nippie
Goto Top

Bilder einfügen in meine hp automatisieren

Moin Leude,
Ich mache für meine Klasse eine kleine HP. Nun ist das aber total der Stress immer die aktuellen Bilder einzufügen. Die müssen erstens nach 800x600 komprimiert werden (Damit man keinen Scrollbalken bewegen muss). Zweitens... Die Fotos sollen z.B. in die Datei "Bilder.htm" , die auf dem Desktop liegt, eingetragen werden. Ich nutze Dreamweaver mx 04....Kann man das damit machen????? Oder ein Add-On?? Oder ein externes Proggie?? Oder gar mit batch???????

Thx schoneinmal
mfg niko

Content-Key: 26679

Url: https://administrator.de/contentid/26679

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 22, 2006 at 16:39:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich habe das ganze mit php gelöst. Dort gibt es genügend Funktionen um Bilder zu verkleinern. Danach kopiert man diese in ein neues Verzeichnis auf dem Weberserver. Und schon sind diese auf der Homepage verfügbar.

GRuß
Dani
Member: Nippie
Nippie Feb 22, 2006 at 16:42:47 (UTC)
Goto Top
...:Also nur noch in den Ordner einfügen.....Ist das mit include gelöst????

mfg niko
Member: Dani
Dani Feb 22, 2006 at 16:47:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
für die Homepage, die ich das gemacht habe läuft komplett auf php. Es gibt eine Seite die heißt uebersicht_bilder.php. Dort werden im Verzeichnis Bilder alle Ordnernamen ausgelesen und als Titel der Galerien verwendet. Wenn ich nun eine Galerie öffne, wird an die bildergalerie.php einen Wert übergeben. So weiß die php Seite welchen Ordner sie öffnen muss. Nun les ich alle Dateien aus die mit jpg oder jpeg enden. Als letztes gibt es einen Popup Funktion. Aber das erklärt sich von alleine!!


Gruß
Dani
Member: Nippie
Nippie Feb 22, 2006 at 16:53:18 (UTC)
Goto Top
Achso....das ist praktisch....kannst du mir das Script vllt mal schicken ????????

mfg niko
Member: Dani
Dani Feb 22, 2006 at 16:54:47 (UTC)
Goto Top
Muss ich zuerst mein Chef fragen!!
Member: Nippie
Nippie Feb 22, 2006 at 16:55:48 (UTC)
Goto Top
face-big-smile ASO.....kk....Danke.

Mfg niko
Member: Dani
Dani Feb 22, 2006 at 17:03:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich hab kurz mit ihm telefoniert. Ich darf dir die Scripts nicht rausgeben, da ich damals dafür bezahlt worden bin und somit gehören mit die Scripts nicht mehr!! Aber du kannst das auch ganz einfach nachproggn. Is net schwer. im Grund 3 Seiten - ubersicht Galerien, Übersicht der Bilder, Pop der Bilder. Popup kannst du mit einem Javascript machen und das auto. auslesen mit 2 Schleifen (1x Spalte 1x Zeile). Sry...

GRuß
Dani
Member: filippg
filippg Feb 22, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:40:03 (UTC)
Goto Top
Schaust du da:
Suche Freewaretool zum verkleinern der Bildgröße (Fürs Web Speichern)

da werden auch Tools zum Slideshow/Galerien - generieren erwähnt.

Filipp
Member: Biber
Biber Feb 22, 2006 at 22:34:28 (UTC)
Goto Top
@Dani
Moin Dani,
da bin ich...hm, was ist das Gegenteil von sprachlos?
Ich weiß natürlich auch, dass hier im Forum einige Tipps für lau gepostet werden, für die der Fragesteller dann letzten Endes drei Manntage abrechnet oder die in anderen Foren mit 100 Euro vergütet werden... aber bei einer kurzen Skizze zu nippmasters Frage sehe ich die Gefahr einer Urheberrechtsverletzung nun beim besten Willen nicht.

Und eine Antwort wie "Mach dir keine Sorgen..das Problem ist lösbar!" halte ich für nur begrenzt ermutigend.

Si tacuisses...

Kopfschüttelnd
Biber
Member: filippg
filippg Feb 22, 2006 at 23:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich halte das für völlig korrektes vorgehen, Firmensachen nicht ohne deren Zustimmung rauszurücken. Das heisst nicht, dass man mit seinem Wissen nicht grosszügig umgehen sollte. Aber wo "Auftraggeber" draufsteht ist auch Auftraggeber drin.
Insofern ist Dateien posten nicht drin. Den Ansatz zu skizzieren wäre schön und gut. Aber der Fragesteller machte nicht den Eindruck, als könnte er es nach einem kleinen Umriss dann in PHP umsetzen, und jetzt alles detailiert zu schreiben - das wäre mir auch deutlich zu anstrengend. Da sind wir dann doch wieder bei den Mannstunden (oder zumindest bei ihrem Singular).

Filipp