Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Prozessorauslastung abfragen

Mitglied: 114757

114757 (Level 4)

18.01.2014 um 18:29 Uhr, 9307 Aufrufe, 5 Kommentare, 4 Danke

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit Powershell und möchte mit einem Script kontinuierlich alle 5 Sekunden die Prozessorauslastung abfragen, nur komme ich gerade nicht weiter bei meinem Vorhaben.
Ich habe es mit "get-counter" versucht, aber ich scheitere daran was ich als Parameter angeben muss.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich das anstelle ?
Zur Info ich arbeite auf einem Windows 7 x64 mit Powershell 3.0.

Vielen Dank
Grüße jodel32
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 18.01.2014, aktualisiert um 21:37 Uhr
Hallo jodel32,
das kannst du folgendermaßen machen:
(Hinweis: Dies gilt für ein deutsch lokalisiertes System, wenn es z.B. ein englisches System ist muss man den Counternamen anpassen.)
Zusätzlich wird der Wert am Schluss noch auf zwei Dezimalstellen hinter dem Komma gerundet dargestellt.
Hinweis: An die Performance-Counter-Strings kommt man mit dem Performance Monitor von Windows perfmon.msc heran.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
18.01.2014, aktualisiert um 18:43 Uhr
Hallo,

meinst du sowas, oder habe ich es falsch verstanden:


Gruß

ANKH



EDIT: zu spät und out of range, sorry!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
18.01.2014 um 18:50 Uhr
Hallo Uwe,
Genial, das ist genau das was ich vor hatte, klappt prima, und so schnell
An dem Namen für den Counterwert habe ich mir die Zähne ausgebissen

VIELEN DANK !!

Vielen Dank auch Dir ANKH, das muss ich mir mal anschauen.

Klasse Forum...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
19.01.2014 um 18:05 Uhr
Zitat von colinardo:
Hinweis: An die Performance-Counter-Strings kommt man mit dem Performance Monitor von Windows perfmon.msc heran.
Hallo Uwe, ich bin's nochmal
wo im Performance Monitor finde ich die Bezeichnungen für die Counter ? ich habe gesucht habe aber leider nichts gefunden
Danke für deine Hilfe

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 19.01.2014, aktualisiert um 18:17 Uhr
Hallo jodel32,
du findest die Bezeichnung wenn du einen Counter zur Liste hinzufügst, und und dann mit einem Doppelklick auf diesen die Eigenschaften aufrufst. Auf dem Tab Daten steht dann die Bezeichnung

374e2d69b6aee221b854503e2af61ba1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Diesem String muss natürlich immer der Rechnername vorgestellt werden also z.B.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Künstlich Prozessorauslastung erzeugen (Laufzeit von Stick-PC unter Last an Powerbank ermitteln)

gelöst Frage von Server-NutzerWindows 102 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte die Laufzeit eines Asus-Stick-PC (5 Volt Versorgung) an einer Powerbank ermitteln. Wie kann ich mit ...

Batch & Shell

Remote Powershell ausführen wie lokale Powershell

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell2 Kommentare

Hallo vielleicht ist der Titel nicht ganz deutlich formuliert. Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt Remote Powershell ...

Batch & Shell

Powershell Übergabeparameter

Frage von Bommi1961Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich weis das ist hier schon oft beschrieben wurden, aber leider bekomme ich es nicht hin. Mein ...

Batch & Shell

Powershell, PDF

Frage von AnkhMorporkBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme mit der Suche nicht weiter Situation: ca. 2000 PDF-Dateien (Downloads von E-Mails). In der ersten ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 18 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 20 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware38 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen36 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...