haytech
Goto Top

Watchguard Firebox x550e 2. WAN Interface mit einer FritzBox 7570 betreiben.

Hallo liebe Kollegen ich habe ein kleineres problem welches Ihr bestimmt schnell lösen könnt.

Ich habe eine Firewall Watchguard XTM 550e und diese soll mit 2 Schnittstellen eine Internetverbindung aufbauen und Policy Based routen...
Jetzt stehe ich jedoch schon bei dem Aufbau einer PPPoE Verbindung vor dem Problem das die Verbindung nicht aufgebaut wird.
Das Modem ist eine FritzBox die auch als DSL Modem konfiguriert ist (PPPoE passthrou) nur Zeigt der Systemmanager das Interface an (failed)

vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 172296

Url: https://administrator.de/contentid/172296

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Aug 30, 2011 at 21:21:31 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Möglichkeit 1
Interface auf DHCP Client stellen, die Fritzbox "regulär" betreiben und alles durchlassen bzw. forwarden/nat auf die WG - den Rest regelt dann die WG - das anderen interface entsprechend dem anschluss konfigurieren - das macht in der Kombi am wenigsten Stress - das PPPPoE Passthrough wollte bei uns damals auch nicht gehen lag aber wohl an AVM.

Möglichkeit 2:
DSL Modem kaufen (ca. 40-50 EUR) und direkt am Interface hängen, PPPoE Daten eintragen und fertig.
Member: Haytech
Haytech Aug 30, 2011 at 21:25:46 (UTC)
Goto Top
Hallo vielen dank
die FritzBox kann ich nicht als Modem einsetzen ? Kannst Du mir sagen woran das liegt ?
Member: clSchak
clSchak Aug 30, 2011 at 21:40:12 (UTC)
Goto Top
auf anhieb jetzt nicht, ich weis nur noch das dieses PPPoE Passthrough rumgezickt hat und wir dann fix ein ein simples DSL Modem besorgt haben.

Die andere Konstellation habe ich in Verbindung mit einer XTM11 von Watchguard in Italien lösen müssen, da der bereitgestellte Router kein PPPoE Passthrough geschweige denn Telecom Italia Logindaten für eine Verbindung rausgerückt hat (nach ein paar Tagen allerdings doch face-wink nur sind die an den Geräten "hart" reinkonfiguriert weil man ein feste IP Adresse bekommt und man da ohnehin nicht drum herum kommt (Italien ist ziemlich *böses Wort* was das angeht.