harris
Goto Top

Dateiname in Variable und Jedes Zeichen vergleichen

Hallo

ich habe mich nun schon einige Zeit durch die Angebotenen Artikel gewühlt. Dabei sind auch schon einige brauchbare Scripts entstanden. Nun habe ich allerding ein Problem, worauf ich keine Antwort gefunden habe.

Problem: mir liegen Dateinamen vor, die eine unterschiedliche Länge aufweisen (z.B. COO.1.1.1.23{1}12345.xml oder COO.1.1.1.34{12}1234meta.xml). Von diesen oll nun alles ab der { abgetrennt werden und statt dessen nur meta.txt angefügt werden. Das Ergebnis soll dann quasi so aussehen: COO.1.1.1.23meta.txt bzw. COO.1.1.1.34meta.txt
Das Abtrennen von einer bestimmten Anzahl von Zeichen und das Anhängen von "meta.txt ist kein Problem. Durch die verschiedene Länge der Namen muss allerdings jedes Zeichen geprüft werden, ob es ein { ist. Wenn ja, dieses und alle volgenden abtrennen und besagtes anfügen. Die Dateien liegen alle im gleichen Ordner.
Danke!

mfg Harris

Content-Key: 21146

Url: https://administrator.de/contentid/21146

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: da-brain
da-brain Dec 07, 2005 at 13:53:10 (UTC)
Goto Top
Was soll´s denn für ein Script werden? VBScript?
Member: Harris
Harris Dec 07, 2005 at 14:09:56 (UTC)
Goto Top
batch script bitte
Member: da-brain
da-brain Dec 07, 2005 at 14:24:00 (UTC)
Goto Top
Wer liest ist klar im Vorteil, Tschuldigung.
Member: Harris
Harris Dec 07, 2005 at 14:46:13 (UTC)
Goto Top
Habe meine Antwort selbst gefunden!

for %%i in (C:\Test\AUSGANGSDATEIEN\*meta.xml*) do call :loop "%%i"
goto ende
:loop
Set DateinameAlt=%~nx1
Set DateinameNeu=%DateinameAlt:~0,-1%

:marke1
Set z1=%DateinameNeu%
if "%z1:~-1,+1%" NEQ "{" set DateinameNeu=%DateinameNeu:~0,-1%
if "%DateinameNeu:~-1,+1%" NEQ "{" goto :marke1

set DateinameNeu=%DateinameNeu:~0,-1%

Set DateinameFinal=%DateinameNeu%meta.txt
ren %1 %DateinameFinal%
goto :eof


:ende
set z1=
set DateinameNeu=
set DateinameAlt=
set DateinameFinal=

Sicher nicht die eleganteste Lösung.....aber sie funktioniert. Danke an alle die sich bemüht haben.
Member: Harris
Harris Dec 07, 2005 at 14:55:42 (UTC)
Goto Top
Aber eine Frage da noch bleibt:

Ich möchte, das er in allen unterordnern eines angegebenen Ordners nach dateien sucht, die *meta.xml* im Namen haben, und diese wie angegeben behandeln.
Member: Biber
Biber Dec 07, 2005 at 17:37:56 (UTC)
Goto Top
Moin Harris,

Ich möchte, das er in allen unterordnern eines angegebenen Ordners nach dateien
sucht, die *meta.xml* im Namen haben, und diese wie angegeben behandeln.

Dann ersetze Deine FOR..IN..DO-Anweisung durch
for /r x:\angebenerOrdner %%i in (*meta.xml*) do call loop "%%i"

HTH Biber
Member: Harris
Harris Dec 07, 2005 at 18:06:26 (UTC)
Goto Top
Danke Biber!

Allerdings muss ich mein Script den aktuellen Begebenheiten anpassen.

Man stelle sich vor:
Ich habe in einem Verzeichnis beliebig viele Unterverzeichnisse. In diesen liegen die Dateien (COO.1.2.3.4{1}meta.xml. Diese sollen von einem Parser (MSXML bzw. MSXSL) verarbeitet werden und in einem fest angegebenen Verzeichnis abgelegt werden.

Parseraufruf: C:\Test\msxsl.exe pfadDerMeta.xml PfadStylesheet -o PfadAusgabe

per for-Schleife die Pfade durchzugehen kann ich ja nun. allerdings muss der PfadDerMeta.xml immer dynamisch dieser sein, in welchem er sich gerade befindet mit der aktuellen datei.

FOR /R "C:\Test\META\" %%f IN (*meta.xml) DO (C:\Test\msxsl.exe %%f c:\Test\stylesheet_meta.xsl -o C:\Test\AUSGANGSDATEIEN\%%f)
::wobei beim ausgabepfad nicht der ganze Pfad gebraucht wird, sonder nur der Dateiname.
::liegt dann auf f überhaupt der ganze Pfad oder nur der Dateiname?
Member: Biber
Biber Dec 07, 2005 at 20:49:24 (UTC)
Goto Top
Also, Harris,
wenn ich Dein Beispiel nehme:

FOR /R "C:\Test\META\" %%f IN (*meta.xml) DO (
C:\Test\msxsl.exe "%%~dpnxf" c:\Test\stylesheet_meta.xsl -o "C:\Test\AUSGANGSDATEIEN\%%~nxf")
--würde IMHO auch den Fall abdecken, dass in den Namen Leerzeichen sind.
--siehe auch die Hilfe zu FOR /?
%~I - Expandiert %I und entfernt alle umschließenden
Anführungszeichen (").
%~fI - Expandiert %I zu einem vollständigen Dateinamen.
%~dI - Erzeugt nur den Laufwerkbuchstaben von %I.
%~pI - Erzeugt nur den Pfad von %I.
%~nI - Erzeugt nur den Dateinamen von %I.
%~xI - Erzeugt nur die Dateierweiterung von %I.

HTH Biber
Member: Harris
Harris Dec 08, 2005 at 10:56:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

!!!Besten Dank!!! mit bischen Anpassung funktioniert das so jetzt wunderbar. Wenn du mal Nähe Frankfurt bist lade ich dich auf einen gepflegten Umtrunk ein. Melde dich einfach unter


mfg Harris
Member: Biber
Biber Dec 08, 2005 at 11:08:17 (UTC)
Goto Top
Danke, Sascha,

werde ich gerne drauf zurückkommen und habe Deine Mailaddi notiert.
Nimm die lieber jetzt wieder raus aus dem per Robots lesbaren bereich, sonst bekommst Du ganz viel Spam. face-wink

Grüße Biber