tobihan
Goto Top

Drucker per GPO wird nicht gemappt wenn nicht -jeder- unter Sicherheit eingetragen ist

Unter Eigenschaften -> Register Sicherheit -> sind diverse Benutzer berechtigt zu drucken.
Wenn Jeder dann wird angezeigt, wenn nicht jeder dann nicht.

Ich habe auf einem Druckserver diverse Drucker installiert.

Unter Eigenschaften -> Register Sicherheit -> sind diverse Benutzer berechtigt.

Wenn ich "Jeder" drin habe, wird der Drucker bei meinem Testuser angezeigt.

Wenn ich aber "Jeder" rausnehme und nur den "Testuser" drin habe, dann wird der Drucker nicht angezeigt.
Allerdings kann ich den Drucker dann manuell hinzufügen.

Gibt es eine Möglichkeit, damit dies dann auch automatisch geschieht?
So dass ich über das Register "Sicherheit" die berechtigten Benutzer definiere.

Betriebssystem: Windows Server 2008 R2

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Tobihan

Content-Key: 173911

Url: https://administrator.de/contentid/173911

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 29, 2011 at 11:24:11 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Wie "mappst" du denn den Drucker per GPO?
Wenns zu Fuß funktioniert, solte es auch per GPO klappen.

Ansonsten wäre eine evtl. Lösungsmöglichkeit, "Jeder" das drucken (und damit auch das mappen) zu erlauben
und im AD eine Gruppe z.B. "NichtDrucken" anzulegen um dieser dann das Drucken zu verweigern.

Gruß L.
Member: tobihan
tobihan Sep 29, 2011 at 11:38:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.
Unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Habe ich den Drucker hinzugefügt.
Ich habe "Erstellen" ausgewählt und dann die IP und den Pfad zum Druckserver angegeben.
Member: tobihan
tobihan Sep 29, 2011 at 12:41:47 (UTC)
Goto Top
Ich hab das mit der Gruppe "nichtdrucken" versucht und das hat leider nicht geklappt.
Ich hab jetzt auch mit diversen Berechtigungen herumprobiert und mit einer Batch-Datei, aber alles war nicht erfolgreich.

Entweder hatten dann wieder alle den Drucker oder gar keiner, oder wo es annähernd geklappt hat (das war mit einem Anmeldescript), dann kam es bei den Nutzern, die nicht berechtigt waren zur Aufforderung der Treiberinstallation.

Gibt es evtl. eine Art Auschlussmöglichkeit. So wo ich definieren kann, Jeder bis auf oder so ähnlich?
Member: Logan000
Logan000 Sep 30, 2011 at 06:40:12 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Ich habe ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.
Unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Habe ich den Drucker hinzugefügt.
Ich habe "Erstellen" ausgewählt und dann die IP und den Pfad zum Druckserver angegeben.
Und das lässt du dann auff alle User los, die auch drucken dürfen?

Versuch mal den Drucker per Skript zu mappen.

Warum ist es eigentlich ein Problem jedem das Drucken (in den Druckereigenschaften) zu erlauben und den Drucker dann nur bei einigen Usern zu mappen?

Gruß L.