doskias
Goto Top

Optionen aus dem Windows Startmenü und Kontextmenü entfernen

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer GPO und/oder einem Regkey, der folgende fünf Optionen im Windows Startmenü deaktiviert:

1. Der User soll die Einstellungen nicht öffnen können, wenn er im Windows-Startmenü ist.
Hat sich während des Schreibens erledigt face-smile

2. Über das Startmenü soll der Ordner Bilder nicht geöffnet werden können.
Die GPO Symbol "Bilder" aus dem Startmenü entfernen ist aktiviert, greift aber nicht und ist Laut MS Beschreibung auch für Windows 10 nicht mehr gültig. Eine Alternative habe ich noch nicht gefunden.

3. Über das Startmenü soll der Ordner Dokumente nicht geöffnet werden können.

4. Rechtsklick auf das Windows-Logo soll das Öffnen von PowerShell nicht ermöglichen. PowerShell generell soll aber funktionieren.
5. Die Suchfunktion soll deaktiviert werden, damit die User nicht nach PowerShell suchen können und die Shell darüber öffnen.
Es sollen aber PowerShell-Skripte aus einem bestimmten Ordner ausgeführt werden können, daher ist die generelle Deaktivierung von PowerShell nicht möglich.

Für den einen oder anderen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Doskias

Content-Key: 1410612391

Url: https://administrator.de/contentid/1410612391

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock