ukulele-7
Goto Top

Office 2013 auf RD-SH Windows Server 2022

Hallo,

ich mache mir grade Gedanken über die Migration von Windows Server 2012 R2 auf Windows Server 2022. Wir nutzen derzeit RD-SH auf Basis 2012 R2 mit Office 2013 an Exchange 2013.

Jetzt möchte ich in Schritten planen:
- erst die RD-SH auf 2022 heben
- dann Exchange auf 2019 heben (Outlook 2013 als Client supported)
- dann die AD auf 2022 heben
- zum Schluss das Office Paket auf 2019 heben

Die letzten beiden Schritte sind wohl nicht von einander abhängig. Aber kann ich Office 2013 auf einem RD-SH Windows Server 2022 ausrollen?

[Edit] Server soll natürlich auf 2022 nicht auf 2019.

Content-Key: 1388549952

Url: https://administrator.de/contentid/1388549952

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 14, 2021 at 13:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Aber kann ich Office 2013 auf einem RD-SH Windows Server 2022 ausrollen?

Nein, kannst du nicht.

/Thomas
Member: psannz
Solution psannz Oct 14, 2021 at 13:42:13 (UTC)
Goto Top
Sers,

wenn möglich:
Nimm Windows Server 2016 für den RDSH. Ist deutlich flüssiger als 2019, weniger Ruckler, *und* wohl um einiges Ressourcen schonender als der 2022er.
Natürlich nur solange der 2022er RDSH nicht gerade Features mitbringt, auf die du nicht verzichten kannst.

Auf Windows Server 2022 kannst du nur Office LTSC (2022 Pro Plus) oder Office 2019 Pro Plus installieren.

Noch relevant für RDSH und Exchange 2019: Wenn du bei Outlook ohne Caching arbeitest (etwa um die Profile schlank zu halten), dann sollte der Exchange 2019 unbedingt genug RAM haben. Sprich: Die empfohlenen 128GB.
Sonst startet er schlichtweg einen Haufen Index-, Such- und sonstige Dienste nicht. Und dann wird es träääääääääääge.

Grüße,
Philip
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 14, 2021 at 14:11:11 (UTC)
Goto Top
Danke, das habe ich gesucht. Ich denke mal LTSC ist in dem Dokument das jetzt neu erschienene Office 2022 (habe ich eben erst gesehen).

RAM ist denke ich mal klar, das wird sich finden. Es ist genug RAM da auch wenn ich den natürlich nicht herschenken möchte.

Habe den Test kurz überflogen aber noch nicht genau gelesen, ist 2019 als RD-SH nicht minimal performanter? Oder hast du 2016 jetzt wegen dem Office Kompatibilitätslevel empfohlen?
Member: psannz
psannz Oct 14, 2021 at 14:23:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Habe den Test kurz überflogen aber noch nicht genau gelesen, ist 2019 als RD-SH nicht minimal performanter? Oder hast du 2016 jetzt wegen dem Office Kompatibilitätslevel empfohlen?

Eigene Erfahrungen zwischen 2016 und 2019. Der 2019er hatte immer wieder so hässliche Lags und Mikro-Ruckler, auch wenn er sich sonst etwas schneller und sauberer anfühlte. Die Lags sorgen halt für einen echten Hass, wenn der Drag and Drop schon wieder in den falschen Ordner ging.... arrrrrrg!

Den 2022er habe ich als RDSH noch nicht getestet. Chromium Edge, TLS 1.3 und QUIC sind natürlich Argumente, speziell wenn das RDS Gateway von MS im Spiel ist und/oder UDP Offload keine Option.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 14, 2021 updated at 15:41:36 (UTC)
Goto Top
Ich sehe schon wird eine Katastrophe...

Edge
Ich musste grade noch den IE nutzen um Zertifikate zu generieren, mit Edge ist da nich. Überhaupt gefallen mir einige Dinge im Edge noch nicht. Z.B. muss ich seiten erst neu laden um mitgeteilt zu bekommen das ein (self signed) SSL Zertifikat neu akzeptiert werden muss. Sonst kommt einfach Passwort falsch beim Login. Smart Cards sind auch so eine Sache, da muss ich ständig die Smart Card neu auswählen (seit einem neuen Update) und zusätzlich noch refreshen. Auch sonst passieren komische Dinge.

RD Gateway
Ich werde auf jeden Fall erstmal 2022er Lizenzen beschaffen, aber dann mal 2019 testen. Gibt es beim Gateway Abhängigkeiten oder kann ich ein 2022er Gatway mit 2016er oder 2019er RD-SH betreiben? Bekomme ich die auch an mein 2012 R2 Gateway angebunden?
Member: psannz
psannz Oct 15, 2021 at 07:07:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
RD Gateway
Ich werde auf jeden Fall erstmal 2022er Lizenzen beschaffen, aber dann mal 2019 testen. Gibt es beim Gateway Abhängigkeiten oder kann ich ein 2022er Gatway mit 2016er oder 2019er RD-SH betreiben? Bekomme ich die auch an mein 2012 R2 Gateway angebunden?

Gateway, Broker, Lizenzserver und Web Access sind rückwärts kompatibel.
RDSH müssen je Collection einheitlich sein.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 18, 2021 at 07:11:35 (UTC)
Goto Top
RDS CALs scheinen immer downgrade fähig zu sein, oder trifft das auf OEM CALs nicht zu?
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-se ...