Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst XMLStarlet Anweisung in For Schleife Verwenden

Mitglied: eldorado1

eldorado1 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2015, aktualisiert 18.08.2015, 908 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne die Ausgabe die ich mittels xmlstarlet mit einer Batch Datei erzeuge in einer Variable speicher damit ich diese nachher
mit anderen Werten vergleich kann.

Das liefert mir das was ich mir vorstelle
In der Variable test steht der 8 stellige Inhalt.

Allerdings hat die xml Datei einen Namespace und wenn ich diesen in der xmlstarlet Anweisung verwende habe ich ein = Zeichen
welches nicht erlaubt ist oder?
Der folgende Aufruf Funktioniert dann auch nicht mehr!

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.


Vielen Dank

Gruß eldorado
Mitglied: 114757
LÖSUNG 17.08.2015, aktualisiert um 16:11 Uhr
Moin,
bestimmte Sonderzeichen wie das Gleichheitszeichen etc. unter anderem auch ( | < > & ( ) ) musst du in der FOR Anweisung so "escapen"
Also dem Sonderzeichen ein ^ voranstellen
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: eldorado1
17.08.2015, aktualisiert 18.08.2015
Hallo jodel32,

danke für deine schnelle Antwort
Hat super funktioniert

habe aber noch etwas :|

mein %baum% sie jetzt so aus
jetzt würde ich gerne noch ein Attribut, wie folgt, mit einbauen.

aber das funktioniert leider auch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
17.08.2015, aktualisiert um 16:20 Uhr
die eckigen Klammern und das @ würde ich auch mal escapen...die Liste der Sonderzeichen oben war nicht komplett ...
in nicht nur eines der Sonderzeichen escapen sondern alle Vorkommen
Bitte warten ..
Mitglied: eldorado1
17.08.2015 um 16:23 Uhr
Habe ich mir gedacht und schon ausprobiert - leider ohne Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
17.08.2015, aktualisiert um 16:37 Uhr
Ach so habe dein Posting da gerade missinterpretiert...dachte du gibst das direkt in den For Loop ein..
Nee die Sonderzeichen musst du nur escapen wenn sie direkt im Körper des For-Loops angegeben werden ...
Probiers mal so
und dann die Baum-Variable im For-Loop verwenden. Kanns gerade nicht testen, bin auf dem Phone... sollte aber laufen
Bitte warten ..
Mitglied: eldorado1
17.08.2015 um 16:37 Uhr
Kein Problem.

Hat leider auch zu keiner Ausgabe geführt.

auch wenn ich die Struktur direkt - also anstelle von %baum% - eingebe, erhalte ich keine Ausgabe.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
17.08.2015, aktualisiert um 17:23 Uhr
Ich kenne das XML-Tool jetzt nicht, aber ich vermute die Namespace-Angabe ist hier eventuell nicht deklariert.

Wenn man wüsste wie dein XML-Tree aussieht und was du dort filtern willst könnte man dir eventuell weiterhelfen.

-edit- habe das hier gerade mal ausprobiert und funktioniert hier einwandfrei, da muss deine XPATH Query irgendwie keine Ausgabe erzeugen ...

Mein Test hatte folgende XML Datei:
und mein dazugehörger Batchcode:
Bitte warten ..
Mitglied: eldorado1
18.08.2015, aktualisiert um 13:21 Uhr
Hallo und nochmal Vielen Dank für deine Mühe

habe es auch hinbekommen. Meine Lösung:
Habe dann immer gleich %%i für die abfrage genommen in der Schleife.
Wenn ich innerhalb der Schleife %%i einer Variable zugewiesen habe, hat diese mir komischer weise immer einen falschen Wert zugewiesen der nicht
identisch mit %%i war.

Also deine Lösung war richtig musste nur die - " - bei - baum="/... - nach dem - = - Zeichen setzen und nicht davor - "baum=/... -

Hätte gleich noch eine Frage :|

Kann ich in einer If Anweisung das genau so machen??
Also so:

if ('xml sel...')== Ausdruck?

Gruß eldorado

Ps: Wie kann ich meine Quellcode als solchen formatieren? Dann werden die Beiträge besser lesbar
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
18.08.2015, aktualisiert um 10:17 Uhr
Zitat von eldorado1:

Also deine Lösung war richtig musste nur die - " - bei - baum="/... - nach dem - = - Zeichen setzen und nicht davor
- "baum=/... -
Wenn du im Schleifenkörper um die Variable "%Baum%" die Anführungszeichen gesetzt hättest wäre es auf das selbe herausgekommen
Hätte gleich noch eine Frage :|

Kann ich in einer If Anweisung das genau so machen??
Also so:

if ('xml sel...')== Ausdruck?
Nein, speichere mit der For-Schleife deinen Wert in einer Variablen und vergleiche dann die Variablen.
Ps: Wie kann ich meine Quellcode als solchen formatieren? Dann werden die Beiträge besser lesbar
Guckst du in die FAQ https://www.administrator.de/faq/20#toc-27

Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: eldorado1
18.08.2015 um 13:23 Uhr
Danke

Habe es auch nochmal mit einer For-Schleife gemacht ;)

Gruß eldorado
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Unix Shell-Script: IF-Anweisung
gelöst Frage von newit1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich mit einer IF-Anweisung prüfen, ob in einer lokalen CSV-Datei in der ersten Spalte überall eine ...

Batch & Shell

Kombination for-Schleifen und if-Anweisung

gelöst Frage von BingoblinBatch & Shell4 Kommentare

Moin, ich wollte die Ordnergrößen meiner Struktur feststellen und ab einer Bestimmten Größe sollten die Ordner ausgegeben werden. Mein ...

Datenbanken

Hilfe bei MSSQL-Anweisung, Werte in andere Tabelle einfügen

gelöst Frage von d4shoerncheNDatenbanken8 Kommentare

Guten Morgen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe in Bezug auf MSSQL. Und zwar habe ich eine Tabelle Namens " meineDB . dbo . tdAddresses " ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless30 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS11 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...