Probleme mit der Synchronisierung von Outlook im Cached Mode

Mitglied: danrei

danrei (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2016 um 16:33 Uhr, 1033 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. drei Monaten ein kleines Problem mit unserem Exchange 2013, welches sich langsam zu einem größeren Problem entwickelt und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zu unserer Umgebung:
Active Directory Domäne mit diversen Server (Windows 2012)
2 Exchange 2013 Server in einer DAG
50 Windows 7 Clients mit Office 2010 bzw. 2013

Die Outlook Clients laufen im Cached Mode und aktualisieren Ihre Ordner jeden morgen beim Starten von Outlook. So weit, so gut.

Allerdings scheint die Synchronisierung jeden Morgen aufs Neue zu laufen. Aufgefallen ist uns dies im September - hier wurden täglich 300 MB synchronisiert - Tendenz steigend. Mittlerweile sind wir bei 1,2 GB (im Januar) angekommen, wobei die letzten 12 Monate synchronisiert werden (Outlook 2013).

Es wird anscheinend täglich das Delta zum Tag X (im August/September) synchronisiert.

- Schaltet man den Cached Mode aus, wird (natürlich) nichts synchronisiert - Online-Modus.
- Ändert man den Synchronisierungszeitraum (Outlook 2013) von 12 auf 3 Monate, wird auch nur anteilig synchronisiert.
- Die Synchronisierung läuft nur einmal am Tag beim ersten Starten von Outlook. Schließt man Outlook während der Synchronisierung scheint diese im Hintergrund weiter zu laufen. Denn öffnet man Outlook ein zweites Mal (ca. 5 Minuten später) sind sofort alle Ordner aktualisiert.
- Die OST-Datei wurde bereits neu erstellt.
- Das gesamte Outlook-Profil wurde neu erstellt.
- Virenschutz und Firewall können auch ausgeschlossen werden.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Leider scheint mein Fehler im Internet bislang unbekannt zu sein oder ich suche einfach noch nicht nach dem Richtigen!

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Daniel
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Teams ohne Lizenz nutzen
NordicMikeVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Moin zusammen, ich dachte Teams ist für Gäste kostenlos. Wenn ein Gast ein Teams Link (Einladung) anklickt, wird er gezwungen ein Konto zu erstellen, ...

Router & Routing
2te Fritzbox als Mesh am Mikrotik Router
DanielG78Vor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo, Ich stehe vor einem vielleicht kleinen Problem. Vorne weg wurde mir bei der Einrichtung von Vlans mit Fritzbox und Mikrotik Router hier zum ...

Netzwerke
Ubiquiti Unifi Switche Langzeiterfahrung? Switche starten willkürlich neu
gelöst AssassinVor 1 TagFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo, gibts eigentlich Leute, die Ubiquiti Unifi Switche schon seit längerer zeit, also über Jahre einsetzen? Ich habe z.B. aktuell probelem mit mehreren US48 ...

Off Topic
Kann ein Arzt Meldungen über Impfungen an das RKI nur mit Telematikinfrastruktur melden?
gelöst vossi31Vor 1 TagFrageOff Topic2 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß es ist eigentlich das falsche Forum, aber ich weiß auch, dass sich hier viele in dem Bereich auskennen. Die Überschrift ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 Autovervollständigung der Emailadresse ausserhalb des Bildschirms
gelöst 3dknutVor 1 TagFrageOutlook & Mail12 Kommentare

Hallo an alle, ich habe seit einigen Tagen in meinem Outlook ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich eine neue Mail verfasse und die Emailadresse eintragen ...

Windows 7
Aktivierung Windows
gelöst KanrishaVor 16 StundenFrageWindows 712 Kommentare

Moin Admins, ich wollte mein Windows 7 mit einem Key den ich gekauft habe aktivieren. Da kam immer dieser FehlerCode was kann ich dagegen ...

Exchange Server
Exchange ist mal erreichbar, mal nicht
GwaihirVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier 2 Exchange 2016 Server, die sich hinter einer virtuellen IP-Adresse verbergen, aber natürlich auch direkt ansprechbar sind. Dann haben ...

Monitoring
Computer im Netzwerk auslesen zur Inventarisierung
imebroVor 18 StundenFrageMonitoring12 Kommentare

Hallo, für meine IT-Dokumentation muss ich nun auch unsere rund 15 PCs inventarisieren. Daher hätte ich gerne ein Programm, mit dem ich die wichtigsten ...