12217
Goto Top

Exchange 2003 SP2 Performance Probleme

Habe bei einem von mir betreutem SBS2003 folgendes Problem: Die Anwender klagen über Verbindungsabbrüche und träges Verhalten gegenüber dem Exchange Server.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der Prozess store.exe zieht nur 30-50 MB Speicher. Andere Admins wären h.w. froh darüber, aber mir kommt das ganze sehr merkwürdig vor. Meiner Erfahrung nach beansprucht der Exchange so zwischen 300-500 MB Speicher im Normalfall.

Die Datenbanken haben eine gemeinsame Größe von 5 GB und ich habe circa 8 Benutzer dran.

Der Server selber hat 1,5 GB Speicher. Allerdings hat der vorhergehende Dienstleister nur Müll gemacht (System-Manager funktioniert nicht, da im IIS andere IP-Adressen hinterlegt waren, etc)

Alle Hinweise, die ich bisher zum Exchange und Speicherverwaltung gefunden habe, beziehen sich auf das Gegenteil (store.exe zieht zuviel Speicher).

Über Tips, bzw. Anregungen um den Fehler einzugrenzen würde ich mich freuen.

einen binären Gruß
DrOktagon

Content-Key: 28711

Url: https://administrator.de/contentid/28711

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 26521
26521 Mar 22, 2006 at 11:45:58 (UTC)
Goto Top
Gute Hilfe Seite hierzu !

http://www.msexchangefaq.de/

Gruß

Addi
Member: meinereiner
meinereiner Mar 22, 2006 at 12:05:55 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wollte der alte Dienstleister ja den RAM optimieren und das Ergebnis war nur suboptimal. face-big-smile

Vielleicht hilft dir auch der Artikel weiter:
http://support.microsoft.com/?kbid=815372
Member: jgrusa
jgrusa Mar 22, 2006 at 12:13:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Exchange Server scheint wohl ein Polytrauma zu sein.

Da gibt es sicherlich sehr viele Punkte die hierbei im argen liegen.

Daher würde ich vorschlagen, downloade dir den ExBPA und lass den mal drüber laufen.
Desweiteren kannst Du vorrausgesetzt du hast ein englisches System auch den ExPTA laufen lassen.

www.exbpa.com

Gruß, Jürgen
Mitglied: 12217
12217 Mar 23, 2006 at 12:40:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte ich schon ausprobiert, allerdings ohne ordentliches Ergebis

mfg
DrOktagon
Mitglied: 12217
12217 Mar 23, 2006 at 12:41:20 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich mir mal genauer angucken.

mfg
DrOktagon
Mitglied: 12217
12217 Mar 23, 2006 at 12:42:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du meinste bestimmt Franks Exchange FAQ, habe ich auch schon durchforstet.

mfg
DrOktagon