Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stromausfall im DE-CIX

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

11.04.2018, aktualisiert 03:12 Uhr, 1781 Aufrufe, 15 Kommentare, 2 Danke

Auch die "Großen" sind scheinbar nicht davor geschützt... Hat jemand etwas mitbekommen ?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/DE-CIX-Stromausfall-legte-deutsc ...

Grüße, Henere
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.04.2018 um 06:26 Uhr
Zitat von Henere:

Auch die "Großen" sind scheinbar nicht davor geschützt...

Auch die kochen nur mit Wasser Strom aus der Steckdose.

Hat jemand etwas mitbekommen ?

Nichts außer der "Pressemeldung" bei der "Bild-Zeitung" der IT-Nerds, sprich Fefes Blog

lks
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
11.04.2018 um 07:42 Uhr
Hatte auch nichts mitbekommen...
Hab aber mein Bett gehütet 8-)

„Interessant“ sind die Kommentare bei Heise....

Ich tippe hier mal auf Murphy‘s Law, was den Ausfall betraf... denn die werden ja sicherlich für Redundanz sorgen....
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
11.04.2018, aktualisiert um 11:14 Uhr
Moin,

ich wohne in Rhein-Main und war betroffen. Laut Protokoll der FritzBox Ausfall der Internetverbindung um genau 03:00:39 Uhr (das war keine automatische Trennung durch die Fritte und der DSL-Sync blieb bestehen), danach konnten aufgrund eines DNS-Fehlers bis 04:47 Uhr mein VoIP-Nummern nicht mehr registriert werden.

Von dem im Bericht erwähnten Stromausfall um 22 Uhr habe ich nichts bemerkt.

Ach ja: Internet- und VoIP-Provider ist die Telekom.

Grüße
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
12.04.2018 um 14:22 Uhr
Ja, voll mitbekommen.
Amazon Video ist stehengeblieben, alle Webseiten nicht erreichbar, oder nach Minuten warten mal ein Bild.

Und ich wohne im Westen, weit weg von Frankfurt, da sieht man mal das es doch das Internet nicht so Inter ist.
Ein Knoten in Amsterdam oder so, wäre näher (jetzt ohne zu gucken ob da einer ist)
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
12.04.2018 um 16:40 Uhr
Servus,

bei den Kommentaren unter Golem.de (https://www.golem.de/news/interxion-de-cix-rechenzentrumsbetreiber-beken ...) wird gerätselt, dass angeblich nach 8 Stunden der Dieselkraftstoff "alle" war und deswegen sogar ein zweimaliger Ausfall gewesen wäre???

Kann mir allerdings echt nicht vorstellen, dass ein solches Rechenzentrum nicht fristgerecht den Dieselkraftstoff aufgefüllt hatte...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
12.04.2018 um 16:53 Uhr
Um die Jahrtausendwende standen bei der Deutschen Bank in Eschborn an jeder Gebäudeecke 2 Diesel-Tank-Laster vollgefüllt um der Katastrophe ins Auge schauen zu können ....

In der heutigen Zeit mit 2 getrennten Stromversorgern, USVs und DIeselaggregaten.... wenn da mal länger als 8h der Strom wegbleibt, dann ist wohl der Rest der Erde auch mit weg ....
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.04.2018 um 17:04 Uhr
Zitat von VGem-e:

Kann mir allerdings echt nicht vorstellen, dass ein solches Rechenzentrum nicht fristgerecht den Dieselkraftstoff aufgefüllt hatte...

Wieso denn nicht? Wenn man nicht rechtzeitig mit Anlaufen der Diesel nachbestellt oder keinen 24/7-Dienstleister dafür aueserkoren hat, kann es durchaus zum Leerlaufen des Tanks kommen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
12.04.2018 um 17:07 Uhr
Dann gibts die guten alten 20L Kanister. Da wird man zum Kofferraum-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.04.2018, aktualisiert um 17:11 Uhr
Zitat von Henere:

Dann gibts die guten alten 20L Kanister.

Reicht ja nicht mal für eine Minute.

lks

PS: Wenn man von 10000l/8h ausgeht.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
12.04.2018 um 17:16 Uhr
Warum eigentlich noch riesige Tanks?

Wenn man 1h überbrücken kann, reicht das doch.
Bis dahin hat die Netzersatzbereitsschaft am Standort einzutreffen, sich auf die beinbetriebenen Fahrräder, ausgestattet mit Dynamos, zu begeben und kräftig in die Pedale zu treten.

Drei Fliegen mit einer Klappe:
  • Man wirkt der CO2-Bilanz positiv entgegen
  • Man fördert die Gesundheit der Einzelnen
  • Die IT bleibt am leben.

Ausgenommen sind natürlich die Mitarbeiter der IT, da diese ja in der WIederherstellung des Normalzustands mitunter involviert sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
12.04.2018 um 17:16 Uhr
Dafür hat man dann Lehrlinge, die man entsprechend trainieren muss.

Was meinst Du, wie der Stafettenlauf erfunden wurde ? Heute nur noch mit nem Holzstöckchen gemacht.
Damals ca 30 v.Chr. haben sie so die 20 Liter Dieselkanister für die Dieselgeneratoren beschafft.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.04.2018 um 17:26 Uhr
Zitat von Henere:

Damals ca 30 v.Chr. haben sie so die 20 Liter Dieselkanister für die Dieselgeneratoren beschafft.

Ich dachte die hätten damals nur Ölkrüge und Petri Oleum für Ihre Lampen gehabt, die sie kostenlos von Rockefeller bekommen haben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
12.04.2018 um 17:29 Uhr
Das versucht dir die angebliche Geschichte zu erklären... das sind auch die, die behaupten es gäbe Bielefeld.

Scroll mal in der Google-Timeline zurück auf ca 30 vChr .... dann kannst es nachlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: sch4kal
13.04.2018 um 11:55 Uhr
DE-CIX Ausfall bei RIPE

Wir haben auch etwas Equip bei interxion, waren von dem Ausfall aber nicht betroffen.
Bitte warten ..
Mitglied: sch4kal
18.04.2018 um 10:18 Uhr
Hier die offizielle Stellungnahme von Interxion zum Ausfall: https://www.interxion.com/de/blogs/2018/04/Interxion-nimmt-stellung-zur- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic

Zurück in de Zukunft: Am 21. Oktober 2015 ist Marty McFly in der Zukunft angekommen

Information von FrankOff Topic2 Kommentare

Heute ist der 21. Oktober 2015 - das ist genau der Tag, der vor 26 Jahren Ziel von Marty ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 4 StundenSicherheit1 Kommentar

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup19 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing15 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...