strator6750
Goto Top

Ideapad 5: Akku entlädt stark, obwohl ausgeschaltet

Guten Morgen zusammen,

habe ein Lenovo Ideapad 5, dessen Akku sich im abgeschalteten Zustand je Stunde um ca. 1% entlädt.
Die üblichen Tricks habe ich schon probiert: Die BIOS-Einstellungen überprüft, habe keinerlei Geräte, Kabel o.ä. am Gerät angeschlossen usw.
Das vorinstallierte Windows 10 habe ich durch ein Linux ersetzt. Bin mir aber sehr sicher, dass dieses tatsächlich herunter fährt (statt Hibernation o.ä.). Auch die Energieeinstellungen des Linux habe ich aber überprüft.

Das Gerät habe ich seit etwa einem Jahr, leider kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht.
Verändert habe ich nichts weiter, nutze es in dieser Konstellation von anfang an.

Habt ihr Tipps oder Ideen für mich?

Content-Key: 1636019029

Url: https://administrator.de/contentid/1636019029

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Dec 19, 2021 at 08:21:10 (UTC)
Goto Top
Moin.

Evtl. hilft dir dieser Thread:
https://www.drwindows.de/xf/threads/modern-standby-aktivieren-oder-deakt ...

Oder du schaust dir mal die ersten Ergebnisse der Google-Suche an:
https://www.google.com/search?q=ideapad+5+connected+standby+linux

Scheint irgendwie an den Settings/dem Treiber der Netzwerkkarte zu hängen, wenn ich das richtig "überflogen" habe.

Cheers,
jsysde
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 19, 2021 at 14:44:54 (UTC)
Goto Top
in Windows 10 haben sie Suspend to RAM abgestellt, also den S4 Standby bzw durch Treiberaktualisierung möglicherweise nicht mehr einstzbar... ist mir schon an verschiedenen Geräten aufgefallen, muß man teilweise mühsam wieder reaktivieren über Registry Eingriffe.
Member: strator6750
strator6750 Dec 19, 2021 at 20:32:24 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps!
Windows-Hacks helfen mir leider nicht, da auf dem Laptop ausschließlich ein Linux installiert ist.
Auch schalte ich das Laptop definitiv vollständig ab, nicht etwa in einen Standby-Mode.

Habt ihr weitere Ideen?
Ich lese parallel weiter bei Google, finde bisher aber nicht viel brauchbares, leider.
Member: Archeon
Archeon Dec 20, 2021 at 06:46:59 (UTC)
Goto Top
Guck mal im BIOS nach ob du "laden per USB im ausgeschalteten Zustand zulassen" (irgendwie so heißt das) aktiviert hast, dann liegt an den USB Ports immer Spannung an und das kostet richtig Akku.
Member: strator6750
strator6750 Dec 20, 2021 at 09:00:20 (UTC)
Goto Top
Schon gecheckt, ist aus, danke dir!
Leider gibt das BIOS fast nichts her, was man konfigurieren kann.
Patchen kann man es nur per Windows... Glaube aber auch nicht, dass das helfen würde.
Member: strator6750
strator6750 Feb 20, 2022 at 16:52:38 (UTC)
Goto Top
Gibt es hier etwas neues?
Hat jemand eine Idee?
Mitglied: 148656
148656 Feb 20, 2022 at 17:00:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @strator6750:

Gibt es hier etwas neues?
Hat jemand eine Idee?

Sag du es uns. Es ist dein Problem, an dem du hoffentlich noch arbeitest.
Administrator.de ist keine Plattform für Outsourcing
Member: Mintidefix
Mintidefix Mar 06, 2022 at 17:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo strator6750, ich kann leider gerade nur sagen: Gleiches Problem!

Ich habe vor zwei Wochen ein Lenovo IdeaPad 3 ohne Betriebssystem gekauft und direkt Linux Mint 20.3 installiert. Der Akku läuft im Betrieb erstaunlich lange (>8h), doch entlädt im ausgeschalteten Zustand stark (10% in wenigen Tagen).
Das BIOS gibt bei dem Gerät nicht viel her: Unter Configuration habe ich alles deaktiviert außer WLAN und AMD-SVM.

Ich suche weiter nach einer Lösung.
Member: strator6750
strator6750 Mar 07, 2022 at 07:05:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Mintidefix!

Ah super, danke für dein Feedback!
Gern, ich freue mich immer über neue Ansätze!
Genau so geht es mir mit meinem auch: Während der Benutzung schlägt sich der Akku super, bloß ausgeschaltet zieht er einfach zu viel weg.