Windows 7 Probleme mit DNS Auflösung

Mitglied: netman71

netman71 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011 um 12:30 Uhr, 7083 Aufrufe, 3 Kommentare

Probleme bei DNS Auflösung mit Windows 7, in einer Windows 2003 Domain und DHCP Adressenreservierung

Ich habe folgendes Problem :

Client : Windows 7
DHCP-, DNS- , DC : Windows 2003

Ich bekomme über DHCP meine Settings übermittelt, sowohl Adresse ( die reserviert wurde auf dem DHCP Server ) als auch den DNS, Gateway Settings usw. - alles ist beim Client sauber drin.

Jetzt kommt das spannende : ich erreiche den DNS Server nicht, obwohl ich im selben Netz bin, wie mein anderer Rechner, der ebenfalls die gleichen Settings vom DHCP Server bekommt.Ich hänge am selben Switch und komm einfach nicht weiter.

Als Test habe ich mich mal direkt an ein separates DSL gehangen ( gleiche NIC ), hier gehts ohne Probleme.
Ebenfalls zum Test, habe ich meinen DHCP Eintrag für mein WLAN ( andere MAC ) am DHCP reserviert - hier komm ich auch sauber ans DNS.
Weiterer Test, Reservierung geändert - also neue Adresse auf die MAC gebunden -> kein Erfolg

Client --> Distribution Switch --> Core Switch --> DC/DHCP/DNS


Kennt jemand dieses Problem oder eine Idee ?


Grüße
netman
Mitglied: Footy75
04.08.2011 um 12:36 Uhr
Hallo

was ist mit manueller eintragung deinen DNS Server geht es dann?

eventuell in einer Dosbos mit Adminrechten den Befehl

ipconfig /registerdns aüsführen

MFG

Footy
Bitte warten ..
Mitglied: borste
04.08.2011 um 12:50 Uhr
Hallo,

Du solltest vorher mal den DNS Cache leeren
(IPConfig /flushdns)
So kann auch keine alte Einstellung stören!

Gruß
borste
Bitte warten ..
Mitglied: netman71
04.08.2011 um 14:51 Uhr
Hallo,

das hab ich bereits getan, leider ohne Erfolg

C:\Users\Administrator>ipconfig /flushdns

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

C:\Users\Administrator>
C:\Users\Administrator>ipconfig /registerdns

Windows-IP-Konfiguration

Die Registrierung der DNS-Ressourceneinträge für alle Adapter dieses Computer wu
rde initialisiert. Fehler werden in der Ereignisanzeige in 15 Minuten aufgeführt
.

C:\Users\Administrator>


Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-B3-C0-20-F1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.1.2.210(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. August 2011 14:36:01
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. August 2011 22:36:08
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.1.2.25
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.2.20
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.2.20
10.5.6.31
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.1.2.20
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:


Ereignisanzeige hat auch nichts neues gebracht, außer Ereignisanzeige die ID 1014 ( Zeitüberschreitung )

Genau diese Settings hab ich an eiinem anderen Rechner auch, natürlich mit anderer IP
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 23 StundenFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 20 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 23 StundenFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...