handoku
Goto Top

USV (UPS) Modell-Unterschiede Eaton

Hallo zusammen,

wir wollen eine einfache USV anschaffen, die einigen Geräten einfach nur die Gelegenheit gibt, im Falle eines Stromausfalles sauber herunterzufahren.

Die Eaton-Modelle 3S850D und Ellipse ECO 800 haben wir in der engeren Wahl, aber ich verstehe nicht, worin sich diese Modelle eigentlich wesentlich unterscheiden.

Kennt Ihr die Unterschiede oder habt Ihr da Erfahrungswerte?

Viele Grüße!

Content-ID: 615624

Url: https://administrator.de/forum/usv-ups-modell-unterschiede-eaton-615624.html

Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 22:02 Uhr

cykes
cykes 23.10.2020 um 13:42:20 Uhr
Goto Top
Hi,

laut Spezifikation unterscheiden die sich technisch nicht wesentlich. Die 3S 850D hat noch zusätzlich 4 Schuko-Steckdosen, die allerdings "nur" über einen Überspannungsschutz verfügen. Ansonsten wohl nur wesentlich durch das Design.

Da Du aber von "einigen Geräten" schreibst, die bei Stromausfall sauber heruntergefhren werden sollen, um wieviele Geräte handelt es sich denn und was für Geräte sind das? Bei Vollauslastung (~500W) überbrücken beide Modelle nur 1-1,5 Minuten, reicht das, um sämtliche Geräte herunterzufahren? Die USV kann auch nur über die Software das über USB angeschlossene Gerät direkt herunterfahren, das muss dann noch per Script die anderen Geräte herunterfahren, was dann auf die Überbrückungszeit draufgerechnet werden muss. Diese Geräte werden aber dann unkontrolliert heruntergefhren oder eben auch nicht, wenn irgendein Prozess auf diesen hängen sollte.

Ich kenne die Software der Eaton USVs nicht, habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei den meisten preisgünstigen USVs sehr grottige Software dabei ist.

Gruß

cykes
HanDoku
HanDoku 23.10.2020 um 16:24:09 Uhr
Goto Top
Hallo Cykes, wir wollen in erster Linie eine pfSense Firewall und eine Synology Diskstation sauber runterfahren. Falls noch etwas dazukommt, fange ich auf jeden Fall mal an zu rechnen, danke für den Hinweis!

Die pfSense soll über USB an die USV angeschlossen werden, die Kommunikation erfolgt über NUT – die NUT-Kompatibilitätsliste gibt grünes Licht.

Es heißt, die pfSense könne dann als Master fungieren, um der Diskstation dann bei Bedarf das Signal zum herunterfahren zu geben. Wir werden sehen ...

Viele Grüße!