Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst User-Form so gestalten, dass unterschiedliche User-Schriftgrößen kein Problem sind.

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

09.09.2013 um 14:31 Uhr, 3019 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe ein User-Form (VB2010-Express), in das oben ein Bild geladen wird und unten vier (beschriftete) Buttons und eine Textbox sind.

Ich habe nun (vermeintlich) festgestellt, dass an unterschiedlichen Win7-PCs mit unterschiedlich eingestellten Schriftgrößen die Größe der Buttons variiert. Dies würde ich gerne verhindern.

Ich nehme an, dass ich mit "Maximum Size" und "Minimum Size" hier zu einem funktionierenden Ergebnis kommen könnte. Allerdings würde das vermutlich dann dazu führen, dass die vergrößerte Schrift nicht mehr komplett auf den Button passen würde.

Gefunden habe ich jetzt eine Einstellung userform.font.unit, in der es die Einstellungen World, Pixel, Point, Inch, Document und Millimeter gibt, siehe auch hier.

Kann ich eine dieser Einstellungen sinnvoll so verwenden, dass die Beschriftung der Buttons unabhängig von der User-gewählten Bildschirm-Schriftgrößen-Darstellung ist?

Neugierige Grüße,
Andreas
Mitglied: colinardo
09.09.2013 um 18:42 Uhr
Hallo Andreas,
les dir mal folgenden Artikel genau durch dann verstehst du die Geschichte besser : http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms229605.aspx
und die Lösung sollte dann auch kein Problem mehr sein.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
10.09.2013 um 13:50 Uhr
Hallo Uwe,

Danke für den Hinweis.

ich habe diese Einstellungen ausprobiert (jetzt auskommentiert):

01.
 Private Sub UserForm1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
02.
...
03.
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.None
04.
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Font
05.
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Dpi
06.
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Inherit
07.
...
08.
Me.Show()
09.
...
Ich vermute, dass dies noch nicht alles war, das Ergebnis ist unverändert...

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
11.09.2013 um 15:15 Uhr
Oh-keee... war natürlich etwas Mist, was ich da versucht hatte.

In den Eigenschaften des UserForms gibt es den Punkt "AutoScaleMode", in dem die Einstellungen gemacht werden können.

8d5cb1fb027b4522043ad0168bbaee17 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke für Geduld, Hinweis und Anregung!

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
12.09.2013 um 07:36 Uhr
Hi,

dann setz den Beitrag bitte auf gelöst
siehe https://www.administrator.de/faq/32

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
12.09.2013 um 08:07 Uhr
Verzeihung, hab ich vergessen.
Grüße.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Co2 Liste (Problem mit User Form)
Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, habe da mal wieder ein Problem mit einer Liste vielleicht kann mir ja jemand helfen ich möchte in ...

Microsoft Office
Problem mit User Form in Liste
Frage von kluthi69Microsoft Office

Hallo, habe da mal wieder ein Problem mit einer Liste vielleicht kann mir ja jemand helfen ich möchte in ...

Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung44 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Server

User CALs Server2019 und Exchange User CALs

Frage von leon123Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wir diskutieren hier gerade zum Thema User CALs, kommen aber auf keinen gemeinsamen Nenner. - Wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer12 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...