Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variable Namen für Eigenschaften eines Objektes

Mitglied: nxclass

nxclass (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2010 um 11:16 Uhr, 3790 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
Wie Ihr an dem unteren Beispiel erkennen könnt, versuche ich ein Objekt zu erzeugen, welches variable Eigenschaften (und Werte) besitzen soll.
01.
var sKey = 'name';
02.
var sValue = 'wert';
03.
var oObject = {  sKey : sValue };
... leider funktioniert das nicht, da nicht der Inhalt von sKey als Name der Eigenschaft sondern 'sKey' selbst benutzt wird.

Gibt es eine Möglichkeit für das was ich versuche ?

vielen Dank
Mitglied: dog
22.02.2010 um 11:24 Uhr
Ich kenne mich mit JS zwar nicht besonder aus, aber wie wäre es mit:
01.
var oObject = eval('{' + sKey + ' : ' + sValue'}');
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
22.02.2010 um 11:39 Uhr
Wow - habe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - sollte natürlich funktionieren.

Da mir allerdings dieser Eval Befehl nicht so recht geheuer ist, würde ich mich noch über andere Vorschläge freuen.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
23.02.2010 um 09:03 Uhr
01.
var sKey = 'name';
02.
var sValue = 'wert';
03.

04.
eval('var oObject = { '+sKey+': "'+sValue+'"};');
05.

06.
alert (oObject);
... so würde es funktionieren. (die Variablen müssten dann noch escaped werden - über die Möglichkeit von Injections möchte ich am liebsten gar nicht nachdenken)

EDIT:
da es scheinbar keine andere Möglichkeit gibt - werde ich wohl
01.
var oObject = {
02.
  name: sKey,
03.
  value: sValue
04.
}
benutzen.

EDIT:
01.
var oObject = new Object();
02.
oObject[sKey] = sValue;
... geht natürlich auch - sind dann aber 2 Anweisungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Eigenschaft durch Variable ersetzten
Frage von SunnyRainyDayEntwicklung4 Kommentare

Moin Zusammen, ich möchte zwei AD User Konten synchronisieren. Dies möchte ich möglichst mit einer Forech-Schleife realisieren. Leider tuts ...

CSS
Breite objekt mit css
Frage von jensgebkenCSS3 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, gibt eine Möglichkeit einen bild 100% breite anzeigen zu lassen max aber nur 350 px das bild ...

Visual Studio
VB.Net - Datagridview Objekt Update
gelöst Frage von PatrickB90Visual Studio1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, als neu Einsteiger im Bereich VB.Net steh ich grade vor einem Problem. In einer Form wurde ...

Windows 10

RuntimeError429ActiveXCompomentcan not create Objekt

Frage von Fitzel69Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen Anbei folgende Information Ich habe ein Laptop mit Windows 10 64 bit neu installiert. Office 2016 + ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 30 MinutenDatenschutz1 Kommentar

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Internet
Google sperrt Anzeigen kleiner IT-Dienstleister
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenInternet10 Kommentare

Falscher Film? In nem Roman von Kafka gelandet? Mitnichten. Orwell lässt grüßen. Heute sperrte Google meine über AdWords geschaltete ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Reverse Proxy - Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenRouter & Routing13 Kommentare

Servus zusammen, endlich Freitag und ich darf wieder meine Anfängerfragen stellen :-) Ich bereite gerade einen Testaufbau für ein ...

Grafikkarten & Monitore
4 Bildschirminhalte auf einem Monitor abbilden
Frage von KuemmelGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Moin Kollegen, ich bin auf der Suche nach einer Monitorlösung. Ich habe 4 Industrie PCs die ich gerne per ...

Windows Server
W10 - RDP : was ist die einfachste, kleinste und kostengünstigste Lösung für 3 User gleichzeitig
Frage von mabiesWindows Server7 Kommentare

Hallo, es gibt intern genutzte Software, die man alle Jahre mal braucht. Dann mal der, mal der andere. Die ...

Netzwerkprotokolle
MikroTik-Router antwortet nicht bei der OpenVPN-Einwahl
Frage von Datax87Netzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen OpenVPN-Server auf einem MikroTik-Router aufzusetzen. Habe mich dabei an die Vorgehensweise auf folgender Seite ...