3164
Goto Top

Kann man Dos auf einen PDA oder Organizer installieren und verwenden ?

Hallo ,
wie der Titel schon sagt hab ich die Frage ob Dos wirklich auf einen Organizer, als HauptOS laufen könnte und welchen Organizer man dann bräuchte.
Ich weis , dass ist ne klein bisschen komische Frage, aber Dos ist nun mal mein lieblingsOS und es wäre wirklich klasse wenn dos auf einen PDA oder Organizer laufen würde.

Content-Key: 23040

Url: https://administrator.de/contentid/23040

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: linkit
linkit Feb 06, 2006 at 21:08:59 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal sagen: NEIN.

Als direktes System ist mir hier nichts bekannt bzw. eine entsprechende Portierung. Die Systeme müssen anderst programmiert werden als auf einer x86 Umgebung.

Aber man soll niemals nie sagen.... vielleicht ist ein kleines Entwicklerteam daran eine Art wie FreeDOS etc auf den PDA zu basteln.

Selbst ein Emulator direkt für DOS habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich würde dieser auch zu langsam auf einem PDA ablaufen. Einige Programme und Spiele können aber auf einem PDA emuliert werden.


Ich denke aber, daß hier vorallem die Zeit etwas bringen könnte, wenn die Systeme leistungsfähiger und vorallem entsprechende hardware wie eine Festplatte mit eingebaut sind, denn derzeit läuft ja alles über eine ROM Chip ab.
Member: PLONK
PLONK Feb 06, 2006 at 21:10:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ehrlich gesagt ich glaube nicht das das geht, aber wenns auch ein Emulator tut, hier findest Du eine ganze Liste PocketPC Emulatoren, vielleicht kannst Du was brauchen.

http://board.gulli.com/thread/306567-emulatoren-liste-fuer-den-ppc/

Vielleicht gehts aber doch und ich bin komplett auf dem verkehrten Dampfer.

mfg
PLONK
Mitglied: 3164
3164 Feb 06, 2006 at 21:17:28 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden, also in einem emulator das ganze, dass muss ich mir noch überlegen, jedenfalls danke für eure schnelle hilfe
Mitglied: 16568
16568 May 05, 2006 at 10:10:01 (UTC)
Goto Top
Hm, ich erinnere mich da schwach, daß es da schon was ähnliches wie DOS für den PPC gibt.
Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr face-sad

Google halt einfach mal, oder such auf den gängigen PPC-Seiten.


Lonesome Walker
PS: Den Thread hab' ich ja vorher noch nie gesehen.