ucme2010
Goto Top

Ping Abfrage via C Sharp

Hallo Leute,
ich wollte eine Pingabfage mit C# programmieren und habe das hier mal im Inet gefunden, doch wenn ich es ausführe, kommt ein Fehler und der verweist mich auf
die System.DirectoryServices. ("Fehler 1 Der Typ- oder Namespacename "DirectoryServices" ist im Namespace "System" nicht vorhanden. (Fehlt ein Assemblyverweis?) C:\Users\xxx\AppData\Local\Temporary Projects\Pinger\Program.cs 3 14 Pinger")
Wie füge ich sowas der Assembly hinzu oder was muss ich machen??

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich habe es mit einer WindowsConsolenAnwendung versucht!


 
using System;
using System.Net.NetworkInformation;
using System.DirectoryServices;

namespace Pinger
{
    class Program
    {
        static void Ping(string host)
        {
            using (Ping p = new Ping())
            {
                try
                {
                    //Eventhandler anmelden welcher ausgeführt werden soll, wenn ein Ping durch ist.
                    p.PingCompleted += new PingCompletedEventHandler(p_PingCompleted);
                    byte buffer = new byte[32];
                    int timeOut = 1000;
                    PingOptions op = new PingOptions();

                    //host als userStat Object übergeben     
                    //                                     |
                    //                                     \/                                           
                    p.SendAsync(host, timeOut, buffer, op, host);
                }
                catch (Exception e)
                {
                    Console.WriteLine(e.Message);
                }
            }
        }
        static void Main(string args)
        {
            string domain = "eureDomain";  

            System.DirectoryServices.DirectoryEntry root = new System.DirectoryServices.DirectoryEntry(string.Concat("LDAP://",domain));  
            DirectorySearcher searcher = new DirectorySearcher(root);
            //filter zur suche angeben, in diesem Fall, alle Pc´s
            searcher.Filter = "(objectCategory=computer)";  

            foreach (SearchResult res in searcher.FindAll())
            {
                //ausgabe ist normaler Weiße:
                //''CN=computername'' 
                //Wir wollen nur den computernamen also schneiden wir den ''CN='' teil einfach weg 
                Ping(res.GetDirectoryEntry().Name.Replace("CN=", ""));  
            }
            Console.ReadLine();
        }

        static void p_PingCompleted(object sender, PingCompletedEventArgs e)
        {
            try
            {
                //wir wandeln das UserState Objekt in einen string um welcher unseren host darstellt.
                Console.WriteLine("Ping statuse for ''{0}'' is ''{1}''",e.UserState.ToString(),e.Reply.Status);  
                
            }
            catch (Exception)
            {
                Console.WriteLine(IPStatus.Unknown);
            }
        }
    }
}

//

Content-Key: 170414

Url: https://administrator.de/contentid/170414

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Jul 26, 2011 at 12:27:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie du schon richtig erkannt hast, fehlt hier ein Verweis auf die System.DirectoryServices.dll.

Hinzufügen in Visual Studio geht so:
Im Projektmappen-Explorer müsste es einen Knoten "Verweise" geben > Rechtsklick > "Verweis hinzufügen..." > Registerkarte ".Net" > System.DirectoryServices > OK.

Viele Grüße - Bernd
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 26, 2011 at 12:47:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernd,
toller Tipp von dir face-smile
Also folgendes kam dabei nun raus, wenn ich es ausführe, läufts, aber es kommen nur "unknown" Einträge raus, die ganze Zeit über.
Ich habe sogar die domain name richtig geändert!!!
Was fehlt mir? Denn am Code kann's ja nicht mehr liegen, aber irgendetwas im Code fehlt wahrscheinlich.

Viele Grüße
ucme2010
Member: Berrnd
Berrnd Jul 26, 2011 at 12:52:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

ganz ehrlich - ich hab mir den Code an sich gar nicht angeschaut... ;)
Wenn du mal kurz erklärst, was du eigtl. machen möchtest, lässt sich dafür bestimmt eine ("kleinere") Lösung finden.

Viele Grüße - Bernd
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 26, 2011 at 13:39:36 (UTC)
Goto Top
Hello,

Ich wollte eine Pingabfrage mittels C# machen, dann bin ich auf diesen Code im Inet gestoßen. Habe es versucht aber kläglich face-sad
Wahrscheinlich muss noch ein Parameter(Netzwerk bezogen) angepasst werden.
Was meinst du?
Gruß
ucme2010
Member: Berrnd
Berrnd Jul 26, 2011 at 14:37:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

also so wie ich das dann verstanden habe, willst du alle PCs, die im ActiveDirectory stehen, anpingen. Richtig?

Wenn ja, dann sollte es z. B. so funktionieren, mal ein wenig "abgekürzt" ;):
using System;
using System.Net.NetworkInformation;
using System.DirectoryServices;

namespace Pinger
{
    internal class Program
    {
        private static void Main()
        {
            const string domain = "DeineDomain.tld";  

            using (DirectoryEntry root = new DirectoryEntry(string.Concat("LDAP://", domain)))  
            {
                DirectorySearcher searcher = new DirectorySearcher(root) { Filter = "(objectCategory=computer)" };  

                foreach (SearchResult res in searcher.FindAll())
                {
                    if (res != null)
                    {
                        string curpcname = res.GetDirectoryEntry().Name.Replace("CN=", "");  
                        PingReply curping = null;

                        try
                        {
                            curping = new Ping().Send(curpcname);
                        }
                        catch (PingException ex)
                        {
                            Console.WriteLine(string.Concat(curpcname, ": Fehler beim Pingen (", ex.InnerException.Message, ")"));  
                            continue;
                        }

                        if (curping.Status == IPStatus.Success)
                            Console.WriteLine(string.Concat(curpcname, " ist erreichbar. (Antwortzeit ", curping.RoundtripTime, " ms)"));  
                        else
                            Console.WriteLine(string.Concat(curpcname, " ist NICHT erreichbar."));  
                    }
                }
            }
            Console.WriteLine();
            Console.WriteLine("Fertig...");  
            Console.ReadKey();
        }
    }
}

Viele Grüße - Bernd
Member: ucme2010
ucme2010 Jul 27, 2011 at 11:35:38 (UTC)
Goto Top
Guten Tag Bernd,
das hat prima geklappt face-smile Danke dir.
Nochmals VIELEN DANK Bernd.

Gruß
ucme2010