waldi76
Goto Top

Microsoft Windows-Netzwerk über VPN

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und brauche Hilfe.

Ich habe einen Server (Windows 2000 Server) mit 7 Clienten (Windows XP) und einen Clienten in einem anderen Ort (Windows XP Home).

Diese Beiden Netzwerke sind mit zwei Netgear Routern vom Typ FVS318v3 per VPN verbunden. Die Adressbereich beim Server sind 192.168.99.x und beim entfernten Clienten 192.168.0.x. Das anpingen in das entgegengesetzte Netzwerk funktioniert ohne Probleme.

Mein Problem ist: ich sehe die jeweils anderen Computer nicht im Windows Netzwerk und kann nicht auf Freigaben zugreifen.

Der Benutzername und das Passwort vom entfernten Clienten sind als Benutzer beim Server angelegt.

Kann mir jemand helfen? Ich finde keine Lösung!


Danke

Content-Key: 34605

Url: https://administrator.de/contentid/34605

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 21, 2006 at 13:35:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
hat der entfernte Rechner als Arbeitsgruppe den NETBIOS Domänenname?!


Gruß
Dani
Member: unzhurst
unzhurst Jun 21, 2006 at 13:46:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nutzt du einen WINS/DNS Server?
Du solltest am Client den WINS und ggf. noch den DNS Server eintragen.
DNS kommt drauf an wie du ins Internet gehst vom XP Home, evtl. sind
da noch mehr Anpassungen notwendig.

Wie weit kommst du beim Zugriffsversuch? Hast du es mal per \\ipadresse
versucht? Kommt zumindest ein Anmeldefenster?

Gruß
Patrick
Member: Waldi76
Waldi76 Jun 21, 2006 at 16:40:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der entfernte Rechner hat den Domänenname, als Arbeitsgruppe
Member: Waldi76
Waldi76 Jun 21, 2006 at 16:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe bei DNS etwas "notdürftig" mit meinem Kenntnissstand (in diesem Bereich sehr gering) eingerichtet, so dass keine Fehlermeldungen im Ergebnisprotokoll stehen.

WINS habe ich nicht gemacht.

Ich gehe jeweils über den Router ins Netz? am Server mit SDSL (feste IP) und am Client mit DSL und Dyndns.

Also anpingen geht, wo soll ich die "\\ipadresse" eingeben? Ich möchte keine http Inhalte übertragen, sondern nur auf meine Freigaben zugreifen.

Danke erstmal für die Hilfe, für weiter Hinweise wäre ich dankbar.

Waldi76
Member: unzhurst
unzhurst Jun 21, 2006 at 16:46:25 (UTC)
Goto Top
und wie siehts mit WINS und DNS auf dem XP Home aus?
Was ist dort eingestellt? Hast dus mal mit dem 2000 Server versucht?

Gruß
Member: Waldi76
Waldi76 Jun 21, 2006 at 16:58:14 (UTC)
Goto Top
bei XPHome habe ich in der LAN-Verbindung nur die Standardeinstellung
Member: Trubadix
Trubadix Aug 10, 2006 at 07:29:00 (UTC)
Goto Top
Versuche es einfach einmal die Rechner des anderen Netzwerks in die hosts Dateien der Rechner des anderen Netzwerks einzutragen