dimugi
Goto Top

Gpg4win Zwischenablage?

Hallo allerseits!

Mache gerade Versuche mit Gpg4Win in der Version 2.1.0.
Schlüssel erzeugen und Datein verschlüsseln klappt wunderbar auch unter Vista und Windows 7 (64Bit).
Ich würde allerdings gerne auch ganze Emails verschlüsseln, da WinPT in der Version fehlt, weis ich da nicht wie es gehen soll.

WinPT ist nur noch in einer äleren Version oder in der GnuPT enthalten.
WinPT funktionierte in Test allerdings nur mit Textmails.

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit der Verschlüssellung von Mails und wäre für Hilfe sehr dankbar.
Hilfreiche Links zu günstigen Programmen und Anleitungen wären sehr Hilfreich.

Leider werden die Anwender für die ich es mache mit unterschiedlichen Programmen und Webmailern arbeiten.
So suche iche eine Universelle Lösung. Klar daß dabei die Vorgehensweisen der Anwender unterschiedlich sein werden.
Leicht installier- und erklärbar sollte die Software aber schon sein.

Kann ich da mit der Gpg4win schon was machen. Hab da keinen weg über die Zwischenablage gefunden. Im Kompendium von Gpg4win ist
nur von GpgOL die rede. Erstens funktioniert das aktuel nicht mit Outlook 2020 und auch für andere Mailclients sowie Webmailer ist es untauglich.

Weiß da jemand etwas oder hat einen Tip?

Clients von XP bis Windows 7 sind im Einsatz.

Gruß
Dimugi

Content-Key: 170761

Url: https://administrator.de/contentid/170761

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 02, 2011 at 08:58:47 (UTC)
Goto Top
Also Outlook und gpg war schon immer ein stachliges Problem. Wenn es nicht wirklich Outlook sein muß, nimm Thunderbird mit enigmail. Oder, wenn Du auf Outlook festgelegt bist, MIME mit X.509-Zertifikaten.

PS: Wie kommt man an Outlook 2020? Zeitreisen?
Member: dimugi
dimugi Aug 02, 2011 at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
das Modul Kleopratra läßt es zu daß man über die Zwischenablage E-mail-Inhalte verschlüüsseln kann.
Das mußte ich allerdings selbst herausfinden, da das Kompendium, welches man herunterladen kann dazu keine Informationen enthält.

Einzig daß man beim Verschlüsseln der E-mails über die Zwischenablage nur den Text der Mail verschlüßelt bekommt, finde ich schon bedauerlich.
Das es nach so vielen Jahren Internet nicht möglich ist, E-mails einfach zu verschlüsseln und zu signieren, finde ich nicht befriedigend.

Leider machen sich zu wenig Menschen um das Thema Gedanken. Fast jeder versendet seine Nachrichten, wie Postkarten über das INet.

Zunächst kann ich den Mitarbeitern erst mal helfen, denn Anänge und E-mails verschlüsseln geht nun. Muß da aber noch weiter dran arbeiten, denn
daß sollte schon komfortabler gehen. Über die Zwischenablage Mails verschlüsseln ist es jedenfalls nicht.

Gurß
Dimugi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 02, 2011 at 09:58:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dimugi:
Das es nach so vielen Jahren Internet nicht möglich ist, E-mails einfach zu verschlüsseln und zu signieren, finde ich
nicht befriedigend.

Mache ich schon über 20 Jahre. Und seit Thunderbird und enigmail geht das sogar "Consumertauglich".

Auch mit dem Marktführer geht es. Nur halt nicht OL & GPG.

Leider machen sich zu wenig Menschen um das Thema Gedanken. Fast jeder versendet seine Nachrichten, wie Postkarten über das
INet.

Weil es ihnen keiner sagt, wie sie es besser machen können.


Zunächst kann ich den Mitarbeitern erst mal helfen, denn Anänge und E-mails verschlüsseln geht nun. Muß da
aber noch weiter dran arbeiten, denn
daß sollte schon komfortabler gehen. Über die Zwischenablage Mails verschlüsseln ist es jedenfalls nicht.

Wie gesagt, dann nimm PGP oder X509. Dann brauchst Du nicht üebr die Zwischenablage zu gehen.

lks