marco-83
Goto Top

Active Directory Attribute zu bestehenden Usern importieren

Import von Attributen zu bestehenden Usern im Active directory

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen nützlichen Tipp geben, wie ich zu bestehenden Benutzern im Active Directory Attribute importieren bzw. hinzufügen kann. Hintergrund ist folgender: Ich möchte im Exchange eine Zentrale Signatur verwalten, welche Attribute wie Name und Telefonnummer aus dem AD ausliest. Nun sind natürlich in unserer Domäne die Benutzer bis jetzt nur mit Vorname und Nachname angelegt. Bei einigen steht auch noch eine Abteilung drin.
Ich möchte nicht einen Azubi o.ä an einen Server lassen, und das AD von dort aus manuell vervollständigen lassen. Meine Vorstellung ist der Export bzw. import in Form einer Excel Tabelle oder halt csv. Stichwort ldifde oder csvde. Was nutze ich dazu am besten ? Bei einem der beiden Tools soll wohl der Import zu bestehenden Usern nicht möglich sein. Ich möchte auch nichts am Benutzer außer folgende Felder ändern:
%%displayname%%
%%title%%
%%company%%
%%street%%
%%city%%,
%%state%%
%%zipcode%%

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit gesammelt ?


Danke für eure Antworten im Vorraus

Content-Key: 173233

Url: https://administrator.de/contentid/173233

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BigWim
BigWim Sep 16, 2011 at 10:52:58 (UTC)
Goto Top
Moin --Marco--,

die Attribute eines Benutzers kannst Du mit dsmod user ändern (Beispiel).

Gruß
Markus
Mitglied: 60730
60730 Sep 16, 2011 at 11:15:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

in dem Fall, würd ich keine dosboxx opfern, sondern Admodify - ok das braucht zwar ein net Framework, dafür macht es auch ein Backup vor dem Changen.

Ist für einen Laien der deutlich schönere Weg.

@myself - glaub ich das jetzt wirklich, dass ich einer Gui den Vorrang vorm Scripten gebe?

Gruß
Member: Marco-83
Marco-83 Sep 16, 2011 at 12:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beide Ideen gefallen mir eigentlich ganz gut. Jedoch hat ja dann die Person, die es ändert "live" Zugriff auf das AD oder irre ich mich da ? Noch besser wäre eine Lösung, wo ich vor dem eigentlichen Import in das AD einmal prüfen könnte, ob alles passt bzw. ob nicht in irgendwelchen Feldern unsinn steht.

Grüße
Mitglied: 60730
60730 Sep 16, 2011 at 13:09:26 (UTC)
Goto Top
Servus,

Jedoch hat ja dann die Person, die es ändert "live" Zugriff auf das AD oder irre ich mich da ?
Irren ist menschlich, aber in dem Fall liegt der Unterschied im Wort "schreibenden" vor Zugriff.
Noch besser wäre eine Lösung, wo ich vor dem eigentlichen Import ...

Nunja - dafür gibts ja das UNdo - und wenn du nur die genannten felder ändern willst - sehe ich eigentlich keinen Grund..
ob nicht in irgendwelchen Feldern unsinn steht.

Frei nach dem Motto:Was man nicht selber falsch macht, muß ein anderer auch nicht ausbaden.

Gruß
Member: BigWim
BigWim Sep 16, 2011 at 13:29:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Jedoch hat ja dann die Person, die es ändert "live" Zugriff auf das AD oder irre ich mich da?
Nein, aber das haben ja auch nur verantwortungsvolle Personen, oder?

Noch besser wäre eine Lösung, wo ich vor dem eigentlichen Import in das AD einmal prüfen könnte
Das Tool von TimoBeil habe ich mir jetzt näher angesehen, weil wir hier andere "Tools" nutzen müssen, aber kommt es nicht auf dasselbe hinaus? Du läst eine Tabelle vervollständigen, die Du später importieren mußt.

a) Du kannst vorher die Daten qualitätssichern
b) Du hast die Rechte, die Daten zu importieren und damit "live zu schalten"

Anders würde ich persönlich jedenfalls nicht vorgehen ...

Gruß
Markus