13198
Goto Top

Terminal Server was läuft über den Upload?

Hallo ich habe hier einen Windows 2003 Terminal Server stehen (sagen wir mal Standort A). In der Filiale (B) habe ich Arbeitsplätze die über DSL mittels VPN auf den WTS zugreifen.

Bisher habe ich an Std.ort A DSL 3000 mit nem up von 384 K, Standort B hat nen DSL 2000 Anschluss mit nem up von 245 K....

Habe dort (B) ca. 5 User und gearbeitet wird über die Verbindung hauptsächlich im ERP System, E-Mail und Office... (gedruckt wird auch über die Leitung, Drucker bei (B).

Nun meine Frage was läuft alles über den upload an A bzw. B? Ich denke es ist sinnvoller den Upload an A zu erhöhen (S-DSL) als die Leitung B hoch zu nehmen, denn eigentlich laufen doch über den Upload B nur Tastatur und Mausbefehle, oder? Komisch ist nur dass das Datenvolumen von A und B fast nachezu gleich ist (A ist minimal mehr).

Thx Grüsse

Content-Key: 30855

Url: https://administrator.de/contentid/30855

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 21.04.2006 um 12:29:02 Uhr
Goto Top
Moin,

was Du an Datenhast, die bei der Session hin und her gehen sind folgende:

Server > Client:

- Bilddaten der sich aktuell ändernden Bildinhalte
- Audio (wenn aktive)
- Clipboard
- Druckjobs zum Clientdrucker (entweder im RDP-Strom oder außerhalb, jenachdem wie die Drucker eingebunden sind. Ist aber egal, des es muß ja über die Leitung)
- Datentransfer wenn die lokalen LWs in die Session mit eingebunden sind

Das sind die Daten die durch die 384 k des DSL 3000 an A limitiert werden.

Client > Server:

- Tastatur und Mauseingaben
- Clipboard
- Datenfransfer von den lok. Client LWs zum Server/LAN des Standorts A

Hier beschränkt dann die DSL-Leitung von B mit den 245k

Was Du noch mal gucken kannst, um ein bisschen Bandbreite zu sparen ist, den Client nicht 32 Bit Farbtiefe zu gönnen, sondern nur 16...

Ralf
Mitglied: 13198
13198 21.04.2006 um 12:34:46 Uhr
Goto Top
Hi Ralf, ok, dann hab ich an alles gedacht. Es wäre dann sinnvoller an A mit S-DSL zu beginnen, da hier Bildschirmausgaben usw. mehr Bandbreite brauche als die Tastatur eingaben....

Jetzt hab ich noch in B ein Voip telefon angeschlossen welches an der TK Anlage in A hängt. Nun ist es so, dass bei einem Gespräch Teilnehmer von B den A Gesprächspartner immer gut verstehen, die Leute an A haben aber unterbrechungen im Gespräch. Dann ist doch die Leitung an B im upload zu knapp, richtig?

Danke
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 21.04.2006 um 12:44:15 Uhr
Goto Top
Hi Ralf, ok, dann hab ich an alles gedacht.
Es wäre dann sinnvoller an A mit S-DSL
zu beginnen, da hier Bildschirmausgaben usw.
mehr Bandbreite brauche als die Tastatur
eingaben....

Ja, denn das Transfervolumen von A > B ist größer als von B > A

Jetzt hab ich noch in B ein Voip telefon
angeschlossen welches an der TK Anlage in A
hängt. Nun ist es so, dass bei einem
Gespräch Teilnehmer von B den A
Gesprächspartner immer gut verstehen,
die Leute an A haben aber unterbrechungen im
Gespräch. Dann ist doch die Leitung an B
im upload zu knapp, richtig?

Auch hier ein "Ja", da sind dann die 245 k voll, womit meine Antwort von oben sich gleich wieder relativiert, denn so wie es aussieht brauchst Du an beiden Standorten eine Erhöhung des Uploads....

Ralf
Mitglied: sysad
sysad 21.04.2006 um 12:51:05 Uhr
Goto Top
Der Upload des einen ist ja der Download des anderen und umgekehrt. Upload ist immer das was bremst, also den so hoch wie's nur geht machen, am besten wäre symmetrisches DSL.
Mitglied: 13198
13198 21.04.2006 um 13:30:44 Uhr
Goto Top
tja aber bei ner S-DSL Flat kannste auch gleich auf Leased Line 2 Mbit, fast kein Preisunterschied.......
Mitglied: sysad
sysad 21.04.2006 um 19:36:21 Uhr
Goto Top
Schon klar. Manche Anbieter lassen sich aber gegen Geld für einen höheren Upload gewinnen.....
Das Geld für mehr Upload ist bei so einer Konstellation wie Du sie hast wahrscheinlich gut angelegt.
Mitglied: 13198
13198 22.04.2006 um 08:18:59 Uhr
Goto Top
was meinst du genau? hab bei T-Business den Upload schon erhöhen lassen.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 22.04.2006 um 15:32:48 Uhr
Goto Top
tja aber bei ner S-DSL Flat kannste auch
gleich auf Leased Line 2 Mbit, fast kein
Preisunterschied.......

Naja, bei 5 Clients + IP-Telefonie muß es ja nicht gleich ein sync. 2 MBit-Leitung sein, eine sync. 512 k-Leitung wird da auch voll und ganz reichen... denn man Muß da ganz klar zwischen einem VPN über das Internet und einer Direktverbindung unterscheiden, denn die Latenzzeiten über das Internet sind doch bachtlich größer.

Ralf