne beim GrüssGott sagen erstmal nen Scanner durchs Subnetz zu jagen (sprich Wartung ohne Überblick) macht tatsächlich null Sinn und zu Fuss von Client zu Client, na Malzeit.
Gruss Christian