fenris14
Goto Top

Inventarisierung

Guten Tag Community,

ich bin auf der Suche nach einem Tool/Programm um das Inventar von Produktion- und Büro-Räumen anständig zu inventarisieren. Derzeit behelfe ich mir mit einer Excel-Tabelle, die vor Jahren mal angefangen, aber nie richtig gepflegt wurde.
Es geht also nicht nur um Software und Hardware die inventarisiert werden muss, sondern auch um verschiedene Automaten und andere elektrische Geräte. Der Open-Source-Bereich scheint aber nichts richtig herzugeben, weshalb ich auch bereit wäre Geld in die Hand zu nehmen. Dennoch soll es sich in Grenzen halten.

Derzeit versuche ich CMDbuild zum laufen zu bekommen und werde dies mal ausprobieren.

So habe ich es mir gedacht: Eine Weboberfläche oder Tool wo man eine kleine Datenbank hat und sich die Datenfelder selbst konfigurieren kann. Danach sollte man, für zum Beispiel einen Drucker oder Monitor, Modell und Daten festlegen... anschließend ein Label mit Barcode ausdrucken um dies auf den entsprechenden Gegenstand zu kleben. Eventuell auch mit QR-Code um gleich mit Handy zu scannen.

Natürlich wäre dies eine optimale Aufgabe für php oder sonstige Datenbanken, leider habe ich weder Zeit noch die nötigen Kenntnisse dazu.

Hat jemand was ähnliches im Einsatz? Was wäre zu empfehlen?

Gruß

Content-Key: 319674

Url: https://administrator.de/contentid/319674

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: xbast1x
Solution xbast1x Nov 01, 2016 at 11:57:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir verwenden SNIPE-IT. Damit kannst du Software & Hardware inventarisieren. Es ist open source und ziemlich komfortabel. Für versch. Geräte kannst du beispielsweise Templates anlegen (in deinem Fall die Automaten). Assets können auch Usern zugeordnet werden.

Gruß
Member: sleaper
sleaper Nov 01, 2016 at 13:28:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Fenris14,

Wir verwenden dafür i-doit (https://www.i-doit.com). Dass kann auch noch viel mehr (IP-Adressverwaltung, Benachrichtigung zu Wartungsverträgen...(in der Vollversion).

Es gibt allerdings auch eine abgesteckte Community-Edition, schau sie dir einfach mal an....

Viele Gruesse
Member: Fenris14
Fenris14 Nov 01, 2016 at 13:31:15 (UTC)
Goto Top
@xbast1x: Bei der Installation wird mir folgendes Problem gemeldet...

Could not open input file: composer.phar

Ich habe ebefalls versucht das hier auszuführen...

php composer.phar install --no-dev --prefer-source
php composer.phar dump-autoload
php artisan migrate
php artisan config:clear

Die Fehlermeldung bleibt gleich. Was ist hier das Problem?

Gruß
Member: xbast1x
xbast1x Nov 01, 2016 updated at 13:46:42 (UTC)
Goto Top
Siehe Snipe IT Support Forum: https://github.com/snipe/snipe-it/issues/767
Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 01, 2016 at 14:18:36 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen auch Snipe IT auf Ubuntu. Top Tool