Mitglied: HanDoku
HanDoku
Ich freue mich auf euer Feedback

IPsec-Clients der pfSense sehen sich nicht

Erstellt am 23.06.2022

@LeReseau >> Wir arbeiten hier mit einer pfSense 2.4.5 Warum kein Update auf das aktuelle Release? Bin ich einfach noch nicht zu gekommen, da ...

5

Kommentare

IPsec-Clients der pfSense sehen sich nicht

Erstellt am 23.06.2022

Hallo Marc, FreeRadius hört sich gut an, probiere ich aus! Bei den IPSec Regeln habe ich nur eine allow-any-Regel, die dann ja auch ICMP ...

5

Kommentare

IPsec VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Erstellt am 23.06.2022

Zitat von @aqui: >> Den Clients wird ja eine IP aus einem ansonsten ungenutzten IP Netzwerk zugewiesen, bspw. die 10.10.10.1 Das ist richtig ! ...

208

Kommentare

WLAN-Anbindung Outdoor-Gerätgelöst

Erstellt am 02.06.2022

Danke an alle, habe auf jeden Fall etwas gelernt. Stichwort Client Mode (Bridge) bzw. WLAN-Bridge sind die entscheidenden Stichworte. ...

10

Kommentare

WLAN-Anbindung Outdoor-Gerätgelöst

Erstellt am 02.06.2022

Zitat von @NordicMike: Aber Vorsicht, nicht jeder billiger Accesspoint kann das. Was habt ihr bisher als Accesspoint im lokalen WLAN im Einsatz? Hier funkt ...

10

Kommentare

WLAN-Anbindung Outdoor-Gerätgelöst

Erstellt am 02.06.2022

Hallo @aqui, danke für die Empfehlungen! Das ist leider kein Gerät mit externer Antenne dabei die halte ich aber (wie @Visucius) für wichtig. ...

10

Kommentare

IPsec VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Erstellt am 02.02.2022

kurbler, zum Thema Mac OS und den Verbindungsabbrüchen nach 8 Minuten siehe ...

208

Kommentare

Videoüberwachung automatisch auf "Home" oder "Away" umstellen

Erstellt am 05.05.2021

Hallo NV, danke für die Info! Ich bin gespannt, ob Apple den Standort auch etagengenau lokalisieren kann. Habe diese Fragestellung gerade mal im Apple ...

12

Kommentare

Videoüberwachung automatisch auf "Home" oder "Away" umstellen

Erstellt am 04.05.2021

Hey NV, Home Assistant sieht tatsächlich spannend aus – und es gibt jede Menge Integrations für Kameras. Wie erkennt Home Assistant die Anwesenheit der ...

12

Kommentare

Videoüberwachung automatisch auf "Home" oder "Away" umstellen

Erstellt am 04.05.2021

Hallo HansDamp, vielen Dank, dass Du so tief eingestiegen bist. Tado behauptet (irgendwo), dass auch mehrere Handys bei der Anwesenheit berücksichtigt werden. Vielleicht über ...

12

Kommentare

Videoüberwachung automatisch auf "Home" oder "Away" umstellen

Erstellt am 04.05.2021

Hey Hans! Welche Heizungssteuerung verwendest Du und wie stellt diese die Anwesenheit von Personen in einem konkreten Raum / Wohnung / Büro fest? Die ...

12

Kommentare

USV (UPS) Modell-Unterschiede Eaton

Erstellt am 23.10.2020

Hallo Cykes, wir wollen in erster Linie eine pfSense Firewall und eine Synology Diskstation sauber runterfahren. Falls noch etwas dazukommt, fange ich auf jeden ...

2

Kommentare

Konfiguration der pfSense mit Starface-PBX (Asterisk)gelöst

Erstellt am 14.10.2020

NAT habe ich für den Tunnel nirgendwo bewusst eingeschaltet und die Firewall-Regel für IPsec steht für alle Protokolle auf any to any daher bin ...

10

Kommentare

Konfiguration der pfSense mit Starface-PBX (Asterisk)gelöst

Erstellt am 14.10.2020

Zurück auf Los, ich lasse die VOIP-Clients nun über einen IPsec-Tunnel auf die Starface-Anlage zugreifen. Der Tunnel ist erfolgreich eingerichtet. Bei einem ersten Telefonie-Test ...

10

Kommentare

IPsec VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Erstellt am 14.10.2020

Unter iOS 13 besteht das Problem noch. Wie "schlimm" wäre es denn, PFS für Phase 2 dauerhaft auszuschalten? ...

208

Kommentare

IPsec VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Erstellt am 14.10.2020

Wenn es bei Dir augenscheinlich geklappt hat, dann hast Du einfach nicht lange genug auf den Verbindungsabbruch gewartet. Es gibt einen lange bekannten Bug ...

208

Kommentare

IPsec VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Erstellt am 13.10.2020

Wir bekommen einen Verbindungsaufbau hin, werden aber regelmäßig nach wenigen Minuten mit der Meldung "failed to establish CHILD_SA, keeping IKE_SA / no acceptable proposal ...

208

Kommentare

IPsec VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Erstellt am 12.10.2020

Eine Frage zum Abschnitt Mobiles Client IPsec VPN auf der pfSense einrichten: Den Clients wird ja eine IP aus einem ansonsten ungenutzten IP Netzwerk ...

208

Kommentare

Konfiguration der pfSense mit Starface-PBX (Asterisk)gelöst

Erstellt am 02.10.2020

Okay, das sehe ich mir alles nochmal an. Bei der IPsec-Einrichtung hat die pfSense bei mir die WAN Port Regeln übrigens nicht automatisch eingerichtet. ...

10

Kommentare

Konfiguration der pfSense mit Starface-PBX (Asterisk)gelöst

Erstellt am 02.10.2020

>> Intention war eigentlich nur, die PBX über eine eigene statische IP über WAN erreichbar zu machen. Und genau DAS machst du ja mit ...

10

Kommentare

Konfiguration der pfSense mit Starface-PBX (Asterisk)gelöst

Erstellt am 02.10.2020

Intention war eigentlich nur, die PBX über eine eigene statische IP über WAN erreichbar zu machen. Das 1:1 NAT scheint ein gängiges Setup zu ...

10

Kommentare

Hilfestellung bei der Analyse von Netzwerkproblemen

Erstellt am 18.09.2020

chgorges Nochmal um ganz sicherzugehen: Du kannst bei Deinen Fritzboxen 6591 mehrere Exposed Hosts anlegen, richtig? Welche Firmware setzt Ihr da ein? ...

16

Kommentare

Hilfestellung bei der Analyse von Netzwerkproblemen

Erstellt am 18.09.2020

Die letzten Tage habe ich mich schwerpunktmäßig mit den Vodafone-Support und Vodafone-Technikern rumgeschlagen. Ein wildes Hauen und Stechen zwischen NE3, NE4 und 2cond-Level mit ...

16

Kommentare

Hilfestellung bei der Analyse von Netzwerkproblemen

Erstellt am 18.09.2020

Danke chgorges . Bei der Einrichtung der Fritzbox konnte ich allerdings definitiv nur eine statische IP als Exposed Host anlegen – das hat die ...

16

Kommentare

Hilfestellung bei der Analyse von Netzwerkproblemen

Erstellt am 13.09.2020

aqui: Ich werfe jetzt erstmal den Draytek-Router raus, nehme die pfSense in Betrieb und kümmere mich dann um die Switche. ...

16

Kommentare

Hilfestellung bei der Analyse von Netzwerkproblemen

Erstellt am 13.09.2020

chgorges: Mit dem Bridging hat uns Vodafone geködert, es ist aber leider nicht zutreffend und auch Vodafone hat sich diesbezüglich revidiert. In der Fritzbox ...

16

Kommentare

Hardware-Ausstattung pfSensegelöst

Erstellt am 18.08.2020

Danke an alle, es wird ein IPU672, den wir dann eventuell später mit einem MikroTik cAP ac ausrüsten! ...

12

Kommentare

Hardware-Ausstattung pfSensegelöst

Erstellt am 17.08.2020

Der Vollständigkeit halber: Der IPU-Support hat mir auf meine Frage, welche WLAN-Karte und welche Antennen er empfiehlt, durch die Blume geraten, eher auf einen ...

12

Kommentare

Hardware-Ausstattung pfSensegelöst

Erstellt am 17.08.2020

Danke für den Tip! Der Preisunterschied der NRG IPU672 mit € 345,- netto zum Krennsystem LES network+ mit € 715,– netto ist heftig - ...

12

Kommentare

Langsame VPN-Verbindung HomeOffice - Büro

Erstellt am 29.07.2020

Wir haben jetzt weitere Werte: Nominale Anbindung des HomeOffice-Arbeitsplatzes über die Fritz!Box 7362 SL ans WAN: 10/50 MBit Gemessen mit breitbandmessung.de: 11/58 MBit VPN-Durchsatz ...

9

Kommentare

Langsame VPN-Verbindung HomeOffice - Büro

Erstellt am 29.07.2020

RDP ist keine Option, da der Kollege nur Remote arbeitet und im Büro keinen Rechner hat. ...

9

Kommentare

Switch-Empfehlung 5-6 Arbeitsplätze + Remote-Arbeitsplätzegelöst

Erstellt am 27.07.2020

c) Solltest Du die VPN-Verbindung über die Fritze aufbauen wollen, beachte, dass diese bisher eine sehr maue VPN-Leistung (d.h. < 5 Mbit/s) mitbringt. Das ...

10

Kommentare

Switch-Empfehlung 5-6 Arbeitsplätze + Remote-Arbeitsplätzegelöst

Erstellt am 27.07.2020

Es ist der Cisco SG220-26 geworden. Danke an alle, insbesondere auch an Visucius für den Fritzbox-Hinweis! Wer hat den Thread eigentlich auf "gelöst" gestellt? ...

10

Kommentare

Einsatz eines ZyXel-Switches aus 2009 unbedenklich?gelöst

Erstellt am 23.07.2020

Vielen Dank in die Runde. Es wird ein neuer Switch - und falls Ihr da Empfehlungen aussprechen wollt, nur zu. ...

14

Kommentare

Einsatz eines ZyXel-Switches aus 2009 unbedenklich?gelöst

Erstellt am 23.07.2020

Die Auffahrten sollten sich eigentlich nicht wirklich geändert haben. Aber es macht nen Unterschied ob ich mit nem alten Trabi drauf fahre oder nem ...

14

Kommentare

Einsatz eines ZyXel-Switches aus 2009 unbedenklich?gelöst

Erstellt am 23.07.2020

Naja, die Firmware auf der Kiste ist halt 11 Jahre alt wenn die noch zu aktualisieren geht ansonsten wäre das ein NOGO Und die ...

14

Kommentare

Adressierung über einen ARP-Proxygelöst

Erstellt am 12.04.2016

Nein, kann er de facto nicht, da du ja zwingend eine IP Adress Translation machen musst. Deine RFC 1918 IP wird ja öffentlich nicht ...

6

Kommentare

Adressierung über einen ARP-Proxygelöst

Erstellt am 12.04.2016

Vielen Dank für die Tipps! Leider treffen diese Ansätze den Fall nicht so ganz. Auf den Router im Ausland komme ich zur Zeit nicht ...

6

Kommentare