ipg
Goto Top

Probleme mit der Einwahl über ISDN auf einem w2k Rechner

hi Forum

ich hab hier folgendes Problem und wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar,

Aufbau

Rechner 1
Rechner mit Windows 2000 SP4 und einer AVM Fritz!Card (an NTBA)
keine FW

Rechner 2
Windows XP Pro + Lancom LANCapi
keine FW

Habe auf dem Rechner 1, eine Eingehende Verbindung eingerichtet,
also über (Neue Verbindung/Eingehende verbindung zulassen usw.)

Jetzt habe ich das Problem, wenn ich mich Versuche einzuwählen bleibt der bei "Benutzername und Kennwort werden überprüft stehen)
die Daten Stimme 100%

- An w2k kann es eigentlich nicht liegen (hat woanders schonmal funktioniert)
- Die Leitung ist OK /gemessen/ und mit meinem WinXP Notebook (Anstelle von Rechner 1) geht es auch
- Die ISND Karte ist auch OK (woanders läuft die)

hat einer eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Pavel

Content-Key: 16808

Url: https://administrator.de/contentid/16808

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: coredump
coredump Jan 05, 2006 at 14:19:18 (UTC)
Goto Top
moin moin.

so wie ich die beschreibung des lancapi (http://www.ginko-office.de/routerdocs/featur57.htm) interpretiere ist der lancapi treiber eine art capi client, der einer workstation funktionalitäten eines capi treibers ermöglicht. allerdings handelt es sich hierbei lediglich um funktionionen vom client zum server und nicht umgekehrt.

somit ist ein dial in und eine zugehörige benutzerauthentifizierung nicht möglich.
die einwahl muss auf dem zugehörigen lancom router passieren. danach kann man mit remotelösungen wie z.b. vnc auf den rechner seiner wahl zugreifen.
allerdings muss der router dementsprechend konfiguriert werden. das ist mit lancom produkten relativ einfach zu realisieren.

gruss
coredump
Member: iPG
iPG Jan 05, 2006 at 15:37:01 (UTC)
Goto Top
Aufbau

Rechner 1
Rechner mit Windows 2000 SP4 und einer AVM
Fritz!Card (an NTBA)
keine FW
...
...
...
Habe auf dem Rechner 1, eine Eingehende
Verbindung eingerichtet,
also über (Neue Verbindung/Eingehende
verbindung zulassen usw.)

sorry aber ich glaube du hast da was vertauscht

ich will mich auf dem Rechner 1 einwählen und die LANCapi soll auch auf dem Rechner 2 (Client) laufen

Vielen Dank, tronzdem

iPG
Member: coredump
coredump Jan 05, 2006 at 15:54:14 (UTC)
Goto Top
ahhh...sorry...da hab ich wohl wirklich was verwechselt.

also. ich würde erstmal versuchen von einem anderen rechner eine einwahl auf den w2k rechner zu starten.
wenn das genausowenig funktioniert, muss es ja am w2k oder an der isdn karte liegen.

gruss
coredump
Member: iPG
iPG Jan 05, 2006 at 16:08:29 (UTC)
Goto Top
den Rechner 2 können wir (fast) als Problemquelle ausschließen, weil da noch andere verbindungen (Einwahlen) konfiguriert sind und dat läuft

den Client habe ich auch mal Testweise auf einem w2k rechner (ebenfals mit LANCapi) Konfiguriert, geht genau so wenig face-sad

und die ISDN-Karte im Rechner 1. hatte ich auch schon mal getauscht


der Rechner 1 Selbst, will ich auch nicht glauben face-wink
Member: coredump
coredump Jan 05, 2006 at 17:08:35 (UTC)
Goto Top
also. demnach müsste es ja funktionieren face-smile

aber mal spass beiseite.
du solltest mal die einwahl mit ner fritzcard oder ähnlichem probieren. ich denke, dass es vielleicht nicht mit lancapi funktioniert.

sonst bleibt ja als fehlerquelle nur noch rechner 1.
und glaube nie an die fehlerfreiheit eines Windows rechner face-wink
Member: diskus
diskus Oct 31, 2006 at 09:36:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was willst du den damit Bewirken?
Willst du die gemeinsame Nutzung der ISDN Karte Nutzen?
Du kannst das sehr gut mit Fritz Ken realisieren.

Gruß Jörg