a1b2c3
Goto Top

Windows 10 VM unter Server 2012 R2 Hyper-V

Hallo Community,

leider konnte ich bisher noch keine Hinweise zu meinem Problem finden und hoffe, dass Ihr den entscheidenden Tipp habt.

Ich versuche auf einem Laptop welcher zu Schulungszwecken eingesetzt wird eine W10 VM unter Server 2012 R2 Standard Hyper-V zu installieren. Dies scheitert jedoch.


Hardware

Clevo P170EM
CPU: I7-3630QM
RAM: 16GB (DDR3)
Graka: Geforce GTX 670MX
Sata0: Samsung SSD
Sata1: HDD


Der Server ist auf dem Laptop mit GUI installiert und läuft ohne Probleme. Auch die Virtualisierung anderer Betriebssysteme funktioniert, zum Beispiel mit W8.1. Wenn ich aber versuche W10 zu virtualisieren, bleibt dieses nach der Installation beim ersten Start hängen, dort wo im Normalfall "Geräte werden betriebsbereit gemacht" erscheint, wird nur das Windows-Logo gezeigt auch die Punkte drehen sich nicht. Dieser Zustand ist auch noch nach mehreren Stunden vorhanden. Laut Hyper-V-Manager ist die CPU mit bis zu 9% am arbeiten.

Diese habe ich bereits über unser OS-Deployment und direkt vom ISO (unterschiedliche Versionen) probiert. Die Images sind soweit auch i.O. auf anderen Systeme funktionieren sie.


Die VM hat folgenden Einstellungen.

2 virtuelle Prozessoren
4 GB RAM (dynamisch habe ich auch versucht)
HDD am IDE-Controller 0
DVD am IDE-Controller 1
Ältere Netzwerkkarte (Standardkonfig) mit externem Switch verbunden
Der Rest ist nach Default konfiguriert.

Das deaktivieren der Integrationsdienste habe ich auch versucht.


Zum Gegentest habe ich es einmal per VMWare Workstation versucht. Dort funktioniert es auch, dass ist aber eigentlich nicht das Ziel.

Was auch seltsam ist, wenn ich nach der Installation die Problembehandlung starte und auf "Werkseinstellungen" zurücksetze dann startet die VM...


Viele Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Content-Key: 305250

Url: https://administrator.de/contentid/305250

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kakinger
Solution Kakinger May 24, 2016 at 10:54:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
durch den IDE-Controller nutzt du Generation 1. Erstell mal bitte eine Generation 2 VM und stelle in den Eigenschaften der VM unter "Firmware" die Datei "bootmgfw.efi" nach ganz unten und die Festplatte (evtl. auch erst nach dem ersten Start möglich).
Grundsätzlich funktioniert der Betrieb von Windows 10 unter Server 2012 R2, habe ich auch schon mehrfach gemacht.
Gruß, Jan
Member: a1b2c3
a1b2c3 May 24, 2016 at 12:20:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für den Hinweis! Daran hatte ich absolut nicht gedacht. VM neu angelegt und funktioniert.

Gruß
Sebastian
Member: Kakinger
Kakinger May 24, 2016 at 12:28:03 (UTC)
Goto Top
Super, freut mich zu hören face-smile

Gruß,
Jan