ahase70
Goto Top

HP Drucker im Netzwerk drucken nicht mehr, alle anderen funktionieren

HP Drucker im Netzwerk drucken nicht mehr, alle anderen funktionieren. Lokal angeschlossene HP-Drucker drucken auch.

Hallo Kollegen,

zum zweiten Mal stelle ich an meinem FSC-Lifebook C1110 mit Win XP Pro SP2 folgenden Fehler fest, der mich beim letzten Mal schon (mangels besserer Lösung) zur Neuinstallation zwang:

Auf die in unserem Firmennetzwerk installierten HP-Drucker (verschiedene LaserJet & DeskJet an externen oder internen HP JetDirect-Printservern) kann ich nicht mehr drucken. Bei Netzwerkdrucker anderer Hersteller (z.B. XES an einem XES-Printserver) klappt der Druck problemlos.

Schließe ich z.B. einen HP DeskJet 990Cxi lokal an (LPT1), kann ich problemlos drucken.

Die Printserver kann ich anpingen.

Der sonstige Zugriff aufs Netzwerk (Exchange, Fileserver, Internet) läuft problemlos.

Die HP-Drucker können problemlos gelöscht und über den "HP Jetdirect Printer Wizard" installiert werden, funktionieren aber auch danach nicht.

Die HP-Hotline konnte mir bereits beim letzten Mal keine Erleuchtung bringen.

Die Windows-Systemwiederherstellung brachte keinen Erfolg.

Das Eventlog zeigt zu diesem Problem keine Einträge.

Ich vermute, dass der Fehler im Bereich der HP Standard TCP/IP-Ports liegt. Kann man diese komplett deinstallieren und neu installieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir das Einspielen meines Disk-Images (man lernt ja dazu!) erspart.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Content-Key: 21439

Url: https://administrator.de/contentid/21439

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 12, 2005 at 09:20:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weiss, dumme Frage, aber hast Du die XP-FW mal komplett dekativiert (Dienst gestoppt)? Da die Pings ja laufen, scheint was in der Protokollebene schief zu laufen.

Ansonsten würde ich einen Sniffer einsetzen und die Pakete analysieren. Scheinbar scheint da was im argen zu liegen.

Gruß, Rene
Member: ahase70
ahase70 Dec 12, 2005 at 09:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

habe den Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" deaktiviert. Hat keine Veränderung gebracht. Der Druck einer Testseite war leider nicht erfolgreich.

Einen Sniffer habe ich noch nie eingesetzt. Welchen kannst Du empfehlen?

Danke & Gruß & in Hoffnung auf weitere Ideen

Andreas
Mitglied: 10545
10545 Dec 12, 2005 at 10:07:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einen Sniffer habe ich noch nie eingesetzt.
Welchen kannst Du empfehlen?

Ethereal ==> www.ethereal.com/.

Gruß, Rene
Member: ahase70
ahase70 Dec 12, 2005 at 11:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

habe Ethereal installiert, meinen Laptop und den HP-Printserver separat an einen Switch gehängt und eine kurze Protokoll-Datei erzeugt.

Da ich in der Analyse von TCP/IP-Paketen leider keine Kenntnisse besitze, würde ich Dich (oder andere kompetente Leser) bitten, einmal einen Blick hinein zu werfen.

Hier habe ich es in Textform und in einer für Ethereal lesbaren Protokollform hinterlegt:

http://www.andreas-hase.de/heinen/netzwerkdrucker-d.htm

Gruß

Andreas
Mitglied: 10545
10545 Dec 12, 2005 at 11:55:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

hmmm, ich bin ja manchmal blind, aber ich kann keinen "eigentlichen Fehler" finden.

Das Einzige, was ich (meine zu) sehe(n), ist dass die Kmmunikation zwischen Client und Print-Server offensichtlich nicht klappt. Am Client scheinen die Ports 1299 und 1300 nicht raus-/durchzugehen.

Kann das jemand bestätigen, oder mich verbessern?

Ansonsten würde ich den gesamten Weg nochmal hinsichtlich der Firewall(s) prüfen, irgendwo hängt da was fest.

Gruß, Rene
Member: ahase70
ahase70 Dec 13, 2005 at 12:16:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

habe keine Lösung bzw. keine mir ersichtlichen Fehler gefunden und mir das ca. eine Woche alte Image wieder eingespielt. Jetzt geht's erst einmal wieder. Ich werde mir wohl noch ein Tool auf den Rechner installieren, dass mir Veränderungen an Systemdateien protokolliert.

Heute hat übrigens ein zweites FSC Lifebook C1110 die gleichen Ausfälle gezeigt. Wir konnten das Problem über die Einrichtung eines Printservers (Windows 2003 Server) mit entsprechenden Freigaben "umschiffen". Auf diese Freigaben konnte das fehlerhafte Notebook einwandfrei drucken.

Zunächst einmal vielen Dank an Dich!

Falls sonst noch jemand Ideen zu diesem Problem hat, so bitte ich um entsprechende Postings.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
Mitglied: 10545
10545 Dec 13, 2005 at 12:25:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Heute hat übrigens ein zweites FSC
Lifebook C1110 die gleichen Ausfälle
gezeigt. Wir konnten das Problem über
die Einrichtung eines Printservers (Windows
2003 Server) mit entsprechenden Freigaben
"umschiffen". Auf diese Freigaben
konnte das fehlerhafte Notebook einwandfrei
drucken.

So langsam habe ich die NIC des NB-Herstellers im Auge face-sad Weiss der Teufel, was da schief läuft, aber Spaßeshalber würde ich mal eine andere NIC prüfen!

Gruß, Rene
Member: ahase70
ahase70 Dec 13, 2005 at 12:47:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

hatte den gleichen Verdacht und als alternative Netzwerkverbindung eine CardBus-Netzwerkkarte von D-Link getestet. Leider ohne Erfolg.

Es bleibt also spannend...

Gruß

Andreas
Member: Janekr77
Janekr77 Apr 13, 2009 at 09:40:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch mal mit dem Standard-Port 9100

Gruß
Janekr77