Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD ClientIP im SecurityLog via Terminalserver

Mitglied: Spiderkalli

Spiderkalli (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2010 um 20:23 Uhr, 1955 Aufrufe

Hallo zusammen,

Im Active Directory mit Windows Server 2003 bekomme ich z.B. bei einer Fehlanmeldung eines Benutzers die Ereignis ID 675 gelogged. In diesem Log steht die entsprechende Clientadresse bzw. IP-Adresse.

Wir haben eine Terminalserver Farm v. XEN App und mehrere 100 Thin Clients (Linux mit elux Images) im Einsatz.

Wenn nun ein Benutzer sich über Citrix ICA vom ThinClient an der Domäne anzumelden versucht und ein falsches Windows Kennwort eingibt, erscheint nun im Ereignis Log im AD bzw. auf den DC die Meldung, logischerweise mit der (Client) Adresse des Terminalservers, wovon die Anmeldung gerade versucht wurde durchzuführen.

Habe ich via AD eine Chance herauszufinden, von welcher "echten" Client Adresse - also die des Thin Clients - der Versuch unternommen wurde?
Wird so etwas irgendwie gelogged?

Vorstellen könnte ich mir auch einen Logging Effekt auf der WTS Farm, aber da hab ich Online Daten, also wenn eine Verbindung zustande gekommen ist.

Gruß Spiderkalli
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
OpenVPN feste ClientIP
Frage von TP-AlexWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, ich hatte vor kurzem ein Problem, das ich dank Eurer Hilfe lösen konnte. Leider gibt es jetzt ein ...

LAN, WAN, Wireless

Gastnetz mit zwei FritzBoxen im ClientIP Mode

gelöst Frage von BierkistenschlepperLAN, WAN, Wireless30 Kommentare

Hallo zusammen, da ich Softwareentwickler und nur Freizeit-Admin bin, wende ich mich hier mal an euch. Ich habe eine ...

Windows Server

AD Struktur

gelöst Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, wir planen gerade die AD Struktur und ich habe ein paar Fragen. Aktuelles Beispiel: DOMAIN.COM OU=Standort1 OU=Standort2 ...

Windows Server

AD verstehen

gelöst Frage von homermgWindows Server4 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade eine AD vom Vorgänger zu analysieren und verstehen. Folgendes habe ich rausgefunden: wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 7 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 14 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 17 StundenWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...