holgerluchs
Goto Top

Medienstation im Heimatmuseum - Nach Monitortausch kein Fenster auf Monitoren

Hallo,

wir haben bei uns im Verein/Heimatmuseum eine alte "Medienstation". Einfach ein simpler PC mit Windows 7 und drei Monitoren, davon einer mit Touch. Auf dem Touchmonitor war immer das "Hauptmenü" und die zwei anderen Monitore haben irgendein Foto angezeigt. Das Programm wurde vor >10 Jahren dort Installiert, die Firma/Anbieter gibt es wohl nicht mehr....

Jetzt ist durch Vandalismus ein Monitor zerstört wurden und es wurden zwei neue Monitore angeschlossen. Bis auf den Tausch der Monitore wurde nichts weiter gemacht. Es müsste theoretisch alles funktionieren, nur auf den zwei Monitoren öffnet sich kein Fenster/Bild wenn das Programm startet. Auf dem Touch-Monitor erscheint noch immer wie gewohnt das Hauptmenü.

Hat hier Jemand Ahnung wie sowas aufgebaut sein könnte oder was typische Fehlerquellen sind?

Ich war noch nicht vor Ort, aber der Typ vor Ort kennt sich etwas aus. Es scheint daher nicht so ganz trivial zu sein. Ich weiß jetzt nicht, ob die Fenster/Menüs ggf. übereinander liegen oder ob es evtl. ein einzelnes "Fenster" war, was auf drei Monitoren dargestellt wurde. Ich sehe grundsätzlich auch keinen Grund, warum es bei neuen Monitoren nicht gehen soll.

Grüße

Content-ID: 51650457676

Url: https://administrator.de/contentid/51650457676

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr

aqui
aqui 25.04.2024 aktualisiert um 21:11:38 Uhr
Goto Top
Wenn du noch nicht einmal so grundlegende Dinge nennen kannst welche Anschluss Interfaces die neuen Monitore nutzen (VGA, HDMI, DVI, DP usw.) und ob dies verändert wurde zu den getauschten Monitoren bzw. der vorhandenen Grafik Karte und wenn ja ob ggf. mit passiven oder aktiven Adaptern, bleibt uns ja auch nur die Kristallkugel. In mehr als 10 Jahren hat sich da ja viel verändert.
Für eine fundierte und zielgerichtete Hilfestellung ohne im freien Fall raten zu müssen sollte man gerade als Berater solche entscheidenden Dinge in einem Administrator Forum schon wissen. 🤔
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.04.2024 um 21:13:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Kommt irgendetwas auf den Monitoren oder bleiben die dunkel / ohne Bild? Eventuell ist ja noch mehr kaputt als nur die Monitore.

lks
HolgerLuchs
HolgerLuchs 25.04.2024 aktualisiert um 21:51:51 Uhr
Goto Top
Also die Monitore sind natürlich angeschlossen und funktionieren, sind auch aktuell als zwei und Drittmonitor eingerichtet. Aus der Sicht gibt es kein Problem. Es wurden die Anschlüsse benutzt, an denen auch die alten Monitore abgeschlossen waren.

Nur das Fenster bzw. die Fenster der Anwendung müssten irgendwie auf die Monitore. Da ist halt die Frage wie sowas von derartigen Medienstationen grundsätzlich realisiert sein KÖNNTE. Arbeitet man da mit mehreren Fenstern, die im aktuellen Fall ggf. nicht sichtbar übereinander liegen und man mit der Auflösung spielen müsste? Ist es evtl. ein extrem großes Fenster, was sich irgendwie über die Monitore zieht? Gibt es da häufig irgendwelche Konfig-Dateien der Programme, wo man ggf. irgendwas eintrage muss? Das ist halt die Frage, wie sowas aufgebaut sein könnte und auf welche Einstellungen vom Betriebssystem da ggf. zurückgegriffen werden.

Vor dem Tausch waren auf den Monitor drei Monitoren drei verschiedene Fenster/Menüs/Ansichten zu sehen, jetzt erscheint beim Hochfahren nur noch eine.
em-pie
em-pie 25.04.2024, aktualisiert am 26.04.2024 um 06:23:57 Uhr
Goto Top
Vor dem Tausch waren auf den Monitor drei Monitoren drei verschiedene Fenster/Menüs/Ansichten zu sehen, jetzt erscheint beim Hochfahren nur noch eine.
Gibt bestimmt viele Möglichkeiten.
Denkbar, dass in der Software die Seriennummern der Bildschirme ermittelt und dann die Fenster zugeordnet werden.
Vielleicht gibt es im Programmverzeichnis eine XML, *.ini, *.cfg, … in der steht:
Seriennummer 12234;Bildschirm links
Seriennummer 22334; Bildschirm Mitte
Seriennummer 45689; Bildschirm rechts

Und „hart“ verdrahtet ist dann nur, welches Fenster auf welchem Bildschirm laufen soll.
StefanKittel
StefanKittel 26.04.2024 um 08:38:24 Uhr
Goto Top
Hallo,
vieleicht reicht schon die Anordnung der Monitore.
Vieleicht ware die schlicht übereinander angeordnet und die Software hat "harte" Koordinaten verwendet.

Vieleicht kann man mit einen Prozessviewr die Koordinaten anzeigen und die Monitore entsprechende verschieben.

Vieleicht ist es auch eine Logik die die neuen Monitore nicht mag. Vieleicht andere Auflösung?

Stefan
erikro
erikro 26.04.2024 um 09:42:29 Uhr
Goto Top
Moin,

das Problem kommt mir bekannt vor. face-wink Mache mal folgendes:

In der Taskleiste das Fenster markieren.
Die Tastenkombination ALT-Leer zu drücken.
Auf "Verschieben" klicken.
Eine Pfeiltaste betätigen.
Jetzt hängt das Fenster am Mauszeiger und kann in den sichtbaren Bereich gezogen werden.

Ich vermute wie @StefanKittel, dass sich die Anwendung gemerkt hat, wo die Fenster liegen, und sie deshalb in einem Bereich anzeigt, der nicht mehr da ist.

hth

Erik
aqui
aqui 18.05.2024 um 14:42:47 Uhr
Goto Top