michi262
Goto Top

Passwort und Salt

Hi @ all,

ich arbeit gerade wieder an ner Page nun meine Frage:

Wie läuft das beim Verschlüsseln von Passwörtern ab? MD5 ist mir bereitsbekannt. Allerdings lese ich dann oft noch von Salt. Ich hab mir jetzt mal "ergoogelt", dass das ein Zahlenwert mit beliebig vielen Stellen ist, der einfach an das MD5 Passwort angehängt wird. Ist das richtig so?

Gruß Michi262

Content-Key: 101399

Url: https://administrator.de/contentid/101399

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Nov 10, 2008 at 05:16:09 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das verstanden habe bracuht man Salt für eine htpasswd und hat mit md5 garnix zu tun.
Hier Infos: http://www.gaijin.at/scrphpcrypt.php
Member: dog
dog Nov 10, 2008 at 07:34:35 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist richtig.

MD5 ist ja eine asynchrone Verschlüsselungstechnik (sprich was einmal verschlüsselt ist geht nicht wieder rückwärts) - oder auch Hash-Algorithmus genannt.
Man kann trotzdem damit Passwörter vergleichen, weil eben zweimal der selbe Ausgangswert auch zweimal das selbe Ergebnis hat.

Das hat allerdings für Passwörter einen enormen Nachteil:
In viel Arbeit sind sog. Rainbow-Tables entstanden - die ordnen jedem MD5-Wert einen Klartext-Wert zu, d.h. reine MD5-"Verschlüsselung" für Passwörter ist vollkommen unsicher, da mittlerweile innerhalb von 15 sek. "geknackt".

Ein Salt macht diese Rainbow-Tables nun unbrauchbar, da das eigentliche Passwort mit einer weiteren Kombination von Zeichen kombiniert wird und so die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer in den Tabellen sinkt (Rainbow-Tables werden ja vom Klartext-Wert ausgehend berechnet, wenn du also dem Passwort "ABCD", dass sofort geknackt wäre "%Äé++/adkwqrfpewof" voranstellst sinkt die Wk für einen Treffer bereits enorm).
Member: Dani
Dani Nov 10, 2008 at 07:34:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
htpasswd ist nicht erforderlich. Das Ganze ist einfach eine Kombi von MD5 und einem 2. Schlüssel. Ohne den Salt kannst du nicht mal den wahren MD5 Schlüssel auslesen und somit das Knacken noch schwerer....


Gruss,
Dani
Member: Michi262
Michi262 Nov 10, 2008 at 16:50:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke mal @ all also ist es mit dem alt so wie ich gesagt habe oder? Bleibt der Salt wert immer gleich oder wechselt dieser? Wenn ja hätte wer ne funktion für mich das ich das bei der Passwort abfrage auch wieder hinbekomme?

Gruß Michi262
Mitglied: 51705
51705 Nov 10, 2008 at 20:04:51 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,

MD5 ist ja eine asynchrone Verschlüsselungstechnik (sprich was
einmal verschlüsselt ist geht nicht wieder rückwärts) -
oder auch Hash-Algorithmus genannt.

Da dein Beitrag ansonsten ziemlich gut ist, denke ich, du hast 'asynchron' mit 'einweg' (Hash) verwechselt... (asynchron könnte man ja entschlüsseln) face-smile

Grüße, Steffen
Member: dog
dog Nov 10, 2008 at 20:31:53 (UTC)
Goto Top
Du hast wie immer Recht - ich glaub die Passage streichen wir ganz face-smile

Fachliteratur sagt:

"Ein symmetrisches Verschlüsselungsverfahren nutzt zum Verschlüsseln und Entschlüsseln denselben Schlüssel"

"Bei asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren unterscheiden sich die Schlüssel zum Chiffrieren und Dechiffrieren[...]auch oft als Public-Key-Verfahren bezeichnet".

Einwegverschlüsselung, also Hashes haben damit nichts zu tun face-smile

"Eine Hashfunktion versucht unter Informationsverlust einen möglichst eindeutigen Fingerabdruck der Eingabedaten zu erstellen[...]"

Grüße

Max
Mitglied: 51705
51705 Nov 10, 2008 at 20:54:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi262,

das Salz (in der Suppe) ist der nichtberechenbare Teil eines Hash, welcher so weder gleich bleibt, noch vorhersagbar ist (sein sollte).

Grüße, Steffen
Member: Michi262
Michi262 Nov 11, 2008 at 23:38:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @51705:
Hallo Michi262,

das Salz (in der Suppe) ist der nichtberechenbare Teil eines Hash,
welcher so weder gleich bleibt, noch vorhersagbar ist (sein sollte).

Grüße, Steffen

ok. die läuft das dan bei einem login hab. Da muss ich das Passwort ja wieder vergleichen.

Gruß Michi262