oczeret
Goto Top

GDlib auf Apache Webserver

automatische thumnailgernerierung

hallo,

habe nun endliche eine fotodatenbank (benötigt kein sql) mit der man einfach bilder in einen ordner ladet und automatisch thumnails erzeugt werden wenn man die datenbank aufruft.

für diese automatische thumb-erzeugung fehlt mir nun die "gdlib".....keine ahnung wo man dieses herbekommt und man installiert face-sad

das ganze ist auf:
windows2000server std
php4 (funkt einwandfrei)
apache 1.3.27 (funkt einwandfrei)
mysql (wird aber für die datenbank nicht benötigt)

vielleicht weis ja jemand einen rat oder wo man diese gd-lib herbekommt???????

grüsse aus wien
herbert

Content-Key: 28009

Url: https://administrator.de/contentid/28009

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: RSRconnect
RSRconnect Mar 12, 2006 at 19:10:33 (UTC)
Goto Top
Die gd-lib gibts IMHO nur für UNIX/Linux und nicht für Windows.
Member: LordMDG
LordMDG Mar 12, 2006 at 19:24:20 (UTC)
Goto Top
Die GDLib ist die Bilbiothek, die PHP zum bearbeiten von Grafiken brauch sowohl unter Linux, als auch unter Windows.

Ein Link wäre http://www.boutell.com/gd/ oder du suchts auf www.php.net

Aber am ehsten kann ich eigentlich nur dazu raten eine Komplettpaket wie http://www.wampserver.com zu installieren, das ist einfacher und man hat auch alles dabei.
Auch wenn es blöd klingt, da ja eigentlich schon alles installiert ist, aber dort bekommt man ein schönes PHP Komplettpaket.
Mitglied: 16568
16568 Mar 12, 2006 at 19:29:51 (UTC)
Goto Top
Und von mir wie üblich der Tip:

www.apachefriends.org


Und dort ein altes Archiv holen; die Version 1.4.5 ist ziemlich gut, und hat auch noch keine MySQL 5 an Board (obschon es bei Dir sowieso egal ist...)


Lonesome Walker
Member: oczeret
oczeret Mar 12, 2006 at 20:59:29 (UTC)
Goto Top
das heisst, diese gblib ist beim php5 dabei????
wenn ja reicht es, wenn ich mir diese version installiere??

möchte nicht waamp nicht mit allen installieren...
mein apache und mysql3.23 (guestbook, foren usw....)laufen einwandfrei und da möcht ich nicht irgendwas reinpfuschen face-sad
Member: alariel
alariel Mar 12, 2006 at 21:16:13 (UTC)
Goto Top
Nicht bei PHP5, nein. Aber im XAMPP-Paket schon (edit: WAMPP für Dich wohl eher ;)).

Eine andere Möglichkeit, als zusätzliche Arbeit hineinzustecken, sehe ich aber nicht... ganz ehrlich, DB-Backup und dann eines der genannten Komplettpakete halte ich persönlich für einfacher.

Aber nunja, ich kenne auch Dein System nicht ;)
Member: oczeret
oczeret Mar 12, 2006 at 21:22:08 (UTC)
Goto Top
uff auf den beitrag von alariel sehe ich mich eigendlich schon gezwungen wieder auf meinem server herumzu konfigurieren (my.ini, php.ini und last but not least das httpd.conf...)
nun weiss ich immer noch nicht wirklich (oder habe ich es jetzt überlesen) wo dieses gdlib wirklich ist - im apache oder im php????
Member: LordMDG
LordMDG Mar 12, 2006 at 21:23:59 (UTC)
Goto Top
Die gdlib wird in PHP eingebunden. Link hab ich glaubich oben schonmal gepostet.

Wie gesagt, such einfach mal nach gd-lib bei http://www.php.net dort sind auch noch andere Quellen gennant und eine Anleitung.

Aber wie Christian schon schrieb, ist so eine Komplettinstallation am einfachsten!
Member: oczeret
oczeret Mar 12, 2006 at 21:36:32 (UTC)
Goto Top
werde mal mein glück versuchen und php5 installieren.......ich hoffe ich brauch dann nur das ini file vom php anpassen......bei wamp u. xampp müsste ich alles anpassen....schaun wir mal ob so geht
Member: LordMDG
LordMDG Mar 12, 2006 at 21:40:31 (UTC)
Goto Top
Hast du mal geschaut, ob gd in der php.ini aktiviert ist?

Wenn man von http://www.php.net die aktuelle PHP4-Version als ZIP runter lädt ist die aktuelle gd2 Bibliothek dabei. Nur eingeschaltet muß es in der PH.ini werden. Lädt man aber mit Installer runter, dann fehlt die Datei.
Member: LordMDG
LordMDG Mar 12, 2006 at 21:43:29 (UTC)
Goto Top
Solltest du für PHP die .exe Datei runter geladen haben und nicht die .ZIP, dann ladt die noch die ZIP unt entpack sie in dein PHP-Verzeichnis und passe die PHP.ini an!
Member: oczeret
oczeret Mar 12, 2006 at 22:41:23 (UTC)
Goto Top
@ LordMDG: danke werde ich mal machen.
weiters habe ich auf meinem lokalen rechner xampp installiert...dort funkt es einwandfrei face-smile
nur mir graut das mir wahrscheinlich nicht anderes übrig bleibt das auch auf den webserver zu installieren........aber ich gebe noch nicht auf
Member: oczeret
oczeret Mar 13, 2006 at 06:12:10 (UTC)
Goto Top
so habe mir nun am frühen morgen php5 (zip) runtergeladen, und die dateien in mein bestehendes php verzeichnis kopiert.....ich finde aber nichts in der php.ini datei wo ich das mit gdlib anpassen könnte.......wie heisst oder wie sollte der eintrag sein????
Member: LordMDG
LordMDG Mar 13, 2006 at 08:21:39 (UTC)
Goto Top
Eigentlich hatte ich gedacht, du probierst es erst noch mit PHP4

Bei PHP5 steht in der ini irgendwo:
;extension=php_gd2.dll

Vor dieser Zeile muß das Semikolon wech!

extension=php_gd2.dll

Danach den Apache neustarten und gd läuft!

Die php_gd2.dll muß auch in deinem PHP-Verzeichnis irgendwo sein, damits funktioniert. Bei mir ist es im ext/ Verzeichnis.

Wenn du dir eine PHP-Info-Seite auf deinem Webserver gebastelt hast, sollte dort auch irgendwo ein Bereich gd auftauchen, wo alle unterstützten Dateiformate stehen.
Member: oczeret
oczeret Mar 13, 2006 at 12:09:45 (UTC)
Goto Top
@ LordMDG:
danke für die mal sehr informationsreiche message face-smile
hatte ja php4. machte ein backup und zog den php ordner der vers. 5 in mein verzeichnis. das semilkon vor extensions wegegeben und apache neu gestartet. der ordner wo die dll datei drin ist heisst "extensions"
ich startete die gallerie und wieder nichts face-sad(

also hatte ich wieder den php4 zurück und kopierte noch den ordner extensions in dem die dll datei ist ins php4....mit dem ergebnis, das jetzt eine fehlermeldung "kann datei..... nicht finden" wenn ich auf meine hp gehe.....

naja immerhin bin ich ja schon näher drann face-smile
Member: LordMDG
LordMDG Mar 13, 2006 at 12:20:18 (UTC)
Goto Top
Irgendwo in der php.ini ist auch der Ordnername für das extensions Verzeichnis angegeben, dort mal den Ordnernamen überprüfen.

Hab mir mal von einer PHP4er-Version die ich habe die ini angeschaut. Dort steht irgendwo
extension_dir = "./"

Deute ich so, als suche in nicht im Unterverzeichnis. Klappt es wenn du die die php_gd2.dll direkt ins PHP-Verzeichnis kopiers?
Member: oczeret
oczeret Mar 13, 2006 at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
habe auch schon probiert ./ (die dll ins php verzeichnis zu geben...)
auch wenn ich den richtigen pfad angebe wo die datei drin ist, kommt statt ./ der angegebende pfad face-sad
wurst welchen pfad ich angebe (dort wo die datei grad ist) zb jetzt
c:\php\extension (und da ist sie drin....) kommt die fehlermeldung
"Unknown(): Unable to load dynamic library 'c:\php\extension\php_gd2.dll' - Das angegebene modul wurde nicht gefunden.
das ganze läuft jez auf php4 (ordner zurückkopiert und den extensions ordner vom 5er genommen......
oder soll ich mir mal die 4er version in zipform downloaden und mir von dort dann das file holen??
Member: LordMDG
LordMDG Mar 13, 2006 at 12:39:07 (UTC)
Goto Top
Die DLL aus dem 4er Paket würd ich auf jedne fall nehmen.
Bei der Angab fürs Extension dir würd ich mal die Schreibweise empfehlen:
"c:/php/extension/"
Ob mit oder ohne Schrägstrich weiß ich jetzt nicht. Aber auf jeden fall, nach jeder Änderung den Apache neu starten!
Member: oczeret
oczeret Mar 13, 2006 at 13:19:28 (UTC)
Goto Top
suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper danke es funktioniert....weis garnicht was ich sagen soll face-smile))))))
ich hoffe ich war nicht zu nervig.......
liebe grüsse aus wien
herbert