8130
Goto Top

Umschwenken der WSUS-Datenbank von MSDE auf SQL-Server

Hallo zusammen.

Habe vor einiger Zeit einen WSUS-Server aufgesetzt. Und nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert jetzt auch alles wunderbar. Bei der Installation von WSUS stand mir noch kein SQL-Server zur Verfügung. Deshalb habe ich damals die Microsoft Desktop Engine mit installiert.
Jetzt wo alles funktioniert und ich auch einen SQL-Server zur Verfügung habe will ich die WSUS Datenbank auf eben diesen SQL-Server umschwenken. Habe die Datenbank mit osql gesichert und auf dem SQL-Server eine neue Datenbank angelegt, konfiguriert und verbunden.

Jetzt habe ich allerdings noch fragen dazu.

1. Ich sehe es doch richtig, daß die MSDE nicht mehr benötigt wird und somit gestoppt werden kann.
2. Wo stelle ich auf dem WSUS-Server die Verbindung zu dem SQL-Server ein?

Danke für eure Hilfe.


Gruß

Content-Key: 18829

Url: https://administrator.de/contentid/18829

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 8130
8130 Nov 02, 2005 at 18:13:26 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen.

Wie es aussieht hat keiner eine Antwort auf mein Problem. Deshalb habe ich heute mal selbst etwas geforscht.
Die einzige Möglichkeit um einen SQL-Server zu nutzen, der nicht lokal zusammen mit dem WSUS-Server läuft, ist eine besondere Art der Installation von WSUS.
Nähere Informationen gibt es hier:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...


Schönen Abend noch.
Member: Zwiebelkopf
Zwiebelkopf Mar 04, 2008 at 13:56:04 (UTC)
Goto Top
Kennt jemand noch eine Möglichkeit dieses Problem zulösen, denn der Link ist inzwischen tot.

Hab diese Seite gefunden http://www.wsuswiki.com/UpgradingMSDEtoSQL2000
alleerdings meldet er bei schritt 2c das er den WSUS Server nicht findet bzw keine Zugriffsrechte hat.

Also wer noch eine Möglichkeit kennt oder den Ort im INet ^^ und darüber noch die Zeit findet mir zu sagen wie bzw. wo ist gern gesehen.
Member: warmaxhine
warmaxhine Jan 19, 2011 at 10:40:41 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich die alten Themen aufwärme aber gibt es inzwischen eine brauchbare Lösung?