holgerluchs

Handgeschriebene Signatur in PDF einfach einfügen (einfachste und kostengünstigste Lösung)

Hallo,

wir suchen intern eine Lösung um Mitarbeitern und auch Kunden das Unterschreiben von PDF Formularen möglichst einfach zu ermöglichen (Windows 11).

Folgende Sachen sollten gewährleistet sein:
-Es sollte mit einem Stift unterschrieben werden können.
-Der Unterschreibende sieht beim Unterschreiben seine Unterschrift auf dem Pad. Bekommt also direkt Feedback was er unterschreibt und wie die Unterschrift aussieht.
-Man sollte nicht erst im PDF-Programm umständlich irgendwas anklicken können. Im Optimalfall einfach Stift+Pad rüberreichen und Unterschreiben lassen.
-Im Optimalfall kommt nur nur die Unterschrift in das Feld sondern auch noch eine handschriftliche Bemerkung.

Es sollte alles einfach und schnell von der Hand gehen. Es muss nicht rechtsicher sein, aber muss im Zweiffel nur den Betroffenen überzeugen und nachvollziehbar sein wer es war.

Ablauf:
-Formular öffnen
-Klick in ein Feld.
-Hans Müller schreibt "3x XY,, H. Müller"
-Knopf (PDF-Druck + speichern).

Was gibt es da für günstigste Pads und wie ist es in den PDF-Anwedungen realisiert. In Adobe Reader kann man unterschreiben, aber Adobe speichert auch die Unterschriften und es ist alles auch ziemlich mühsam.

Grüße
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672963

Url: https://administrator.de/forum/handgeschriebene-signatur-in-pdf-einfach-einfuegen-einfachste-und-kostenguenstigste-loesung-672963.html

Ausgedruckt am: 12.06.2025 um 22:06 Uhr

manuel-r
manuel-r 21.05.2025 um 21:35:07 Uhr
Goto Top
Hallo

Zuerst sollte geklärt werden, welche Signatur die Dokumente nach eIDAS benötigen bzw. welches Risiko das Unternehmen einzugehen bereit ist, falls ein nicht geeignetes Verfahren angewandt wird.
Danach kann man sehen, was an Software, Hardware und Diensten notwendig ist.

Manuel
MirkoKR
MirkoKR 21.05.2025 aktualisiert um 23:24:39 Uhr
Goto Top
1+ für @manuel-r

Wenn es Recht-sicher gesprichert werden soll, musst du dich an die eIDAS - Standards halten...
... und das erfordert einige Klicks, da kommste nicht rum ...

Wenn du nur ein Bild der Unterschrift einbinden willst, kannste dir das z.B. mit pdf-php Tools bauen ...
... macht aber rechtlich keinen Sinn.

Nachtrag: Wenn du das Dokument ohne Ausdruck digital versenden willst - also per Mail oder per PC2Fax solltest du bedenken, das die Unterschrift, egal ob per Foto eingescannt oder am Bildschirm geschrieben NICHT fälschungssicher und damit NICHT rechtkonform ist!!
Crusher79
Crusher79 22.05.2025 um 05:57:07 Uhr
Goto Top
Moin,

falsche Fragestellung: kostengünstig?!?

10.000 Euro, 1.000, Euro, 500 Euro?

Kleine Schmerzen müssen sein, sonst wird es am Ende teurer!

https://www.signotec.com/
https://stepover.com/

200 bis < 600 Euro z.B.

Warum ist das so? Die Software ist meist mit dabei. API für Programmierer kostet meist extra. Dann kann man es in eigene z.B. C# Programme einbinden.

Im einfachsten Fall geschieht es über Command Line oder GUI. Öffnen, unterschreiben, fertig. Command Line ist immer schön, da du selber "programmieren" kannst, wenn deine Software schon einen Befehl XYZ am Ende ausführt. Dann wird das PDF an die Sig. Software übergeben und fertig.

Was du eig. nur brauchst ist Internet. Die Software basiert auf sicheren Zeitstempeln. Die Uhrzeit und Datum werden von sicheren Zeitservern geholt. Ohne Internet wird es auch unterschrieben, beim Hovern mit der Maus über den Stempel steht dann aber ein Fehler, Warnmeldung.

Insel PC ohne Netzwerk/ Internet sollte es also nicht gerade sein. Dann hast du schon die halbe Miete.

Laistellung

Wenn du mit dem Vertrieb redest und nett fragst, dann senden sie dir auch ein Pad für 4 Wochen kostenlos zu. Dann kannst du dir selber einen Einblick verschaffen.

Technik

Im PDF wird ein Feld definiert, dass dann am Pad ausfüllbar ist. Ist wie Word oder PDF Rahmen zeichnen. Feld wird einfach in der Software hinterlegt. Diese Config Daten kann man auch via Command Line z.B. mit laden. Somit mehrere Felder für versch. Dokumente definieren.

Normal kann man meist noch einen Spruch schreiben, der auf dem Pad über der Unterschrift als Hinweis auftaucht:
"Sie verkaufen gerade Ihre Seele!"

Das ist am billigsten!

Pad gehen von wenigen cm bis Din A4. Ein etwas größer als Din A4 Pad kostet natürlich mehr. Der Vorteil ist, dass man dann Seiten durchblättern kann.

Fahrer bekommt Lieferschein + Begleittext und kann alle Seiten th. lesen - kostet nur Zeit. Man kann auch mehrere Felder definieren oder auf Button "Zum Dokumenten Ende" klicken, um schnell nur zur Unterschrift zu gelangen.

Teils sind Din A4 Varianten etwas träge. Es ist keine eigene Grafikkarte verbaut. Das PDF wird auf dem Pad gerendert und das braucht teils ein paar Sekunden. Wenn intern bei euch die Fahrer oder wer auch immer Schlange stehen, so werden einige sauer....

Spielst du Lotto? Das ist so der Klassiker. Einer der Hersteller oben ist auch in vielen Lotto Stellen vertreten. Genau wie da da unterschreibst, so schnell geht es dann auch in deiner Firma.

Kosten vs. Nutzen

Du schreibst nicht genau wofür es sein soll. Mit den oben genannten fährst du aber gut. Die sitzen in Deutschland und du kannst mit denen reden.

https://stepover.com/produkte/software/esignatureoffice/
https://stepover.com/produkte/unterschriftenpads/naturasign-pad-classic/

Die Software kostet teils Geld.

Pad 169,00 Euro + 125,00 Euro für die Software.

294,00 Euro auf die Kralle und du bist fein raus. Allerdings kann das Pad hier nicht sehr viel. Nach oben geht es immer.

mfg Crusher
itebob
itebob 22.05.2025 um 06:00:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HolgerLuchs:
Es sollte alles einfach und schnell von der Hand gehen. Es muss nicht rechtsicher sein, aber muss im Zweiffel nur den Betroffenen überzeugen und nachvollziehbar sein wer es war.
Was für die Betroffene überzeugend und nachvollziehbar ist, kann man am einfachsten mit den Betroffenen selbst klären. Und dann im zweiten Schritt versuchen eine Lösung zu zaubern, die den Kundenerwartungen entspricht 🤓.

Zitat von @HolgerLuchs:
Ablauf:
-Formular öffnen
-Klick in ein Feld.
-Hans Müller schreibt "3x XY,, H. Müller"
-Knopf (PDF-Druck + speichern).

Was gibt es da für günstigste Pads und wie ist es in den PDF-Anwedungen realisiert. In Adobe Reader kann man unterschreiben, aber Adobe speichert auch die Unterschriften und es ist alles auch ziemlich mühsam.
Mir fehlen hier Informationen, um einen Lösungsansatz zu entwickeln, bspw.:
  • Ist das Formular bereits mit Daten befüllt?
Kannst du ein geschwärztes Formular hier hochladen?

gruss, itebob
CypH3r-LE
CypH3r-LE 22.05.2025 um 07:23:30 Uhr
Goto Top
Servus,

Da wir die Diskussion letztens auch erst in der Firma hatten…

Wenn du jetzt schnell 1000 Werbeflyer mit einem „Bild einer Unterschrift“ (ich sage bewusst nicht Unterschrift o. Signatur) versehen möchtest kann das fast jeder PDF-Reader (selbst Ad*be im kostenlosen Modell), dafür kann man das nehmen.
Wie meine Vorredner aber schon sagten, willst du Verträge, oder sonstige Rechtsgültige Dokumente Unterschreiben lassen, solltest du dich mit eIDAS auseinandersetzen, da gibt es auch günstige Anbieter. Selber ne Software, oder Lösung zu bauen würde ich aufgrund der Rechtsicherheit mit Vorsicht nutzen.
MirkoKR
MirkoKR 22.05.2025 aktualisiert um 07:56:54 Uhr
Goto Top
Smile 🤪- ohne jeden Angriff!

LEIDER sollte man heutzutage

rechtsSKonform -> Recht-Konform

und rechtSgültig => RECHTGÜLTIG

,beim Schreiben differenzieren ... finde ich nicht gut ... ist aber so ...

das S macht heutezutage leider oft den Unterschied - Gewollt oder wahrscheinlich eher nicht 🐈
manuel-r
manuel-r 22.05.2025 um 08:40:08 Uhr
Goto Top

https://www.duden.de/rechtschreibung/rechtsgueltig
MirkoKR
MirkoKR 22.05.2025 um 08:42:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

https://www.duden.de/rechtschreibung/rechtsgueltig

Hast ja Recht - hab auch nichts anderes behauptet ...aber wir gehen wohl dorthin 🤒
ukulele-7
ukulele-7 22.05.2025 um 08:45:34 Uhr
Goto Top
Aus meiner Sicht hast du ein grundsätzliches Dilemma. Deine Anforderungen einfach, komfortabel, mit Stift, mit Darstellung des Dokuments und der Unterschrift auf dem Pad können natürlich erfüllt werden. Diese Lösungen sind zunächst mal immer so angelegt, das sie auch rechtssichere Unterschriften liefern. Alles andere wäre für den Hersteller nicht sinnvoll, weil alle anderen Kunden (außer dir) die Rechtssicherheit anstreben.

Die für dich ungünstige Konsequenz ist, das es nicht sonderlich viele und schon gar keine "günstigen" Lösungen gibt. (Ich gehe zumindest mal davon aus, das du es nicht als günstig empfinden wirst.)

Wir haben z.B. Signotech Delta als Pad im Einsatz. PoE, 10'' Display mit Darstellung des Dokuments, usw. Kein schlechtes Gerät, läuft gut, wenig Probleme. (Grade bei den Chefs sehr angenehm, wird eigentlich nur intern zur Unterschrift genutzt.) Das sind so 800 bis 900 Euro einmalig pro Gerät + Treiber für die Terminal Server, die kosten jährlich. Dafür kann es theoretisch jeder benutzen der hier rein spaziert, ohne Perso und PIN, und wir zahlen nicht noch irgendwo 2,50 pro Unterschrift, wie bei diesen ganzen SaaS-Lösungen.
Michi91
Michi91 22.05.2025 aktualisiert um 09:12:26 Uhr
Goto Top
Es muss nicht rechtssicher sein
signotec sigma mit dem signotec adobe addin
https://www.signotec.com/portal/seiten/signotec-adobe-acrobat-plug-in-90 ...

Schau dir einfach das Video an, denke dass ist was du suchst?

Alternativ wenn das nicht reicht, haben andere ja auch bereits Lösungwege skiziert.

Alternativ kannst dir auch mal https://play.google.com/store/apps/details?id=sign.pdf.document&hl=g ... ansehen, das ist die günstigste Variante ;)

Grüße
ukulele-7
ukulele-7 22.05.2025 um 09:32:51 Uhr
Goto Top
Beim Sigma sieht man nur die Unterschrift bzw. das Feld, das man grade ausfüllt. Beim Delta wie bei uns sieht man auch das eigentliche Dokument. Beides liefert das selbe Ergebnis, ist nur eine Geschmacksfrage.
Michi91
Michi91 22.05.2025 um 09:45:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Beim Sigma sieht man nur die Unterschrift bzw. das Feld, das man grade ausfüllt. Beim Delta wie bei uns sieht man auch das eigentliche Dokument. Beides liefert das selbe Ergebnis, ist nur eine Geschmacksfrage.

Und ne Preisfrage :D Wir haben die Sigma nur noch für uns selbst ( also wenn wir als Mitarbeitende signieren). Für Kundenkontakt haben wir Wacoms.

Viele Wege führen zum Ziel. Bin gespannt ob sich der TO äussert wie er es nun zu lösen plant.

Grüße face-smile
Crusher79
Crusher79 22.05.2025 aktualisiert um 09:49:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Alle so klein, oder?

Wir hatten vor über 10 J. das Din A4 von denen. Gibt es dar gar nicht mehr? Also wirklich größer als Din A4, dass man Lieferschein sehen konnte und durchblättern. Ohne zu scrollen.

Sehe das nicht mehr im Webshop. War eh etwas langsam und sperrig.

PS: Müsste das Alpha gewesen sein.

https://www.buygreen.de/de/signotec-lcd-signature-pad-alpha-st-a4e-2-ue1 ...
ukulele-7
ukulele-7 22.05.2025 um 09:49:44 Uhr
Goto Top
Also das Delta ist mit 10,1'' das Größte von Signotec, meines Wissens nach. DIN A4 wären 11,67'', also merklich größer aber jetzt auch kein enormer Unterschied.
Crusher79
Crusher79 22.05.2025 um 09:50:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Also das Delta ist mit 10,1'' das Größte von Signotec, meines Wissens nach. DIN A4 wären 11,67'', also merklich größer aber jetzt auch kein enormer Unterschied.

https://www.buygreen.de/de/signotec-lcd-signature-pad-alpha-st-a4e-2-ue1 ...

Wie oben im Link. Hatten wir wohl vor Jahren das Alpha. War schwerer Klotz.
m.ster
m.ster 22.05.2025 um 10:22:09 Uhr
Goto Top
Wie wäre es mit einem XP-Pen Artist 24 Grafiktablett? Kostet wenige hundert Euro (ist halt nicht so farbverbindlich wie ein Wacom, aber das is in dem Fall ja egal).

Wäre dann quasi der PC-Bildschirm und verfügt logischerweise über einen Stift.
kreuzberger
kreuzberger 22.05.2025 um 11:51:16 Uhr
Goto Top
Es hilft jetzt nicht weiter, aber ich hab da immer kein gutes „Gefühl“ dabei, wenn mir jemand ein Pad (oder ähnliches) zum Unterschreiben vor die Nase hält.
Was genau unterschreibe ich da eigentlich?
Bekomme ich eine Kopie davon?
Was passiert mit der digitalen Datei meiner Unterschrift eigentlich?
Was für eine Aufbewahrungsfrist ist hier gegeben?
Wer darf diese digitale Unterschrift einsehen oder gar verwenden?
etc.

Inzwischen wie ich, dass man z. B. einem VODAFONE-„Fuzzi“ niemals auf so einem Pad eine Unterschrift geben sollte. Da darf man mit allem rechnen, nur nicht mit dem was einem dieser Fuzzi erzählt hatte.

Kreuzberger
ukulele-7
ukulele-7 22.05.2025 um 12:07:41 Uhr
Goto Top
Willst du Vertrauen schaffen, zeige das Dokument lesbar mit an. Idealerweise auf dem selben Screen oder zumindest auf einem zweiten Screen daneben. Es gibt viele Lösungen aber die, mit Dokumentenansicht, sind erwartungsgemäß teurer.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.05.2025 um 12:19:38 Uhr
Goto Top
Moin,

Auch wenn das beim eigentlichen Problem nicht weiterhilft:

Solange man nicht eine direkte Kopie auf Papier oder wenigstens als PDF-Dokument bekommt, damit man das "unterzeichnete" sofort überprüfen kann, sehe ich solche Unterschriften als unwirksam an. Und wenn es vor Gericht geht, hat man als widersprechender "Unterzeichner" meist gute Argumente.

Ich würde mir da eher Gedanken machen, wie man dem Kunden eine lesbare Kopie überlassen kann.

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.05.2025 um 12:22:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Inzwischen wie ich, dass man z. B. einem VODAFONE-„Fuzzi“ niemals auf so einem Pad eine Unterschrift geben sollte. Da darf man mit allem rechnen, nur nicht mit dem was einem dieser Fuzzi erzählt hatte.

Kreuzberger

Unterschriften fälschen geht auch ohne das man selbst unterzeichnet hat. So geschehen bei einem Kunden der angeblich einen Vertrag mit Vattenfall abgeschlossen haben soll. Stellte sich nach Monaten heraus, daß der angeblich unterzechnete vertrag eine "Unterschrift" hat, der ganz anders aussieht als die übliche Unterschrift des Kunden.

lks
kreuzberger
kreuzberger 22.05.2025 um 12:36:39 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Ja, diese „Effekte“ hat man im Wesentlichen bei Subunternehmern (Drückrkolonnen), die auf Provisionsbasis arbeiten und derlei Verträge dn Leuten aufschwatzen oder gar unterschummeln. Das war bei meiner Mutter (86j) passiert. Das sind diese Leute komplett hemmungslos.

Etwas völlig anderes ist, wenn man Betriebsintern PDFs dafür benutzt um irgendwelche Angelegenheiten durch mehrere Leute absegnen will. Sprich: Da ist ein Text, der soll von mehreren Leuten abgesegnet werden, damit er als Betirebsanweisung gültig wird.
Oder: Die Finanzbuchhaltung sendet mir per eMail eine PDF-Rechnung und ich soll sachlich korrekt abzeichnen.
Das hat aber mit dem Ansinnen des TO nichts zu tun.

Kreuzberger
manuel-r
manuel-r 22.05.2025 um 13:27:25 Uhr
Goto Top
Es hilft jetzt nicht weiter, aber ich hab da immer kein gutes „Gefühl“ dabei, wenn mir jemand ein Pad (oder ähnliches) zum Unterschreiben vor die Nase hält.
Was genau unterschreibe ich da eigentlich?

Ich war bei der örtlichen Sparkasse und sollte zum Schluss ein paar Sachen unterschreiben. Kurze Erklärung "Da wird gleich was auf dem Pad angezeigt. Sie müssen dann den grünen Haken tippen und danach unterschreiben.".
Es ging los und das Dokument wurde auf dem Pad angezeigt. Nach einer Weile fragt die Mitarbeiterin "Funktioniert's nicht? Kann ich helfen?"

Ich: "Nö, alles gut. Ich lese noch."

Es folgte ein komischer Blick von der anderen Seite des Tresens. Ich muss wohl der erste gewesen sein, der gelesen hat was er unterschreibt face-wink

Manuel
kreuzberger
kreuzberger 22.05.2025 um 13:33:00 Uhr
Goto Top
Ich frage mich ab wann der Moment gekommen sein wird, wo jemand darauf besteht die Unterschrift auf Papierdokumente zu leisten, jedoch aber der/die Mitarbeiter/in nicht weiß wie das geht.

Kreuzberger
CypH3r-LE
CypH3r-LE 23.05.2025 um 06:50:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Ich frage mich ab wann der Moment gekommen sein wird, wo jemand darauf besteht die Unterschrift auf Papierdokumente zu leisten, jedoch aber der/die Mitarbeiter/in nicht weiß wie das geht.

Kreuzberger

Servus,

bzw. nicht mal mehr einen Stift dafür hat.
(ging mir just in diesem Moment so 🤣)