flori2004
Goto Top

Windows Terminal Server - Installation

Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

Wie installiere ich einen Windows Terminal Server? Das ist doch unter Win 2000 oder 2003 schon dabei oder? Man muss es doch nur aktivieren?

Braucht man da die Advanced Version oder geht das auch mit der Prof. Version? Und was für Hardwarevoraussetzungen benötigt man. Ich nehme an ja mehr als normal, denn später sollen ja alle auf den Server zugreifen können.

Und ist es notwendig eigen extra Fileserver zu installieren oder geht das alles in einem?

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe. Muss da eine Seminararbeit drüber schreiben *ächz* Bin auch über jeden Link dankbar - wegen den Angebe von einem Lit.verzeichnis.
Flori

Content-Key: 3358

Url: https://administrator.de/contentid/3358

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: linkit
linkit Oct 21, 2004 at 07:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,


also du brauchst auf jeden Fall eine Serveranwendung mi Professional oder Home geht sowas nicht. Hier sind die Terminalservices dabei. Allerdings müssen diese lizenziert werden (Achtung, Unerschiedliche Lizenzmodelle bei Windows 2000 und 2003 - einfach hier mal suchen, wurde schon öfters diskutiert.)


Die Hardware muß auf die Anzahl der Zugriffe und Clients ausgerichtet werden. Du mußt bedenken, daß bei Terminalserver die Anwendungen, die normalerweise der Client trägt, jetzt der Server tragen muß + zusätzlich die anderen Serverdienste. Auch muß dein Netzwerk dahinter Leistungfähig sein. Geht die Terminalanfrage übers Internet, gilt dies auch für diese Anbindung.

Man muß hier genau rechnen, ob es sich rentiert, soviel Geld in die Servertechnik und ins Netz zu stecken um es auf der Clientseite zu sparen. Es gibt viele Fälle, da rechnet sich sowas, aber auch genügend, da ist es Kostenverschwndung oder mit zu kleiner Hardware viel zu langsam.
Member: MiTe
MiTe Oct 21, 2004 at 10:57:39 (UTC)
Goto Top
Gugst du hier: http://www.thinsoftinc.com/products_winconnect_info.html
Die machen eine Software, die man auch auf WinXP Pro installieren kann.
Die Software mach dann aus den XP Pro Version eine Art "TerminalServer"
Es gibt auch eine Server-Variante für den SBS2003 Server (bei dem die Terminal-Dienste
ja eigendlich rausgenommen sind)
Preislich liegt die Sache bei 99? pro user, Lizenzen gibt es in Dreier-Schritten.
Habe eigendlich ganz gute Erfahrungen mit der Software!


mfg
Member: Flori2004
Flori2004 Oct 21, 2004 at 15:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten. Wenn du sagt da Netz sollte auch entsprechend leistungsfähig sein, bedeutet das dann, dass ein 10MBit Netz nicht ausreicht oder?

Es sollte also schon mind. 100Mbit sein - geht denn auch WLAN?

Gruß Flori
Member: iuk
iuk Jan 31, 2006 at 07:25:17 (UTC)
Goto Top
Hallo, hast Du auch Erfahrung mit der SBS2003 Version und sind die Kosten gleich?
mfg
Eric