Servergespeicherte Profile / Anmelden ohne Netzverbindung

Mitglied: aba101280

aba101280 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2004, aktualisiert 17.10.2004, 5475 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

habe da ein Problem mit meinen servergespeicherten Profilen. Sitze schon sehr lange an dieser Thematik aber irgendwie ist mir bisher keine wirkliche Lösung eingefallen. Also auf dem Server läuft ein Windows 2003, Clients sind ausschließlich WinXP Pro. Sämtliche Profile sind auf einer eigenen Partition am Server gespeichert. Über die Gruppenrichtlinien wurden die Eigenen Dateien eines jeden Clients ebenfalls auf einen Separaten Ordner auf dem Server umgeleitet. Das funktioniert alles soweit wunderbar.
Nach der Anschaffung einiger Laptops ergibt sich jetzt folgendes Problem. Diese werden natürlich von den Benutzern gerne mal mit nach Hause genommen und ohne die Anbindung ans Netz gestartet.
Erstes Problem sind die Profildaten?na gut hier wird das letzte gültige Lokalprofil gestartet?allerdings denke ich dass es hier Probleme beim nächsten Anmelden an der Domäne gibt weil ja lokal Daten verändert wurden. Hab noch nicht ganz rausgefunden wie sich das auswirkt und ob es hier zu Datenverlust kommen kann.
Zweites und viel schwierigeres Problem, ist, dass natürlich sämtliche Daten die in den Eigenen Dateien abgespeichert werden nicht zur Verfügung stehen. Ich habe bisher Probiert dies über den Offlinemodus zu lösen. Allerdings gibt es immer wieder Probleme bei bestimmten Dateitypen wie *.pst. Habe hier mal gelesen dass man das über die Gruppenrichtlinien abstellen kann, allerdings hatte sich das Problem danach nicht gelöst?

Was ich also suche ist eine Software oder Funktion die mir eine automatische Hintergrund Synchronisation bestimmter Daten erlaubt. Sollte ein Dokument also in die Eigenen Dateien gespeichert werden dann sollte dieses lokale Verzeichnis von Zeit zu Zeit wenn Verfügbar mit einem Netzlaufwerk synchronisiert werden. Dies sollte weitesgehend automatisch funktionieren.

Ach ja mit den Profildaten hätte ich gern ähnliches, es gibt ja die Möglichkeit Vom Servergespeicherten ins Lokale Profile umzuwechseln. Allerdings habe ich bei einem Test herausgefunden, dass sämtliche Änderungen die lokal gemacht wurden nach der wiederverbindung mit dem Server nicht Rücksynchronisiert wurden. Heißt im Klartext wenn ich z.B eine neue Datei am Desktop angelegt habe dann wurde diese lokal beibehalten allerdings nicht auf den Server zurückgeschrieben.

Vielleicht hat sich jemand ja schomal damit beschäftigt.

Vielen Dank

Gruß

Alex
Mitglied: aba101280
17.10.2004 um 22:33 Uhr
Hallo Nochmal,

noch eine kleine anmerkung:

Habe nun mal testweise sämtliche eigenen Dateien oflline verfügbar gemacht... Konnte auch auf diese ohne den Server zugreifen. In diesen Eigenen Dateien befindet sich auch ein Mail Verzeichnis das die jeweilige Daten Datei des Users enthält (*.pst). Grundsätzlich will XP ja diese gar nicht synchronisieren allerdings besteht ja die Möglichkeit durch einen Eintrag in den lokalen Gruppenrichtlinien dies zu ändern.

Ergebnis: Outlook kann nach einer mehrmaligen Synchronisation der Pst Datei nicht mehr auf diese zugreifen. Sie kann zwar geladen werden aber sämtliche Inhalte können nicht dargestellt werden.

Natürlich habe ich alles vor dem Test gesichert und das war insofern nicht schlimm aber ehrlich gesagt ist das wohl der dämlichste Fehler den ich je gesehen habe...
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...

Mich würde einfach interessieren wie andere die Problematik lösen dass ein Pc auchmal gesstartet wird ohne das die Domäne Verfügbar ist. Klar kann ich ein separates lokles Profil erstellen aber das will ich ja gerade vermeiden.

Vielen Dank

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Windows 10
Achtung: Upgrade auf Win10 20H2 löscht unter Umständen eigene Zertifikate
DerWoWussteInformationWindows 1013 Kommentare

Microsoft untersucht es derzeit, siehe Windows 10 ,Feature Update to 1909, Certificates missing after Wer ebenso untersuchen möchte was ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1013 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet

gelöst gabeBUFrageNetzwerkmanagement23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Router & Routing

PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden

gelöst aschmidFrageRouter & Routing45 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine PFsense Firewall das WAN ist über DHCP mit einem Router verbunden ...

Windows 10

Windows 10 Profile Verteilen (Servergespeichert über Windows Server 2016)

simi2204FrageWindows 101 Kommentar

Hallo erstmal, kurz zur verständlichkeit was ich ereichen möchte: Ich möchte mehrere User in meiner Active Directory die über ...

Windows Server

Windows Roaming Profil - Neuer Benutzer - Profil übernehmen

gelöst net2010FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo alle Zusammen, das Roaming Profil von einem Benutzer macht Probleme. Jetzt lege ich einen neuen Benutzer in der ...

Windows Server

Temporäres Admin Profil

ukulele-7FrageWindows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Windows Userverwaltung

Lokales Domänen Profil in Roaming Profil umwandeln Windows 10

gelöst simi2204FrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, ich versuche aktuell ein Lokales Profil in ein Roaming Profil zuverwandeln. Leider hab ich auf dem Thema keine ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT