CMD find Befehl um Logfiles der letzten x Tage auf Eintrag zu durchsuchen

Mitglied: RiTa79

RiTa79 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2011 um 17:13 Uhr, 3532 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage behilflich sein und mir weiterhelfen.

Danke und Grüße
Richard

Zurzeit habe ich eine Batchdatei mit der ich eine Logdatei auf bestimmte Einträge (z.B. info@domain.com) durchsuchen kann. Die Einträge werden mir dann ganz normal in der Command-line ausgegeben. Soweit, so gut! Leider schaffe ich es nicht die Batchdatei so zu erweitern, dass ich z.B. sagen kann ich will die letzen 10 Tage auf einen bestimmten Eintrag durchsuchen. Da der Dateiname des Logfiles immer dem selben Schema folgt (SMTP0819.txt; SMTP fix;danach das aktuelle Monat;danach der aktuelle Tag) müsste es doch irgendwie möglich sein mehrere Dateien in meine Suche zu integrieren!?

Ziel ist folgendes:

1) Start Batchdatei
2) Eingabe der gewünschten E-Mail
3) Eingabe der Tage nach denen gesucht werden soll

Leider fehlt mir zu Punkt 3 ein Anhaltspunkt, wie das lösen kann...

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen... Danke
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
19.08.2011 um 17:33 Uhr
moinsen,

  • um das eine Ziel zu erreichen (die Batchdatei so zu erweitern, ...) wäre es von Vorteil die Batchdatei zu kennen, sonst fangen wir von vone an und das unbezahlt bei dem Wetter?....

  • dann ist das andere Ziel ja nur durch einen Umweg zu erreichen, der sich rechnen nennt und Datumsrechnen in Batch ist nicht unbedingt die Stärke von eben jenem, das kann vbs besser.

  • Apropos besser, ich vermute du nimmst nicht den Logparser zum auswerten sondern ...?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.08.2011 um 20:14 Uhr
Hallo RiTa79!

Unter der Annahme, dass für jeden Tag ein Logfile entsteht, sollte es doch genügen, die entsprechende Anzahl der neuesten Files in einen Temp-Ordner zu kopieren und dort zu verarbeiten / durchsuchen - schematisch etwa so:
Gibt es nicht jeden Tag ein File, werden eben die zB 10 aktuellsten berücksichtigt.

Wenn (vielleicht besser) nicht anhand des Änderungsdatums, sondern nach dem Erstellungsdatum sortiert werden soll, "dir /b /tc /a-d /o-d" verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 21 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 22 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 15 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...